Abends mit vierjährigem Kind unterwegs

Mich würde mal interessieren, ob ihr abends ab und zu mit euren kleineren Kindern unterwegs seid oder das gar nicht für euch infrage kommt. Hier geht es um eine Veranstaltung, die im Freien stattfindet (eine Lesung) und meine Hoffnung wäre, dass das Kind im Buggy schläft. Aber dafür gibt es keine Garantie, wir haben das noch nie ausprobiert, sondern bleiben abends immer zu Hause.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Ihr seid seit 4 Jahren abends nur daheim? Mein Sohn ist auch vier und wir sind immer mal wieder abends unterwegs, gerade am Wochenende.

Mein Sohn würde sich definitiv nicht mehr in einem Buggy setzen lassen, geschweige denn darin schlafen.

Wir nehmen ihn abends selbstverständlich mit ins Restaurant oder zu Festen. Ich glaube eine Lesung wäre ihm auf Dauer zu langweilig. Ich persönlich würde meinen Vierjährigen bei Oma/Opa/Babysitter lassen. Zumindest für eine Lesung.

10

Richtig, wir waren seit vier Jahren nicht mehr abends als Paar unterwegs. Die Großeltern wohnen zu weit weg und einen Babysitter haben wir nicht. Das Schlafen war immer ein schwieriges Thema...

21

Ich war seit dem 5. Monat in meiner Ss alleine. Lebte 650km weit weg von Familie und Co.
Aber, ich habe trotzdem Abende für mich gehabt. Ihr habt doch sicherlich Freunde, oder? Ihr müsst eurem Kind zutrauen, dass er das schafft. Meistens liegt es ja an unserer Unsicherheit, dass wir denken, unser Kind könnte nur mit unserer Hilfe in den Schlaf finden und nur durchschlafen, wenn wir nicht weiter als 5 m entfernt sind. Traut euch! Das wird super. Und ihr braucht doch auch mal Zeit für euch. Das ist so wichtig.
(Ich unterstelle hier übrigens nicht, dass ihr zu dieser Gattung Eltern gehört. Es ist nur ein Kommentar :)
Ich war mit meinem 5jährigen letztes Jahr auf einem Alice in Chains Konzert abends. Das war super! Im Portugal Urlaub bin ich auch bis 23 Uhr mit ihm draußen gewesen. Er hat im Kinderwagen gepennt und ich konnte ein bisschen im Café sitzen, Leute beobachten und ein 0,2 Bier trinken. Das war großartig.
Als er ca 8 Monate war, haben meine Freunde netterweise auf ihn aufgepasst und ich konnte ausgehen und wieder ein wenig jung sein und später sogar Dates haben (ich wollte nicht den Rest meines Lebens Single sein ;) )
Es ist alles möglich. Traut es eurem Kind zu.
Ich wünsche euch viel Spaß bei der Lesung und hoffe, ihr findet eine Möglichkeit :)
P.s. ich schreibe anonym, da man hier von Perverslingen angeschrieben wird, ob und wie man rasiert ist. Richtig eklig!!

weiteren Kommentar laden
1

Ich würde es ausprobieren. Es gibt Kinder die machen das ganz wunderbar mit und für andere ist es die Hölle 🤷‍♀️
Wenn das Kind es mitmacht finde ich ist nichts verwerfliches daran mal über die normale Zubettgehzeit hinaus unterwegs zu sein.

3

Hallo

Es kommt darauf an wo man hingeht.

Das dein Kind im Buggy schläft glaube ich nicht dafür ist es zu aufregend.

Ob eine Lesung da die passende Veranstaltung ist mußt du wissen.

4

Eine Lesung wäre vermutlich nicht machbar bei uns, da das zu langweilig wäre und unser Kind dementsprechend unruhig. Das würde dann sicherlich auch die anderen Gäste nerven und auch deswegen besuche ich solche Veranstaltungen lieber ohne Kinder.

