Hitzeaktivitäten - Ideen?

Hallo,

ich erwarte in drei Wochen unser drittes Kind. Der Bauch ist kugelrund, ich schwitze bei jeder Bewegung und da ich nachts kaum schlafen kann, bin ich ziemlich fertig.
Nun sind ab morgen drei Wochen Kindergartenferien, so dass ich unseren Sohn (6) und unsere Tochter (fast 4) daheim betreuen darf und ich habe echt Respekt vor den kommenden Wochen.
Bisher fallen mir folgende Aktivitäten ein:
-Freibad (beschäftigt sie „nur“ 2-3 Stunden)
-Park (bei über 27 Grad ist mir das zu heiss)
-Garten: Trampolin mit Wasserschlauch/ Planschbecken
-in der Wohnung: Spiele, Puzzle, Wasserfarben malen...
Nun meine Frage: was können wir noch machen was für mich nicht allzu anstrengend ist? Hat jemand Ideen?

Lieben Dank.🤗

1

Was mögen Deine Kinder?

Sie sind ja langsam in einem Alter, wo ihnen auch selbst jede Menge einfallen sollte. Klar, paar Programmpunkte in der Hinterhand schaden nicht. Aber da genügt ja momentan wirklich ein Eimer Wasser und irgendwas zum Spritzen.

Meine spielen drinnen z.B. stundenlang zusammen Lego. Da gehen sie voll drin auf.

Was bei uns auch oft entspannt ist, ist wenn Freunde da sind. Da beschäftigen sich die Kinder alleine und ich reiche nur gelegentlich Snacks.

Schwimmbad hochschwanger mit Nichtschwimmer - ja selbst Park - wäre mir schon zu viel Stress. ;-)

2

Vielen Dank für deine Nachricht.

Das Problem ist, dass meine Kinder zu Lockdown-Zeiten ganz toll zusammen gespielt haben. Seitdem sie wieder Kindergarten haben fliegen die Fetzen.🙄

Sie haben alle gängigen Spielsachen, aber irgendwie wissen Sie sich oft nicht zu beschäftigen und ich weiß nicht wieso dem so ist. An Medienkonsum o.ä. liegt es nicht, das ist streng reglementiert und ganz selten erlaubt. Und obwohl es heißt Langeweile mache kreativ, spüre ich davon nichts.😏

Freunde hat der Sohn viele, aber da verreisen jetzt fast alle noch. Und die Tochter hat noch nicht so den richtigen Freundeskreis.🙈 Es wird spannend...

3

Dann brauchen sie vielleicht eine Spielzeug-Rotation. Mal was weg räumen und was neues je nach Interessen anbieten.

4

Bei heißem Wetter kann meine Tochter sich wirklich stundenlang im Pool beschäftigen...

Als es hier Mittags so heiß wurde das ich mich kaum rühren konnte ging hier auch mal für 30min der Fernseher an..

Vielleicht spielen die zwei ja wieder besser wenn Ferien sind?

5

Du kannst dir fürs Planschbecken auch noch ein paar Spiele einfallen lassen. Zum Beispiel Schiffe aus Papier falten und fahren lassen, so Badewasser was sich färbt ins Planschbecken oder ihr bastelt viel. Ihr könntet auch eine Straße aufmalen mit Kreide und die Kinder radeln sie entlang. Wahrscheinlich werden sie jetzt, da Ferien sind, auch wieder anfangen zusammen zu spielen. Eventuell würde ich auch mal ein kleines neues Spielzeug bereit halten, wenn du überhaupt keine Nerven mehr hast. Hab ich für die home office Zeit mit Kindern besorgt und bisher dann doch nicht gebraucht, aber das hätte sie für einige Zeit beschäftigt.

6

Hi,
ich schwitz mich gerade auch kaputt (bin im 8. Monat) und leide mit dir ;-)
Meine Tochter ist 4. Wir machen öfter ganz kurze Radtouren zur Eisdiele oder zum Wasserspielplatz (mit Wasserpumpe). Sonst planschen wir eben auch viel zu Hause im Garten oder sie gräbt ihren Sandkasten um. Wenn es draußen unerträglich ist und ich zu platt bin, entspannen wir drinnen mit Hörspielen, Kartenspielen oder Puzzle (Brettspiele macht sie im Moment nicht so gern). Wir machen auch Denkspiele wie "Ich packe meinen Koffer" oder "Tiere nachahmen und erraten" oder "Tiere beschreiben und erraten", dabei kann ich auf dem Sofa liegen ;-) Wir lesen auch viele Bücher auf dem Sofa, ich lese dann relativ lange Geschichten, die sie auch spannend findet und immer weiter lesen will. So kriegen wir viel Zeit totgeschlagen ;-) Ab und zu darf sie auch mal ein halbes Stündchen TV. Kneten oder malen geht auch gut, kann man auch draußen im Garten am Tisch machen. Oder Picknick im Garten auf einer Decke. Bei uns gibt es auch einen Wildpark, da ist viel schattiger Wald und nett zum spazieren. Wenn es mir gut geht, können wir da auch ein paar Stündchen verbringen.
LG und alles Gute für die restliche Kugelzeit!