8 St. Kindergarten zu viel für Kind?!

Hallo,

Ich arbeite zwar nur Teilzeit aber bin gerade zusätzlich in einer Aufstiegsfortbildung, welche ich vom Home Office aus machen kann. Mini jetzt 3, geht seid 8Tagen wieder in den kiga von 8-16 Uhr. Ich brauche diese Zeit eigentlich um alles unter einen Hut zu bekommen aber ich hatte schon Anfang der Woche gemerkt, das diese lange Betreuung meinem Kind doch zu schaffen macht und jetzt ist sie natürlich krank und wir haben noch nichtmalHerbst 🙄 ich bin AE ohne Familie oder Freunde die einspringen könnten, der Vater kommt nur alle 2 Monate wie er gerade will. Natürlich liebe ich mein Kind aber es nervt mich auch, das es nicht einfach mal normal laufen kann! Letztes Jahr waren wir ständig krank und ich dachte, es müsste endlich mal besser werden ?!?! Wir ernähren uns sehr gesund, viel draußen... mehr kann ich nicht tun!

Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, das sie krank geworden ist, weil sie überfordert ist, mit den langen betreuungszeiten. Es scheint wohl gut zu laufen dort und sie geht sehr gerne aber es ist ihr wohl doch zu viel :-( Aber wie machen es die anderen Familien ohne Unterstützung? Kann ja nicht jeder nur Teilzeit arbeiten wegen dem Kind, oder doch?

Wie sind eure Erfahrungen? Kommen ältere Kinder besser mit langer Fremdbetreuung klar?

1

Das finde ich brutal. Mein Sohn ist 8. Kommt um 8 in die Schule, wird um 5 vom Hort abgeholt und das 2-3x die Woche. Ansonsten ist er maximal bis 2 im Hort. Und doch, genau wegen und nur wegen dem Kind arbeite ich Teilzeit. Andernfalls hätte ich kein Kind bekommen.

5

"brutal" ist das Leben eben auch - vielleicht oder sogar wahrscheinlich hat sich die TE nicht ausgesucht, alleinerziehend und weit weg von engen Freunden/Eltern zu leben - und dass sie sich beruflich weiterbildet, finde ich beachtlich und es verdient Respekt. So jemandem mit dem alten Totschlagagrument zu kommen "dann hätte ich keine Kinder bekommen" ist gemein. Wenn man so denkt, einfach für sich behalten - sie hat schon ein schlechtes Gewissen.

Unser Sohn wird auch bald 3, er geht ganztags in die KiTa, ich schaue auch dass ich ihn dennoch maximal 8 Stunden da lasse, aber die Erzieherinnen melden den Eltern auch zurück, wenn sie den Eindruck haben, dass es zu viel ist. Bei uns kam die Rückmeldung nie, bei seinem besten KiTafreund allerdings schon, seitdem geht er nur noch bis 14h30. Also wenn du sehr unsicher bist, frag die Erzieherinnen ob sie deinen Eindruck teilen und gib ihr noch etwas Zeit, vielleicht wird es auch bald besser, wenn sie sich gewöhnt hat. Grundsätzlich scheint sie sich ja wohlzufühlen!

Liebe Grüße

16

Zufällig bin ich auch alleinerziehend. Ich habe es so eingerichtet, dass ich 3x pro Woche arbeite, unter anderem jeden 2. Samstag wenn mein Sohn bei seinem Papa ist. Beruflich weiterbilden kann ich mich auch später wenn das Kind alt genug ist. Tut mir leid, ich finde es so nun mal nicht richtig.

weitere Kommentare laden
2

Wie ist denn der Ablauf im Kindergarten? Machen sie dort Mittagsschlaf? Und gibts auch ruhigere Phasen oder Rückzugsmöglichkeiten?
An deiner Stelle würde ich mal das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen und um ihre Einschätzung zur Situation bitten. Vielleicht gibt es die Möglichkeit deine Tochter tagsüber ein bisschen zu Ruhe-/Alleinzeiten zu ermuntern.

3

Ich denke es kommt aufs Kind an. Meine Kinder wollten immer länger bleiben. Wenn ich sie früher abholen wollte wurde ich am liebsten wieder weggeschickt und das bereits mit 3 Jahren. In der Ganztagsgruppe waren alle Freunde und Zuhause wäre es bei weitem nicht so interessant gewesen wie im Kindergarten. Ein schlechtes Gewissen brachte ich also nicht haben.
Es könnte bei Deinem Kind ja auch sein dass der Eindruck alles wäre zu viel am grippalen Infekt lag. Ich würde dies nicht überbewerten sondern weiter beobachten. Wenn ein Kind kränkelt ist es natürlich anhänglicher etc.
Würde das schlechte Gewissen nicht überbewerten und tief in mich gehen... Eigentlich weißt Du was Dein Kind schafft ...

4

Auch, wenn man hier den Eindruck bekommt alle Kinder gehen frühestens ab 3 und dann nur bis 12uhr in die Kita, bei unserer sieht es so aus:
Die meisten Kindern werden gegen 8-9uhr gebracht, sehr wenige werden ab 14uhr geholt (frühestmögliche Zeit) und mehr ab 15uhr, die Hälfte ist dann aber immer noch da. D.h. Ein großer Teil der Kinder gehen 7+ Stunden. Für manche ist es nicht möglich kürzer zu arbeiten (man hat ja auch noch einen Arbeitsweg) oder manche wollen nicht. Ich würde nie die nächsten Jahre 20h die Woche arbeiten WOLLEN. Mein Anspruch ist auch das Kind nicht länger als 7-8h in der Betreuung zu lassen. Aber das muss jeder selbst sehen wie man das in der Familie organisiert. Meine Kinder fühlen sich pudelwohl und wenn ich um 15uhr zum abholen komme, könnten sie auch meistens noch ne std spielen.