Abgesehen davon sind wir aber durchaus flexibel abends. Familienbesuche, Feste, Spaziergänge, Einkaufen (ohne Corona), Eis essen... Das machen wir, wenn es passt, auch mal nach der üblichen Schlafenszeit.
Ich finde es auch schön, einfach mal spontan in den Tag zu leben, ohne sich an starre Vorgaben halten zu müssen, besonders im Sommer, wenn die Abende noch hell und angenehm sind und es sich anbietet, draußen zu sein.

Wir haben allerdings auch Kinder, die das gut wegstecken. Würde eine Abweichung vom Rhythmus große Probleme bereiten, käme das für uns wahrscheinlich viel seltener und nur zu besonderen Anlässen infrage.

5

Unsere Kinder sind tatsächlich gegen 19 Uhr richtig müde, deswegen liegen sie abends zeitig im Bett. Aber auf Familienfeiern oder mal zum Abendessen nehmen wir sie sich auch mal mit. Die 5 jährige hält recht lange aus und unsere 3,5 jährige schläft dann halt auf unserem Schoß ein. Aber sie ist eine, die einfach ruhig wird, wenn sie müde ist und nicht weint. Versuchen kannst du es ja, mehr als schief gehen, und ihr geht mit einem weinenden Kind wieder heim, kann ja nicht passieren. LG

6

Wir nehmen unsere vierjährige Tochter schon immer abends mit, zu kinderfreundlichen Veranstaltungen, Familienfesten, Kinderhalloween, Silvester, Lichterevents, Märkte, nächtliche Fledermauswanderung, Abendessen oder was für sie auch einfach interessant ist (Musik, Lichter). Veranstaltungen, die sie langweilen würden, versuchen wir zu vermeiden (bei Familienfesten/Hochzeiten/Restaurantbesuchen nicht immer machbar aber dann ist Verständnis von uns gefragt und wir nehmen Spielzeug mit oder sie bleibt eben mit Betreuung zuhause).
Zum schlafen:
Sie macht schon seit sie 2 war keinen Mittagsschlaf mehr. Sie weiß aber: Wer abends länger aufbleiben und tolle Sachen erleben will, legt sich mittags nochmal hin und schläft. Sonst wäre sie abends irgendwann unausstehlich. Wenn so ein Abendevent ansteht wird sie ggf.auch am Morgen etwas früher geweckt damit es mit dem Mittagsschlaf vorher klappt.
Sie hat sonst ihre geregelte Bettzeit um 7 nach dem Sandmännchen. So ein abendliches Event schmeißt u. U. (je nachdem wie spät es wird und wie lange am nächsten Tag geschlafen wird) die Tagesstruktur des nächsten Tages über den Haufen, darüber muss man sich vorher im Klaren sein und überlegen ob es einem die Aktion wert ist. Und natürlich geht das nur wenn sie am nächsten Tag nicht früh raus muss. Wenn es eher ein "erwachsenes" Familienfest mit Abendessen im Restaurant ist würde ich immer noch Spielzeug einpacken (Bücher, Malzeug, Kartenspiel) und versuchen entspannt zu bleiben wenn sie irgendwann nicht mehr am Tisch sitzen kann. Dann lieber eine kleine Erkundungstour im/ums Restaurant und doofe Blicke riskieren als ein motziges Kind und der Abend ist gelaufen ;-)
LG und viel Spaß beim ersten Abend-Ausflug :-)

7

Hey

Wir waren schon bei den grossen mal länger draussen, auch als sie noch babys waren. Und jetzt beim dritten das gleiche. Baby oder kind im kinderwagen oder auch im tragetuch, da schliefen zwei von den dreien immer super.
Bei einer lesung würd ich evt drauf achten, wenn er unruhig werden würde, würd ich gehn, einfach um auch die anderen nicht zu stören.

Glg alyal

8

Das kommt ganz aufs Kind an.

Mit meiner war das meistens prima. Sie brauchte wenig Schlaf und ich konnte eher erst abends raus, weil ich Hitze nicht so gut vertrage.

