Kindergarten aktuell?

Hallo ihr Lieben,

langsam gehen ja die Sommerferien zuende und wir müssen uns daheim langsam eine Lösung für unsere Zwillinge überlegen bezüglich des Kindergartens. Die beiden sind im Juli 4 geworden und wurden im September 2019 nach 3 Jahren zuhause im Kindergarten eingewöhnt. Im März haben wir sie aus dem Kindergarten rausgenommen aufgrund der Coronabeschränkungen und bis dato sind sie zuhause. Nun müssen wir bis zum 27. August eine Entscheidung fällen, ob wir sie wieder reingeben im September und da folgt auch das Problem...
Damit ihr das vielleicht nachvollziehen könnt, habe ich ein paar Gründe, welche dafür und dagegen sprechen:

pro Kindergarten:
- die sozialen Kontakte (sie sprechen schon häufiger vom Kindergarten)
- Januar 2022 bin ich aus der Elternzeit draußen (dann müssen sie definitiv in den Kindergarten)
- beide Kinder können sich vormittags austoben, wie sie möchten (ohne "Rücksicht" auf die kleine Schwester)
-es gefällt ihnen

contra Kindergarten:
- wir wissen nicht, wie es weitergeht (2. Welle, 2. Lockdown?)
- Schnupfnase (meine Kinder sind im Herbst immer von Allergien geplagt und der Kindergarten nimmt grundsätzlich keine Gesundschreibungen an - eventuell ewiges hin- und her mit zuhause bleiben und in die Kita gehen)
-Wiedereingewöhnung (ich bin mir fast sicher, dass sie direkt am ersten oder zweiten Tag durch den vielen Kontakt mit anderen Kindern wieder einen Schnupfen haben und möchte die Erzieher natürlich auch nicht ewig behindern, weil die bekommen ja auch neue Gruppenkinder)
-die Kleinste ist dann "wieder alleine" ( ich weiß nicht, ob sie das wahrnimmt, wenn die Großen dann wieder weg sind vormittags, aber sie hat durch die Beiden in letzter Zeit einen riesigen Sprung in der sozialen Entwicklung gemacht)

Ich hoffe, ihr könnt vielleicht vestehen, warum uns die Entscheidung so schwer fällt, aber sie muss wirklich zeitnah getroffen werden, denn immerhin "blocke" ich auch 2 Plätze mit den Beiden in der Gruppe.
Ich hoffe ihr habt vielleicht Tipps, Meinungen oder Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße
Steffi #winke

1

Hallo
Meine Zwillinge sind jetzt 3 und sollten ab August in den Kiga gehen. Doch leider gibt es nicht genug Personal (zudem ist meine Tochter noch ein I-Kind) und es wurde verschoben. Ich hoffe das die beiden bald endlich in den Kiga gehen können denn sie fragen schon täglich nach und man merkt es ihnen an das der Kontakt zu anderen Kindern fehlt.

2

Wir gehen heute nach 23 Wochen das erst Mal. Ich freue mich so. Die letzten Wochen, mit Vollzeit Homeoffice haben mir die Kräfte geraubt.
Mein Sohn hat in der Zeit nur ein paar Mal mit seinen Cousins und der Cousine gespielt. Sie sind älter, aber es hat ihm so viel Spaß gemacht.
Ich hoffe, dass die Einrichtungen dieses Mal offen bleiben und habe Angst vor der ersten Schnupfennase, dass wir wieder nach Hause geschickt werden.

3

Wegen Schnupfen... zumindest in bayern gibts ein neues Gesetz ab September, dass Schnupfen und gelegentlich Husten ohne Fieber ok sind.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen 2. Lockdown geben wird ehrlich gesagt.
Meine Tochter war so happy, als sie wieder gehen durfte, dass sie alle Kinder umarmen wollte.🙈

Ich merke meiner Tochter an, dass corona sie beschäftigt. Je mehr Normalität desto besser finde ich.

Wenn deine 2 keiner Risikogruppe angehören würde ich sie wieder schicken.
Liebe Grüße

4

Ganz klare und deutliche Entscheidung: lass die Kinder in den Kindergarten gehen.

