2. Kind

Seit einiger Zeit beschäftigt uns die Frage, ob wir doch noch ein 2. Kind möchten. Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre und ein absolutes Wunschkind. Ich liebe sie über alles und möchte nicht das sich unsere enge Bindung ändert oder sie gar unglücklich wird. Dazu kommt ich bin auch schon 39 Jahre, mein Partner und ich beide Einzelkinder und beide gleichermaßen unentschlossen. Einerseits sind wir so glücklich, anderseits kommt, dass Thema doch immer Wieder hoch. Wäre ein 2. Kind nicht doch toll? Wir würden unsere Tochter nicht „alleine“ zurück lassen, sie ist sowieso schon so selbstständig und und und... alles schwirrt im Kopf herum... Klar, dass uns die Entscheidung niemand abnimmt, aber wie waren eure Überlegungen und wie habt ihr euch entschieden?

1

Hey,

Ich war vor meinem ersten Kind auch der Meinung, dass ein Kind reicht. Allerdings habe ich bei uns in der Kita (in der ich arbeite) so oft die Geschwisterliebe beobachten können... Da ging mir (damals noch kinderlos) das Herz auf. Obwohl ich mich da schon nur über eins gefreut hätte.
Eine Mutter, dessen Sohn bei mir in der Gruppe war, sagte mal zu mir das es für T. das beste Geschenk überhaupt war. Nicht mal, weil er sich überdurchschnittlich doll über seine Schwester gefreut hat aber es hat die Familie bereichert und T. hat so viele soziale Kompetenzen dazu gewonnen. Das heißt nicht, daß Einzelkinder zu weniger sozialen Kompetenzen neigen - nicht falsch verstehen 😊 aber es ist doch noch mal was anderes.

Ich möchte definitiv auch noch ein zweites Kind. Ich fühle mich noch nicht vollständig. Ausserdem habe ich es geliebt schwanger zu sein. Und ich denke auch für unser Räuberkind kann ein Gescheistetkind eine Bereicherung sein.

LG Audrey

2

Wir (mein Mann und ich waren da schon immer einig) wollten immer mindestens 2 Kinder.

1. Wir haben beide Geschwister und das fanden und finden wir wunderbar. Das wollten wir für unsere Kinder auch.

2. In der Familienkonstellation mit einem Kind, war die Konzentration arg auf dem einen Kind. Das war nicht gut.

3. Wir wollten das Wunder noch mal erleben. Nochmal jemanden kennenlernen und in unsere Familie aufnehmen.

3

Hallo,
bei uns wird es wohl bei einem Kind bleiben und wir haben da auch kein schlechtes Gewissen gegenüber Kind 1. Geschwister sind keine Garantie für eine lebenslange Freundschaft untereinander und es muss auch nicht immer eine Bereicherung sein. Wir sind da ganz einfach nach unserem persönlichen Wunsch gegangen. Der war beim ersten Kind wahnsinnig groß, ein weiterer hat sich nicht eingestellt und wir sind so sehr glücklich. Also wir gehen da schlicht und ergreifend nach unserem Wunsch und unseren Vorstellungen. Das Erstgeborene berücksichtigt ja auch niemand, wenn es sagt, es will KEINEN Bruder oder KEINE Schwester, wenn die Eltern ein zweites wollen, deshalb ist es mir immer suspekt, wenn da andersherum so ein Thema draus gemacht wird. Also wenn ihr Kinderwunsch habt, euch einig seid, probiert es. 🙂 Wenn nicht, würde ich mir über andere Dinge den Kopf nicht zerbrechen.
Viele Grüße,
Whocares

4

Ich kann gut nachfühlen wie es dir geht, es ging mir sehr ähnlich! Ich bin jetzt 38,meine Tochter ist ist 4 1/2, mein Sohn 7 Monate.
Wir wollten eigentlich nie Kinder. Irgendwie hat es jemand gut gemeint mit uns, aus einer einmaligen Verhütungspanne entstand meine Tochter. Sie ist ein großes Geschenk. Da ich auch Geschwister hab, mein Mann ebenfalls und ich Einzelkinder immer schon irgendwie traurig fand, kam dann doch der Wunsch nach einem 2.! Es hat dann doch nochmal sofort geklappt. Der kleine Schatz macht uns jetzt komplett!
Meine Tochter ist eine ganz tolle und stolze große Schwester! In den ersten Wochen habe ich manchmal Rotz und Wasser geheult, weil ich mich nicht mehr so im die Große kümmern konnte wie früher. Natürlich war sie auch mal Eifersüchtig weil der Lütten nun jede Nacht bei Mama schlafen durfte. Glücklicherweise konnte mein Mann sehr viel auffangen. Nach den ersten Monaten sind wir gut aufeinander eingestellt, sie kümmert sich sehr liebevoll um den Kleinen, leiht ihm ihren Teddy wenn er weint, versucht ihm krabbeln beizubringen und so weiter! Ich würde diese Entscheidung jedes Mal wieder treffen, da ihr Bruder auch ihr Leben auf jeden Fall bereichert!

5

Hallo
Bin aktuell mit dem 2ten Kind schwanger. Für uns war immer klar, dass wir mindestens 2 Kinder wollen. Geschwister zu haben ist toll und wie du schon sagst das mit dem "alleine zurück lassen" finde ich so schrecklich. Das ist für uns ein super wichtiger Punkt. Die Einzelkinder , die ich kenne (verschiedene Altersgruppen) hätten gerne Geschwister gehabt.
Trotzdem wachsen natürlich auch Einzelkinder glücklich auf und hat alles seine Vor- und Nachteile wie bei allem.
Das ihr ab und zu an ein weiteres Kind denkt zeigt mir zumindest, dass ihr da noch nicht ganz für euch abgeschlossen habt.

6

Ich kann dir von uns berichten: unser 1.Kind wird bald 3 Jahre alt und ich bin aktuell mit Nr 2 schwanger. Die Entscheidung haben wir tatsächlich genauso wie du lange hin und her gewälzt - jetzt freuen wir uns aber riesig darauf, unser neues Familienmitglied kennenzulernen und bereuen es keine Minute.

Vor dem ersten Kind waren wir uns immer einig, dass wir 2 Kinder wollen. Nun war das Babyjahr mit Nr 1 aber sehr, sehr anstrengend, lange Zeit war der Gedanke, überhaupt jemals wieder Raum und Luft für ein weiteres Kind zu haben sehr weit weg, stattdessen genossen wir erstmal gerne die mit der Zeit wieder gewonnenen Freiheiten und das Lebens als Paar mit Kind. Alles war erstmal gut so wie es ist - aber je selbstständiger Kind 1 wurde, desto präsenter wurde der Wunsch wieder und ich habe z.B. gar keine Angst, dass sich unsere enge Bindung oder unser Verhältnis grundlegend verändern wird, wenn das Geschwisterchen da ist. Und Dinge wie Eifersucht, teilen, auch Aufmerksamkeit muss es eben lernen und wird daran wachsen - tut es jetzt schon!
Und an Liebe werden alle gewinnen, auch Kind Nr 1 wird ja noch eine neue Liebe kennenlernen: Geschwisterliebe!

Also: hört in euch rein: ist der Gedanke an ein 2.Kind wirklich da, weil er aus euch selbst herauskommt - oder weil man das eben so macht/es besser fürs erste Kind wäre? Denn nur für Kind Nr 1 würde ich keine Nr 2 in die Welt setzen!

Alles Liebe