Ich würde das auch mal länger ausprobieren und dann siehst du wie es deiner Tochter damit geht. Und dann kann man weitersehen..

#klee

6

Meine Kinder waren auch 8 Stunden im Kindergarten. Gefühlt hat es besser geklappt als sie jünger waren, weil sie zum einen Mittagsschlaf gemacht haben und damit am Nachmittag noch fitter waren und zum anderen noch kein eigenes Sozialleben hatten. Also keine kindergeburtstage, keine spielverabredungen, kein Schwimmkurs, keine Musikschule, kein Kinderturnen.

7

derart viele Freizeitveranstaltungen suchen im Kita Alter ja eher die Eltern aus, als dass es der Wunsch der Kinder ist.

11

Ja und nein. Hängt auch vom Kind ab. Der Große war genügsam ging zum
Turnen und dann im vorschuljahr in den schwimmkurs. Die kleine will überall hin. Würde neben Musikschule und Kinderturnen am liebsten ins Ballett und war traurig dass sie keinen Platz im schwimmkurs bekommen hat. Aber ich weiß das schon zu bremsen aber in Kombi mit zwei Kinder und jedes 1-2 Aktivitäten und zumindest das kleine gewchwisterkind miplus spielverabredungen

8

Besteht vielleicht die Möglichkeit die Fortbildung zu strecken, so dass Du vielleicht Dein Kind 2x die Woche früher abholen kannst? Oder 2x die Woche Abends noch was machst, wenn Dein Kind schläft?
Man soll ja nicht von sich auf andere schließen, aber meine Tochter ging in dem Alter noch um 18 Uhr ins Bett, da wäre die verbliebene Zeit schon arg kurz. Gerade in der umgewöhnungs Zeit wäre das ja vielleicht erstmal eine Option!

Ansonsten, Respekt was Du machst!! Du wirst den richtigen Weg schon finden!
Seinen Kindern vorzulegen das ein guter Beruf wichtig ist, ist sicher nicht verkehrt!!

10

Um 18h ins Bett?! Davon träume ich nachts..und da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Kinder desselben Alters sind. Mein Sohn (im Oktober 3) geht momentan bis 16h in die Kita, schläft dort eine halbe Stunde mittags und selbst wenn wir nach der Kita noch eine Spielplatzverabredung haben und er sich noch richtig auspowert, schläft er nach langem Ringen dann mal um 20h30/21h. Nur wenn er tagsüber gut ausgelastet wird und nicht schläft, geht er um 19h30 ins Bett und schläft in 10min ein...
Andere Kinder schlafen mit 4 noch tagsüber und brauchen es auch..und genauso ist es mit der KiTa - die einen schafft es mehr, die anderen weniger.

12

Kann ich toppen. Meine wird nächste Woche drei, macht schon seit einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr und bleibt manchmal bis 22 Uhr wach- und steht so um 7:00 wieder auf..#heul

weitere Kommentare laden
9

Mein Sohn geht zur Zeit auch 8 Std in die Kita, normalerweise sogar 9 std.

Jetzt wegen der Corona Schließung hatte es bei uns genau eine Woche gedauert bis er wieder mit Schnupfen zu Hause war ... war dann 1,5 Wochen in der Kita und mit dem nächsten Schnupfen zu Hause. Seit dem geht es bei uns deutlich besser und er hat nicht direkt wieder was mitgebracht.

Mein Sohn verträgt die 8 std aber auch gut in der Kita.

Wir arbeiten beide Vollzeit.

13

Meine gehen sechs Stunden- aber ich glaube nicht das es Ihnen Schaden würde zwei Stunden länger zu bleiben.

Ich hätte meine Tochter (3) auch ne Stunde länger angemeldet wenn sie nicht einen größeren Bruder hätte der dieses Jahr eingeschult wird- das erste Schuljahr wollte ich den nicht direkt bis 15:30 Uhr im Hort lassen..

Das dein Kind dauernd krank ist hat wohl nicht viel mit der Dauer der Betreuung zu tun- es ist leider völlig normal. Meine Tochter ernährt sich gesünder als mein Sohn in dem Alter- ist aber viel anfälliger für Krankheiten. Die nimmt alles mit und es vergehen keine zwei Monate ohne eine Krankheit. Das ist blöd, anstrengen usw. zumindest bekommst du noch weitere 10 Kind -krank- Tage, dank Corona.

Nutz die Tage ohne schlechtes Gewissen. Und lass deine Tochter erstmal ankommen, dass wird schon. An deiner Stelle würde ich nicht reduzieren, da musst du auch ein bisschen an dich denken. Deine Situation ist ja anstrengend genug, auch ohne Betreuungsproblem.

17

Ich bin Erzieherin und wir haben vor einigen Jahren unsere Öffnungszeiten bis 16 Uhr erweitert. Ich finde, man merkt den kleinen Zwuckis (die 3-jährigen) deutlich an, dass 8 Stunden zu viel sind. Die schlafen dann meist ab 15 Uhr sogar ein. Natürlich gibt es immer Ausnahmen und dreijährige, die damit gut klar kommen, das ist aber eher selten. Die größeren Kinder halten es besser aus, die sind ja dran gewöhnt. Wobei man auch da bei einigen merkt, dass es zu viel ist. Die schlafen dann halt nicht ein, aber sind unausstehlich ;)
Es kommt also aufs Kind an. Wenn du selbst schon das Gefühl hast, es könnte zu viel sein, dann rede mal mit den Erziehern. Wir sprechen einige Eltern schon an, wenn’s uns zu viel fürs Kind erscheint, aber einige auch nicht, weil wir wissen, dass sie sich nicht anders organisieren können.