Meistens. Es gab auch Tage, an denen sie früh schlief und bis dahin längst über den Punkt war.

Freunde konnten das mit einem Kind prima, mit dem anderen gar nicht. Eines schlief fast überall und problemlos. Das andere nur zu Hause und brüllte bei jeder Veränderung.


Wie ist dein Kind abends drauf? Laune, Verhalten? Wie verhält sich dein Kind, wenn es müde ist, aber nicht schlafen kann?
Kommt es mir Veränderungen klar oder braucht es gewohnte Umgebung? Reichen vertraute Personen in fremder Umgebung?
Bist du alleine mit Kind oder seid ihr zu mehreren? Ist allen die Veranstaltung wichtig oder einem der Erwachsenen nicht soooo sehr? Könnte der eine Erwachsene bei Bedarf mit Kind woanders hingehen? Schieben, außer Brüllweite für andere Gäste usw.


Bei Veranstaltungen habe ich es von den gegebenen Faktoren abgemacht.
Könnte ich mit brüllendem Kind problemlos rausgehen/abbrechen? Ist der Preis so, dass ein rausgehen ok wäre oder würde mich das sehr ärgern.

Wie Wahrscheinlich ist es, dass sie um diese Uhrzeit müde wird. Änderungen gab es immer mal wieder. Aber auch wenn sie wenig schlief, hatte sich jeweils ein Rhythmus eingependelt. Ungefähr.

Wie bald ist die Veranstaltung?
Könnt ihr das vorher mal ausprobieren? Schläft euer Kind tagsüber manchmal im Buggy oder eher gar nich?

9

Danke für deine Denkanstöße.
Als unser Kind noch Mittagschlaf gemacht hat, hat er den gerne und ohne Probleme im Buggy gemacht. Ob das abends klappt, weiß ich nicht, er müsste wahrscheinlich ausreichend müde sein. Die Veranstaltung ist um 20 Uhr und mein Plan wäre, dass wir einfach schon zeitig rausgehen und er im Buggy sitzt, sobald er möchte. Vielleicht schläft er dann schon ein, denn normalerweise schläft er gegen 19.30 Uhr.
Der Eintritt ist nicht so hoch, es wäre nicht tragisch, wenn wir abbrechen müssten. Da es eine Lesung in einem Park ist, kommt man gut weg ohne andere Gäste zu stören.
Ich hätte trotzdem Angst vor den Blicken der anderen, die es seltsam finden, dass wir ein Kind mitbringen. Deswegen bin ich mir so unsicher.
Weinen würde unser Kind wahrscheinlich nicht, eher etwas überdrehen, wenn er nicht schlafen kann.

11

Mit 4 abends im Buggy schlafen? 😅 Wenn man auf einer spannenden Veranstaltung ist? Würden meine Kinder im Traum nicht drauf kommen.
Also ab 3 Jahre haben meine Kinder abendliche Open End Veranstaltungen immer wach mitgemacht. So bis 22, 23 oder Silvester auch 0 Uhr. Sowas macht man ja nicht regelmäßig sondern super selten. War eigentlich niemals ein Problem 🤔 Müde waren sie aber das hat sie nicht wirklich gejuckt ehrlich gesagt. Und auch meine Kinder gehen normalerweise um 19:30 ins Bett aber Ausnahmen sind überhaupt kein Problem.
Nun ist die Frage, wie genau diese Lesung abläuft denn ich denke wenn keine anderen Kinder da sind und auch sonst nichts nettes womit sich dein Kind die Zeit vertreiben kann, wird es schwierig den Abend rumzukriegen... still sitzen wird er wohl kaum.
Mit 3 habe ich übrigens auf einen Mittagsschlaf bestanden an solchen Tagen aber mit 4 nicht mehr.
Ist dann natürlich beim Zubettbringen später alles etwas nöliger und der nächste Tag ist auch nur so semi 🤪 aber das ist dann eben mal so! 🤷‍♀️☺️