5

Ich würde sie gehen lassen. Da du ja erst mal noch weiter zu Hause bist, wäre ein Schnupfen doch nicht dramatisch. Zu mal einige Bundesländer Kinder mit Schnupfen doch wieder betreuen. Ja es wird sicher lokal zu Kita Schließungen kommen. Aber ein großer Flächendeckender Lock down wie im Frühjahr hoffe ich bleibt uns erspart. Aber klar man weiß es nie.
Für mich wäre die Entwicklung der Kinder das Hauptargument. Klar sind es Zwillinge und sie haben sich selbst aber gerade Zwillinge die nur unter sich sind haben es doch immer schwerer Freunde zu finden. Zumindest die beiden Zwillingspaare die ich aus meiner Kindheit kenne waren sehr auf sich selbst fixiert und hatten zum Teil auch eigene Sprachen und es war nicht so wirklich leicht an sie ran zu kommen.

7

Sorry, aber nur weil du zwei Zwillingspaare kanntest, die wohl etwas „seltsam“ waren, kannst du das doch jetzt nicht verallgemeinern. Alle Zwillinge die ich kenne, sind zumindest sehr offen, haben viele Freunde und sind sozial ganz normal 🤦‍♀️ Nicht bös gemeint, aber diese Aussage fand ich gerade nur etwas komisch, dass ich dazu etwas schreiben musste...

6

Hallo!

Ich würde sie definitiv in den Kindergarten tun.

Wegen Schnupfen kommen immer neue Regelungen und es wird sich auch in Zukunft noch etwas ändern. Aber da du ja eh zu Hause bist, wäre es ja auch nicht schlimm, wenn sie hin und wieder daheim bleiben.
Aber gerade weil sie ja anfällig sind, würde ich sie schicken, damit die Immunabwehr trainiert wird.
Von den sozialen Aspekten mal abgesehen. Ich bin zwar niemand, der sagt, dass Kinder möglichst früh in die Kita sollten, aber ab drei/vier Jahren finde ich es schon besser, den unter gleichaltrigen lernen sie einfach Dinge, die sie alleine nicht lernen können. Und dann fängt ja auch die Vorbereitung für die Schule an.

Zu guter Letzt schreibst du ja auch, dass deine Elternzeit Anfang 2022 endet. Also brauchst du ab Sommer 2021 drei Kita Plätze. Diese in einem Kindergarten zu bekommen, wird bestimmt nicht leicht (und dann ggf drei Kinder zeitgleich einzugewöhnen). Da würde ich eher die beiden drin lassen und nächstes Jahr dank Geschwisterbonus entspannt auf die Vergabe der Kita Plätze schauen.

Bzgl der Entwicklung der Kleinen würde ich Ausschau nach einer Krabbelgruppe/ Musikgruppe o.ä. halten.

LG

8

Ich an deiner Stelle würde die beiden nach den Sommerferien wieder in den Kindergarten geben!
Deine Pro-Argumente unterschreibe ich und füge noch hinzu: in welchem Bundesland wohnt ihr? Eure Plätze sind dann ggf. weg, wenn ihr die Kinder jetzt langfristig zu Hause lasst.

Wir wissen nicht wie es weitergeht, ja (wobei ich tendenziell eher glaube, dass die Regierung alles mögliche versucht, kein 2. Mal Kitas und Schulen zu schließen), aber du hast ja sogar die "luxuriöse" Situation, in Elternzeit zu sein und das also auch spontan wuppen zu können, wenn die Kitas nochmal zumachen sollten.

Schnupfen, ja, dann bleiben sie halt entspannt ein paar Tage zu Hause....

Die Kleinste ist dann wieder alleine, aber ich glaube eben auch, dass den älteren der Kontakt zu Gleichaltrigen Kindern gut tut (du schreibst ja selbst, sie gehen gerne!). Deine Kinder müssen ja nicht bis nachmittags um 16.00 Uhr in der Kita sein und haben dann auch weiter viel gemeinsame Familienzeit mit der Schwester.

Also ich an deiner Stelle würde nach den Ferien wieder starten!