Nächtliches Einnässen

Hallo ihr!

Mein knapp 4 1/2 Jahre alter Gnomi ist seit Längerem nachts trocken.
Nun passiert aber seit einigen Tagen Nacht für Nacht mindestens ein Unfall - Kind und Bett nass.

Wie geht ihr mit so einer Situation um?
Konkret: nochmal für einige Zeit Windel anziehen?

Und woran kann sowas liegen eurer Erfahrung nach?

An und für sich bin ich ziemlich entspannt, was die Thematik angeht, nur gehen langsam Bettwäsche und Schlafanzüge zu Neige und der Gnomi ist deswegen dezent frustriert.

Über Tips oder Anregungen bin ich dankbar :-)

Liebe Grüße

1

Wir hatten das auch. Selbe Situation. Mein Sohn war auch 4,5 Jahre alt und schon mehr als ein Jahr trocken nachts.

Ich hatte zuerst gedacht, es belastet ihn vielleicht etwas. Ein Kind das ihn im Kiga ärgert zum Beispiel. Ich hatte dann auch ein Gespräch mit seiner Bezugserzieherin. Sie meinte es wäre alles okay. So eine Phase hätten ganz viele Kinder mal, es würde sich in kurzer Zeit von selbst legen. So war es dann auch.

Im Nachhinein hatte ich auch noch eine aber Theorie. Ich war recht krank gewesen. Vielleicht hat mein Sohn sich deswegen Sorgen gemacht und konnte es evtl einfach nicht ausdrücken. 🤷🏻‍♀️

Großes Handtuch oder Nässeschutz auf die Matratze, dann ist es evtl weniger Arbeit nachts.

2

In dem Alter hatten wir auch wieder öfter Unfälle, auch eine zeitlang tagsüber im Kiga. Trinkt dein Sohn abends/spätnachmittags noch viel? Das ist hier meistens ursächlich dafür wenn es nachts mal daneben geht.

3

Das nächtliche Einhalten wird durch das
Antidiuretische Hormon (ADH) gesteuert, dass im Gehirn gebildet wird, allerdings erst mit zunehmenden Alter.
Durch die nächtliche Ausschüttung wird das unkontrollierte Entleeren der Blase im Schlaf verhindert.
Da das Gehirn erst die Reife erlangen muss, das Hormon zu bilden, ist es völlig normal, daß Kinder nachts nicht trocken sind. Dies kann bis ins Schulalter dauern.
Es ist also kein Widerspruch, dass Dein Sohn tagsüber trocken ist und nachts eben nicht.
Du kannst diesen Prozess auch nicht beschleunigen, nur dafür sorgen, dass die Blase nicht allzu voll ist. Bei älteren Kindern, denen eine Windel unangenehm ist, macht es Sinn, die Blase vor dem Schlafen gehen und evt nachts nochmal zu lehren.
Wenn es Deinen Sohn nicht belastet, würde ich ihm nachts einfache eine Windel, ggf Windelhöschen anziehen.
Nachts wecken würde ich ihn nicht.
Irgendwann ist bei ihm der Reifeprozess abgeschlossen.
Bei meiner Tochter war es übrigens genau anders rum. Sie nässte schon lange nachts nicht mehr ein, während die tagsüber noch weit entfernt vom Trocken sein war.
LG

7

Zitat:"Durch die nächtliche Ausschüttung wird das unkontrollierte Entleeren der Blase im Schlaf verhindert. "

Bist du dir sicher?
Ich ging bislang davon aus, dass dieses ADH beim gesunden Kind bewirkt , dass nachts weniger Harn als tagsüber gebildet wird. Grauenhaft formuliert, ich weiß.

Aber dass ADH auf die Regulation der Blase eingreift ist mir neu. Hast du irgendwelche Studien oder Aufsätze zu diesem Thema? Danke.

4

Hat sich irgendwas geändert? Wieder Kindergarten nach den Ferien oder sogar nach der Schließung im März? Jemand krank/gestorben? Geschwisterkind bekommen? Steht irgendwas an was ihn beschäftigt?
Wurde er bisher nachts wach und ist zur Toilette oder hat er durchgeschlafen und blieb trocken?

5

Meine Tochter ist zwar noch nicht so alt und auch nachts noch nicht trocken, war aber tagsüber sehr früh trocken und gefühlt in jeder Wachstumsphase / Lernphase gings ein/zwei Tage wieder mehrfach daneben.
Kann das bei ihm auch der Fall sein?

6

Ich danke euch ❤️ lich für eure Antworten!

Geändert hat sich eigentlich nichts - allerdings gibt es (schon sehr lange) große Spannungen mit seinem Vater, von dem ich getrennt bin.

Im Verhalten zeigt sich mein Sohn aktuell auch sehr anhänglich - vielleicht hängt das zusammen. Es wäre ja nur logisch, dass er mehr mitbekommt, je älter er wird.

Durchgeschlafen hat der Kleine noch keine Nacht, aber er blieb trotzdem trocken.
Gnomi hat sich heute Abend ne Windel gewünscht, die ich ihm dann auch gegeben habe.

Bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt und lass es auf uns zukommen. Hab auf jeden Fall zusätzliche Matratzenschoner und Bettwäsche erstanden heute - so sind wir gewappnet ;-)

8

Hallo!
Zum Einnässen selbst habe ich keinen Rat, bei uns passierte dies nur in Verbindung mit dem Nachtschreck.
Aber ich habe noch einen Praxis-Tipp für nachts:
Es hat sich bewährt, die Matratze doppelt zu beziehen, d.h. Matratzenschoner - Bettlaken - Matratzenschoner - Bettlaken.
So kann man nachts schnell eine Garnitur (also oberstes Laken und Matratzenschoner) abziehen und hat trotzdem ein komplett bezogenes Bett ohne zusätzliche Arbeit.