Geburtstagskleinigkeit mit in Kita geben. Was ?

Hey zusammen.
Mein Sohn wird im September 3 und ein Tag nach dem Geburtstag startet bei uns auch die Kita Eingewöhnung. Ich hab beim Schnuppertag natürlich gleich gefragt ob man was mitbringen darf und da hieß es ja aber nur abgepackte Sachen, wegen Corona. Nichts selbst gemachtes.
Normalerweise hätte ich irgendwie sowas wie Apfelmuffins oder Karottenkuchen oder irgendwas süßes was aber nicht nur aus Schokolade besteht mit gebracht. Nun hab ich aber so überhaupt kein Schimmer was ich da mit geben soll.
Bei den Schnuppertagen hat ein Kind dieses Kaktuseis mitgebracht weil er großer Bruder wurde. Aber Ende September noch Eis und das zum Geburtstag ich weiß ja nicht. Habt ihr Ideen ?

1

Hallo, in meiner Kita dürfen die Eltern seit März auch nur abgepackte Sachen mitgeben. Wir hatten auch die meiste Zeit Wassereis, meistens diese schmalen Beutel, die man dann oben aufschneidet. Das ist eine kleine Portion und die Kinder lieben das das ganze Jahr über. Warum sollte man im September kein Eis essen?!
Ansonsten gab es in den letzten Monaten: kleine Smartiespäckchen, kleine Gummibärentütchen, Milchschnitte, Bifi, Joghurtquetschies, Kinderriegel, Ü-Eier, abgepackte Waffeln und diese runden kleinen Schokokuchen mit der weißen Creme drin. Alles nicht sehr gesund, aber da wir sonst nur gesundes Essen anbieten macht das gar nichts und die Kinder freuen sich.

LG, SoMe

2

Bei uns dürfen die Kinder am Geburtstag Pommes mitbringen die Dan im kiga gemacht werden.

3

Hi,
meine Tochter (4) sucht seit ihrem 2. Geburtstag selbst aus, was sie für die Kinder mitbringen möchte. Je nach Möglichkeit (Zeit zum vorbereiten, Corona-Auflagen) backt sie z. B. zuhause mit mir Muffins oder verziert Obst-Tiere oder wir gehen zusammen einkaufen und sie darf verpackte Süßigkeiten aussuchen.
Wenn es bei euch verpackt sein muss, gehst du vielleicht mit deinem Sohn mal im Geschäft gucken und er kann selbst aussuchen? Für meine Tochter ist das immer ganz toll und sie nimmt die Sachen stolz mit in den Kiga (ganz egal ob selbst gemacht oder gekauft und verpackt sind).
Verpackt wären z. B.: Smarties, Celebration Bonbons, Mini-Ritter Sport, Schokobons, Salzbrezeln, Tier-Kekse, kleine Schokoriegel, kleine Tütchen Gummibärchen, Ü-Eier, .....

4

Unsere hatte auch vor Kurzem Geburtstag, ich wollte eigentlich auch was backen, aber wegen Corona haben wir je Gummibärchen (diese kleinen Tütchen), einen Lolli, zwei Fruchtbonbons und je zwei Schokomünzen eingetütet.

Auf Smarties uä würde ich verzichten, weil sich kleine Kinder daran verschlucken können. Unsere ist zwar schon vier, aber ich paranoid und sortiere so etwas konsequent aus 🙈

8

An Gummibärchen kann man auch ersticken. Die sind zudem noch schön glibschig wenn sie im Mund sind ;)

16

Ein Gummibärchen ist zig mal gefährlicher, um dran zu ersticken, als ein Smartie. Dies löst sich wenigstens recht schnell auf. Wenn ein Gummibärchen in der Luftröhre festhängt, wird eng.

In der Kita, in der ich arbeite, sind Gummibärchen unter 3 darum strikt verboten. Smarties nicht.
Einmal hab ich es erlebt, daß ein 4jähriges Kind ein Gummibärchen in der Luftröhre hatte. War nicht witzig.

5

In der Kita meiner Tochter wurden alle Geburtstage zur Regelöffnung nachgefeiert, ich hab Mini-Windbeutel gekauft. Das Essen sie alle gern, ein Kind hat kleine Smarties mitgebracht.

10

Moin
Danke...Miniwindbeutel sind eine gute Idee!
Lg Thommy04

20

Mini Windbeutel sind aber nicht einzeln verpackt und dürfen in den meisten Bundesländern im Moment gar nicht mitgebracht werden.

6

Meine Tochter hat für die Grundschule letzte Woche durchsichtige Tütchen gepackt. In jedes kam ein Lolli, ein Maoam, ein Haribo "Burger" und zwei Bonbons. Hübsches Schleifchen noch drum.

Kam gut an!

7

Essen und süsses kommt immer an. Frage mal nach Dingen die fehlen oder erneuert gehören. ;-) ich denke da an neue Stifte, Bilderbuch, Malbuch, ein Spiel, knete oder Zubehör,... das wäre für alle das ganze Jahr verfügbar und nicht in "5 minuten" verputzt.

Liebe Grüße

9

Mach dir keine großen Gedanken. Einfach eine Mini-Süßigkeit. Meine stehen zur Zeit voll auf brausestäbchen. Da gibt es auch so fünf zusammen abgepackt. Ist mal was anderes wie Gummibärchen oder
Smarties. Feiern sie denn noch den Geburtstag deines Kindes. Sonst würde ich gar nichts mitbringen es kennt ihn ja noch keiner.

12

Hey, ja es wird ein Geburstagskreis gemacht und gesungen und sowas.

15

Okay dann würde ich auch was mitgeben. Darf es was vom Bäcker sein? Kleinere Bäckereien backen auch oft Mini-Brezeln, -Brötchen, -Käsehörnchen, ... auf Bestellung?!

Und als Anregung für die Zukunft, da ihr ja noch ein paar Geburtstage im Kindergarten feiert. Im Kindergarten meiner Tochter backt die Bezugserzieherin am Tag vor der Feier einen Kuchen mit dem Geburtstagskind. Das kommt sehr gut an. Da haben sie schon vor Corona nach den Sommerferien 2019 begonnen einfach, weil bei manchen Kindern gar nichts kam oder irgendwas was sie aus hygenischen Gründen nicht verteilen konnten (Sahne, ...) und weil sie dem Müll bei einzelverpackten Süßigkeiten entgegen wirken wollten. Die Kinder sind begeistert und die Bezugserzieherin sieht es als wertvolle Stunde einmal im Jahr in einer 1:1 Situation mit jedem Kind was zu machen.

11

Moin
Nur kurz als Denkanstoß!
Süßigkeiten alle einzeln eingepackt, dann nochmal in ne Plastiktüte schön verpackt.....ist eine menge PLASTIKMÜLL!
Bei uns in der Kita nicht mehr so gern gesehen!!

Lg Thommy04

13

Ja das stimmt. Ich finde so viel Süßkram wie Gummibärchen und sowas eh nicht so dolle. Die Idee mit den Windbeutel find ich da schon deutlich besser.

14

Bei den Windbeutel muss jedoch darauf geachtet werden, dass da keine Sahne dabei ist.
Da muss man beim Kindergarten darauf achten. Hygienevorschriften

weitere Kommentare laden