Kita wechseln?

Ich versuche mich kurz zu fassen.
Mein Sohn (4) geht seit ca 1 1/2 Jahren in eine Waldgruppe. Er fühlt sich da ganz wohl . So richtig innige Freundschaften hat er dort aber eher nicht. Nun geht er seit Februar wg Corona eh nicht und das wird auch bis August so bleiben. Nun sollte sein kleiner Bruder dort auch hin, bekommt aber keinen Platz weil wir in einer Nachbargemeinde wohnen. Ich könnte nun u.U. zwei Plätze in einem Waldkiga in der Heimatgemeinde bekommen. Es wäre ein weiterer Weg und die Öffnungszeiten sind bescheiden aber die Alternative wäre den Großen zu lassen wo er ist und den Kleinen noch ein Jahr zu Hause zu behalten und zu hoffen daß er nächstes Jahr einen Platz bekommt. Ich bin unsicher ob ich dem Großen einen Wechsel zumuten möchte...klar, er wäre dann eh 6 Monate raus...er will derzeit nicht in seinen Kiga. Ich hatte einen Anspruch auf einen Notplatz aber ich kann es im Moment noch alles so regeln, dass er nicht muss... Ich hatte ihn mal gefragt wie seine Meinung dazu ist...er ist aber nicht eindeutig in seiner Aussage..wie auch, er ist eben erst 4.
Habt ihr schon mal einen Wechsel hinter euch? Wie haben die Kids das verkraftet??

1

Hallo,

bei uns haben beide Kinder den Kindergarten gewechselt, allerdings wegen Umzug. Der kleine war tatsächlich nur 7 Monate im neuen Kiga. Aber er hat zarte Freundschaften gebildet. In der Schule hatte er mit diesen Kindern allerdings dann nix mehr am Hut und hat sich neue Freunde gesucht.
Kannst du denn die Öffnungszeiten mit deiner Arbeitszeit in Einklang bringen? Oder kannst du dir vorstellen, dass beide in unterschiedlichen Einrichtungen sind, zumindest für ein Jahr? Ist das organisatorisch leistbar. Die Kinder gewöhnen sich nach ein paar Monaten an das Neue, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. In eurem Heimatort wird er ja später vermutlich auch zur Schule gehen, oder? Dann würde er so auch Mitschüler kennenlernen.

Gruß

Isabel

PS. Auf den Platz im Jahr drauf würde ich nicht hoffen, denn euer Ausschlusskriterium ist nach wie vor der andere Wohnort

3

Danke für deine Antwort. Es wird sehr schwer und stressig für mich. Aber der Alternativplatz wäre in einer Einrichtung die gar nicht für uns geht! Wir haben hier direkt nebenan noch einen Kiga. Logistisch natürlich die beste Lösung aber ich habe so Bauchweh damit... allerdings würde ich täglich locker fast ne Stunde Betreuung sparen...der Kiga wo mein Großer ist war für uns perfekt.... jetzt wird es nur noch kompliziert!!!!

2

Hey mein großer hat mit 3,5 den kiga gewechselt (wegen Umzug) war überhaupt kein Problem. Der neue kiga hat ihm viel besser gefallen und er hat direkt neue Freunde gefunden.
Da dein Sohn jetzt eh so lange raus ist, ist es doch der beste Zeitpunkt für einen Wechsel!
Und wenn du dieses Jahr schon keinen Platz trotz Geschwisterbonus im jetzigen kiga bekommen hast wirst du das nächstes Jahr sehr wahrscheinlich auch nicht. Dann müsste er ja spätestens dann wechseln oder willst du die Kinder in verschiedene Einrichtungen schicken?
Ich würde jetzt wechseln, dann kannst du auch beide zusammen eingewöhnen.

4

Wieso kommt die Kita vor Ort nicht für euch in Frage?

5

Es gibt hier nur einen einzigen Träger. Grundsätzlich finde ich so eine "Monopol-Stellung" von Trägern schwierig. Wir haben uns die Kitas trotzdem angeschaut und wir sind uns total einig, dass die Kitas vor Ort nicht in Frage kommen.
Ich finde sowieso, dass das Konzept schon ein bisschen zum Kind passen sollte.