Selbstständigkeit und Überforderung beim Kind

Hallo, unsere Tochter ist heute Nacht in unser Bett gekommen. Heute morgen hat sie uns erzählt, dass sie heute Nacht in ihrem Bett eingenässt hat. Der komplette Schlafanzug war wohl nass. Sie ist dann aufgestanden, ins Bad, hat sich komplett ausgezogen, nasse Sachen in den Wäschekorb. Sie hat sich mit einem feuchten Tuch unten rum sauber gemacht und einen neuen Schlafanzug angezogen. Dann ist sie samt Kuscheltier zu uns ins Bett gekrochen. Sie hat uns nicht geweckt und hat alles allein gemacht! Sie ist erst 4!!!!
Was haltet ihr davon? Ist so viel Selbstständigkeit in dem Alter normal?
Wir wissen, dass sie kognitiv ziemlich fit ist, wird uns aus Kiga und von anderen Eltern immer wieder zurückgemeldet. Aber das ist schon heftig für 4 oder nicht? Ich hab echt Sorge, das sie sich selbst überfordert....

5

Hey, das klingt wirklich super. Manche Kinder sind selbstständiger und manche eben nicht. Deine Tochter scheint da wirklich sehr viel Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu haben und genau zu wissen, was sie kann und was sie nicht kann. Das spricht eigentlich dafür, dass ihr sie in ihrer Entwicklung super unterstützt, sie nicht über- und nicht unterfordert.

Ich arbeite übrigens im Kindergarten und auch dort ziehen sich 4-jährige schon ganz alleine um, entweder, weil sie ihr Missgeschick vertuschen wollen oder weil sie einfach keine große Sache daraus machen. Ich bekam wirklich einmal ganz trocken die Antwort "Ich kann mich doch schon alleine umziehen, ich brauch doch nur eine Tüte." Gut, Tüte gegeben, nochmal gefragt ob Hilfe gewünscht wird "Ne, kann ich doch alles schon" und dann war die Sache erledigt.

Würde sie Anzeichen von Überforderung zeigen, hätte sie vermutlich im Bad/Schlafzimmer gestanden und geweint. So aber hat sie sogar soweit gedacht, dass sie ja nicht mehr im nassen Bett schlafen kann und hat für sich eine Lösung gefunden. Das spricht wirklich nicht von Überforderung, sondern wirklich von einem Kind, das genau weiß was es kann und bereits sehr erfolgreiche und wunderbare Lösungsstrategien entwickeln kann :-D

Liebe Grüße
nakaomi93

6

P.S. (man müsste hier wirklich editieren können...) wie die Vorrednerin schon schrieb, kannst du ihr aber noch einmal versichern, dass sie bei soetwas auch zu euch kommen kann, wenn sie Hilfe braucht und dass ihr euch Zeit für sie nehmt. So weiß sie, dass es auch immer ein "Sicherheitsnetz" gibt, falls sie mit ihrer Selbstständigkeit und ihren Fähigkeiten auf Grenzen stößt, für die sie keine Lösung findet.

1

Ich finde das großartig!
Wenn sie sich selbst überfordert hätte, hätte sie irgendwann heulend im Bad gestanden, weil sie nicht mehr weiterkommt ... aber so ... offensichtlich alles richtig gemacht.

2

Sei stolz auf euch und sie. Es ist doch super.

3

Nachtrag:

Und bitte Kinder nicht immer klein reden ... fordern und fördern ist die Devise ... meines Erachtens kann man so etwas feiern und muss sich keine Sorgen machen, nur weil das Kind weniger gleich als andere Gleichaltrige ist ...

... Gleichmacherei ist Stillstand ... solche Kinder wie Deins braucht die Welt, damit wir weiterkommen ... und natürlich wird sie sich selbst auch mal überfordern ... aber wenn Du sie nicht direkt in Watte packst, kann sie daran nur wachsen.

4

Ich finde, du kannst stolz auf sie sein, das ist doch großartig. Vielleicht, wenn du das Gefühl hast, sie setzt sich da eventuell unter Druck, könntest du ihr ja sagen wie toll das von ihr war, sie aber ja wisse, dass sie auch Nachts immer zu euch kommen und euch um Hilfe bitten darf.

7

Ich finde es total normal in dem Alter... nicht das es unnormal wäre wenn das Kind einen Nachts dann ruft. Normal ist eine große Spanne.

Trotzdem ist das natürlich etwas tolles :-) Solange alles klappt würde ich mir keine Sorgen machen das sie sich zu viel zumutet. Erklärt ihr das es auch OK ist wenn es mal nicht klappt und das sie euch immer rufen kann um ihr zu helfen oder ihr zu zeigen wie sie es machen kann

8

Ja, mit 4 Jahren ist es für Kinder, die etwas selbstständiger sind, ziemlich normal. Es gibt natürlich Kinder, die die Nässe nachts nicht stört und einfach weiter im Bett schlafen. Oder auch Kinder, die mit 4 Jahren in anderen Bereichen weiter sind, dafür aber die Eltern wecken würden in dieser Situation. Ich finde es toll und ihr solltet stolz auf sie sein.

9

Hallo,

ähm, wieso sollte Deine Tochter überfordert sein? #kratz
Sie hat doch selbst die Entscheidung getroffen, das so zu handhaben (was ich super finde für das Alter).

Überfordert werden Kinder, die wissen, dass sie alleine klar kommen müssen, weil die Eltern ihnen nicht helfen.

Manche Kinder sind eben früh selbstständig. Lass' sie machen.
Es ist schädlich, wenn man diese Kinder einbremst, und sie dadurch verunsichert.

Unsere Tochter war ähnlich, und Oma wollte sie immer zwangsbetüddeln. Da hat sie Oma irgendwann mitgeteilt, dass sie darauf keinen Bock hat und das alleine kann. #rofl

LG

Heike

10

Hallo
Warum „erst“ 4? Sie ist doch kein Baby mehr! Red sie nicht klein. Die ersten Worte meiner Kinder waren gefühlt „alleine machen“. Natürlich haben wir das unterstützt. Das hat auch mal nicht geklappt, aber damit müssen sie auch lernen umzugehen.

LG