Gebt ihr vorm Treffen Bescheid, wenn Kind krank?

Moin,
mich nervt dieses Thema seit Jahren, weil meine Kinder 4 und 6 alles an Erkältungen mitnehmen was geht. Sie sind schon im Waldkindergarten, aber trotzdem sind die gerade im Winter dauererkältet und die Große immer gleich mit Bronchitis.
Jetzt aktuell kommt es trotz Corona vor, dass verschnupfte Kinder im Kindergarten abgegeben werden. *zack* Meine Kinder Erkältet!
Und auch so fällt mir auf, dass ich immer die Einzige bin, die im Vorfeld Bescheid gibt wenn meine Kinder verschnupft sind und wir Besuche geplant haben. Mich nervt es so sehr, dass im Gegenzug uns vorher nie gesagt wird, wenn ein Kind verschnoddert kommt, sodass wir entscheiden könnten den Besuch zu verschieben, weil meine Kinder sich dann unter Garantie anstecken und ich wieder routieren muss da keine andere Betreuung möglich ist durch Oma etc.
Wie handhabt ihr das allgemein? Sagt ihr vorher Bescheid oder erwartet ihr das?

1

Hallo

tatsächlich ist mein Sohn sehr viel erkältet und schleppt hier auch alles an.

Ich bin immer diejenige die allen Bescheid gibt und auch eher mal irgendwas verschiebt oder absagt und werde aber tatsächlich von den Allermeisten komisch angeschaut so nach dem Motto "ist doch nur ein Schnupfen".

#winke

2

Hm. wenn es was ist wie Fieber ja das ist ja normal oder ernstere Dinge, bei einem Schnupfen eigentlich auch nicht.

3

Es kommt immer drauf an mit wem wir uns treffen, bei nur minimaler Schnupfnase meistens nicht - wird dann von der Gegenseite aber auch so gehandhabt und stellt generell kein Problem dar. Andererseits haben wir Freunde wo Erkältungen auch schnell mal in Mittelohrentzündung enden, da frage ich vorher schon nach. Oder wenn Babys mit im Spiel sind.

4

Wissen die Freunde denn, dass ihr gerne entscheiden würdet ob ein Treffen stattfinden soll?

7

In der Regel weiß es jeder, aber wird gerne mal vergessen😓

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
wir wissen wer bescheid wissen will und geben die entsprechenden Infos weiter.
Ebenso werden wir auch informiert. Jetzt mit Baby kommt hier keine normale Schnoddernase her, zum Beispiel auch nicht die Großeltern.
Ansonsten entscheiden wir nach Krankheit und Alter des jüngsten Kindes und weiterem Vorhaben.
Kurz vor dem Urlaub sind wir auch vorsichtiger.

LG
ChaosSid

6

Ich sag immer Bescheid.

Oft ist klarer Schnupfen unkritisch.

Husten sehen manche unkritisch, ich finde Husten nicht mehr in Ordnung.

Fieber und Ausschlag geht garnicht. Da würde ich sofort gehen.

9

Mal abgesehen, wenn wir ein Neugeborenes besuchen, habe ich das bisher nicht gesagt. Entweder mein Kind ist soweit fit für Kindergarten und Besuch oder es ist nicht fit, dann sage ich aber ab. Gerade Besuche zum Spaß sage ich eher mal öfter ab, weil das ja auch fürs Kind das erkältet ist anstrengend ist.
Mein Kinder sind aber auch nicht anfällig und ich bin da nicht empfindlich. Es sind ja sicher nicht unmengen an Familien zu denen ihr privat Kontakt habt, da würde ich einfach offen und ehrlich sagen, dass sie sich bitte melden sollen, auch wenn es "nur" schnupfen ist, weil es deine Kinder dann immer gleich so heftig erwischt und du das nicht möchtest.

Und das mit dem Kindergarten liegt in der Hand der Einrichtung Kinder wieder nach Hause zu schicken. Wobei bei uns die Kriterien Fieber, Husten und Halsschmerzen sind mit denen ein Kind nicht kommen darf bzgl. Corona. Schnupfen steht in der aktuellen Version nicht mehr drin und damit gehen auch alle wieder so lange nur die Nase läuft.

12

Was meinst du mit „Schnupfen steht in der aktuellen Version nicht mehr drin“. Soweit ich weiß macht da nicht jede Kita ihr eigenes Ding, sondern es gibt Vorgaben vom Land. Wahrscheinlich Bundesland. Heißt in euerm Bundesland darf jedes Kind was nur Schnupfen hat wieder in die Kita?
Darf ich fragen in welchem Bundesland du wohnst?

14

In BaWü steht in der neuen Version der Vorgaben für Schulen und Kindergärten als Symptome mit denen das Kind nicht kommen darf Husten, Fieber, Halsschmerzen und Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns soweit ich das bisher mündlich vom Kindergarten bzw. dem Träger und auch von Lehrern gehört habe.

weitere Kommentare laden
10

MIR/UNS persönlich sind verschnupfte Kinder/Besucher trotzdem willkommen.
Bei zusätzlichen Husten/Fieber oder gar Magen-Darm 😱 hört bei mir die Gastfreundschaft auf.

Kommen wir zu Besuch, erwähne ich trotzdem VORHER einen Schnupfen, damit die Gastgeber entscheiden können. Und es versteht sich von selbst, dass wir einen Besuch absagen, wenn eines unserer Kinder oder wir eines von oben erwähnten, zusätzlichen Symptomen haben.

11

Ich sehe das auch nicht so eng. Aber wir sind uns im Freundes-/Bekanntenkreis auch einig.
Ist eines meiner Kinder so krank, dass es nicht in Kita/Schule kann, empfangen wir auch keine Spielbesuche. Sind sie leicht verschnoddert und gut drauf denke ich erst gar nicht drüber nach. Und wenn die Großeltern zu Besuch kommen wollen, wenn hier Magen-Darm herrscht - gern. Sie sind alt genug um zu wissen das sie sich anstecken können. Grundsätzlich erwähne ich eine Schnupfnase im Vorfeld nicht und erwarte es auch nicht. Wobei sich unter Schnupfnase auch sicher jeder etwas anderes vorstellt.

13

Ja, ich mache das und zeitgleich sage ich ein Treffen ab. Ich kenn es aber leider zum Teil auch so wie du, indem nichts gesagt wird. Ebenso die Antwort "Ach ist ja nur ein Schnupfen." Ich muss gestehen, ich hab solchen Besuch auch schon wieder heim geschickt, indem ich ihnen klar gesagt habe, dass ich keinen Bock auf verstopfte Nasen inklusive folgendem Husten. Man weiß ja schließlich wie beschissen eine simple Erkältung sich anfühlen kann. Manche machen ja nicht mal vor einem Baby halt und meinen noch auch da ihre Viren zu hinterlassen müssen. Am besten finde ich dann noch wenn sie sagen wie beschissen ihre Nächte mit den kranken Kindern sind und erzählen, dass Franz 3 Stunden ununterbrochen gehustet hat,sich aber bei mir breit machen wollen. Nein, danke sag ich dann nur.
Da frag ich mich echt ob die nicht ganz beisammen sind.