Kopfschmerzen bei 4 jähriger

Hihi, meine Tochter hat seit 3-4 Monaten jeden Tag Kopfschmerzen für einige Minuten dann wieder weg dann wieder da usw. das jeden Tag mehrfach. Ich geb zu es macht mich echt fertig weil ich mir tierisch sorgen mache, sie hat -0,5 Dioptrien also nicht sehr viel, trägt auch eine Brille aber ich finde das nutzt nichts. Osteopathen waren wir schon der sagte sie ist komplett verspannt und hat sie wieder eingerenkt aber auch das kein Erfolg.... jetzt diese Woche nach bitten meinerseits wurde ein Blutbild gemacht, auch Schilddrüse und Eisen wert überprüft worden und auch hier war alles einwandfrei, ich weiß nicht mehr weiter aktuell.

Was kann ich noch tun, wer kennt Ähnliches oder hat einen Tipp?

Liebe Grüße
Melly

1

Muss mich verbessern, 1 und 1,5 Dioptrien hat sie

2

Hi! Was sagt der Kinderarzt? Würde9mal zum Neurologen.

3

Er sagt er sieht keinen Grund und tippt auf „Aufmerksamkeit“ kann ich einfach ohne Überweisung zum Neurologen?

5

Bei uns im Klinikum gibt es offene Sprechstunden, auch in der Neurologie. Muss man viel Zeit mitbringen aber man kann halt direkt ohne Termin und Überweisung hin.

weiteren Kommentar laden
6

Wie reagierst du denn auf sie wenn die Kopfschmerzen da sind? Gibt es dann extra Aufmerksamkeit? Meine hat öfter 'Bauchschmerzen', ist bei ihr das Anzeichen dass sie Extrakuscheleinheiten braucht 😊
Ansonsten gibt es viele Kinder, die Kopfschmerzen ohne ersichtliche Ursache haben - Autogenes Training oder Yoga für Kinder z. B. könntet ihr in Betracht ziehen.

7

Hast Du äussere Faktoren berücksichtigt und beobachtet?
- zu wenig getrunken?
- zu wenig gegessen?
- schlaf?
- Stress-Situation oder Gewohnheitswechsel (auch z.B. wegen Corona)?
- Kummer / Aufmerksamkeitsdefizit
- wie alt ist das Kissen, die Matratze?
- andere Bewegungsmuster? (bestimmt, denn durch corona haben viele weniger bewegt was auch zu verspannungen führt, - mehr TV und schlechte Sitzhaltung ?

es ist auch einfach oft das Äussere, und nicht das krankhaft Innere.

Übrigens: bis zu einem bestimmten Alter ist JEDER schmerz "Bauchweh" ... -- bei Deiner Tochter könnte das eben das Kopfweh sein. -- Geräusche, Ohren, Müdigkeit, ...

beobachte mal in diese Richtung abseits von der Labor-Ideen, was man so alles Testen kann.

8

Meine Tochter bekam mit 8 Jahren in der Schule ständig Kopfschmerzen.

Nachdem ich mir das 2Monate angehört habe - fast täglich, lang anhaltend und bis zu,m weinen schmerzhaft, habe ich den Kinderarzt eingeschaltet.
MRT
Ins SPZ zum EEG und neurologische Untersuchung
Augenarzt
Zahnarzt falsche Zahnstellung?
Kinderortopädie
Osteopath
Krankengymnastik
Massage
'der' Arzt für solche Fälle zum selber zahlen....

Bei meiner Tochter kommen einige Faktoren zusammen, die dann einfach Kopfschmerzen machen. Für sie doof, sie kann es jetzt ,mit 11 besser handhaben, aber sie wird damit leben müssen.
Massage hilft, Krankengymnastik und für sie selber Euminz, das aber nicht mit 4 Jahren alleine, aus der Apotheke.

9

Hatte sie mal eine Zecke?
Bei einer Freundin die Tochter hatte auch oft Kopfschmerzen und nach langer Zeit wurde borriolose festgestellt.

10

Hallo Liebes,
Wie ist denn ihr Essverhalten während der Kopfschmerzen? Muss sie sich übergeben? Kann sie flach liegen? Wo hat sie die Kopfschmerzen? An der Stirn und im Nacken?

11

Hallo,

ich war mit meinem Sohn grade heute beim Osteopathen (ich gehe mit ihm regelmäßig seit Geburt hin, weil ich finde, dass es ihm gut tut). Mein Sohn hat seit letzter Woche eine Brille (Hornhautverkrümmung). Mein Osteopath hat wegen der Brille speziell auf seinen Nacken geschaut, da wohl durch die Brille Probleme im Nacken entstehen können (ich kann es nicht mehr exakt wiedergeben, was er gesagt hat aber es hat wohl damit zu tun, dass durch die Brillenränder das Blickfeld seitlich eingeschränkt ist und die entsprechenden Sehmuskeln irgendwie mit den Nackenmuskeln Zusammenhängen). Dadurch können wohl auch Kopfschmerzen entstehen. Die Brille meines Sohnes ist relativ groß, was gut ist, da die Ränder ihn nicht sehr stören.

Alles Gute