Kita Mittagsschlafzwang

Hallo ihr lieben,
könntet ihr mir mal aus eurer Kita berichten?
In unserer Kita müssen alle Kinder, bis zur Einschulung 1,5 Stunden in ihren Betten Mittagsschlaf machen. Ich finde das total schrecklich. Natürlich brauchen viele Kinder den Schlaf und sollen ihn auch bekommen, aber andere Kinder brauchen das nicht mehr. Die schlafen dann ein und können dann abends nicht mehr schlafen oder liegen 1,5 Stunden reglos in ihren Betten. Das finde ich eigentlich am schrecklichsten.

Ich hole deshalb meine Kinder immer nach dem Mittagessen ab, würde aber eigentlich gerne wieder mehr arbeiten und dann müssten sie dort bleiben. Für mich ist das aber absolut nicht kindgerecht. Wir stehen bei 2 anderen Kitas auf der Warteliste, aber die Chancen stehen schlecht.

Natürlich haben schon mehrere Eltern die Kita-Leitung gefragt ob man da nichts machen kann. Doch die verweisen immer nur darauf, dass sie das aufgrund von einem wirklich miesen Betreuungsschlüssel (1 Erzieherin und 17 Kinder) und fehlenden räumlichen Möglichkeiten nicht ermöglichen können. Außerdem hab ich den Verdacht, dass die uns Eltern einfach nur für unfähig halten unsere Kinder ins Bett zu bringen.

Jetzt würde mich mal interessieren wie das bei euch ist.
Liebe Grüße
Dachkind

Wie schlafen eure Kinder in der Kita?

Anmelden und Abstimmen
1

"Natürlich brauchen viele Kinder den Schlaf"

Selbst da kenne ich eher das Gegenteil...die 2jährigen schlafen noch größtenteils, aber die meisten hören zwischen 2 und 3 mit dem Mittagsschlaf auf. Über 3 schläft kaum noch ein Kind.

Ich finde diesen Mittagsschlaf"zwang" unmöglich. Mittagsruhe finde ich wiederum ok, zB mit einer Geschichte, einem Hörspiel oder ruhiger Beschäftigung. Gibt es das denn auch nicht? Bleiben wirklich alle Kinder 1,5 Stunden bei völliger Stille im Bett liegen?

Irgendwie kann ich mir das in der Realität kaum vorstellen...so ein Trupp 4-5jähriger?

In der KiTa meiner Tochter darf jeder schlafen und es muss keiner. Es gibt einen abgetrennten Raum dafür...

VG Isa

8

Es gibt wohl Erzieherinnen, die den Kindern erlauben ein kleines Pixi-Buch unter dem Kissen zu verstecken, aber das sind dann schon die Rebellinnen.

41

Hallo

SO wie hier dargestellt , ist es natürlich nicht.
Kein Kind wird zum schlafen gezwungen. Aber es ist ausruhzeit und das sollte jedem Kind beigebracht werden.
natürlich muss ein kind nicht stramm im bett liegen aber es wird nicht laut gemacht oder sonstwas. Unser kleiner schläft ab und zu mal eine halbe stunde ein. Deswegen geht es abends trotzdem zur gleichen zeit ins bett

weitere Kommentare laden
2

Bis zur Einschulung? Und dann auch noch 1,5h? Ach herje...da hätten wir hier jeden Abend Theater bis um 22.00 oder so. Zum Glück gibt es in unserem Kindergarten nicht einen solchen Zwang. Hier bei uns aus der Gegend kenne ich das nur bei manchen U3 Einrichtungen, dass die Kinder auf jeden Fall schlafen müssen. Bei Ü3 kenne ich das nur „nach Bedarf“.

42

es ist selbstverständlich kein Zwang. Aber Ausruhzeit. Manche Kinder schlafen ein und andere nicht. Es wird sich ruhig verhalten und nicht rum getobt.

Ausruhzeit sollte jedem Kind beigebracht werden. So sehe ich das.
Nach dem Mittag essen ist hier auch "Ruhe im Schacht"

56

Ja man kann die ausruhzeit aber auch kindgerechter gestalten!
In die Kuschelecke, Bücher lesen. Einen basteltisch machen und zusammen basteln. Das sind ruhige Aktivitäten. Ausruhen heißt doch nicht gleich im dunklen Zimmer liegen zu müssen. Das ist eine ganz ganz alte Pädagogik und ich kann nicht nachvollziehen das es noch Kitas gibt die diesen Weg gehen. Für mich ist das unfassbar. Ein betreuungsschlüssel von 1 zu 17 ist nicht zugelassen.
Ruhezeit in der Kita ist auch was anderes als Zuhause. Wenn die Erzieher meiner Tochter darauf bestehen würden das sie schläft damit sie sich auch mal ausruhen können würde ich ausflippen. Dafür gibt es offizielle Pausen.

3

Hallo, ich bin Erzieherin on einer Kita (zur Zeit in Elternzeit) und wir führen diese Diskussion auch ständig mit der Leitung und Eltern. So wie bei euch, gibt unsere Kita weder Platz noch ausreichend Personal her um die Wünsche umzusetzen. Ich bin pro Mittagsruhe aber absolut gegen Zwang. Ich hatte in meiner Gruppe MP3 Player mit Hörspielen für die Kids, die nicht schlafen konnten. Und die, for keinen Schlaf mehr benötigen durften aufstehen, sich leise anziehen und im Flur (da hatten wir eine Spieleecke) spielen oder malen. Sie hatten immer viele Freiheiten.
Im Rahmen der Qualitätsarbeit würde ich das im Elternabend ansprechen. Es gibt Wege und Möglichkeiten. Man muss es wollen. Allerdings muss der Erzieher auch bereit sein, die Zügel zu lockern. Und die Leitung muss dahinter stehen. Es ist ziemlich komplex, weil tatsächlich mehr dran hängt (u. A. müssen die Pausenzeiten eingehalten werden können)... Da hilft nur reden.
Achso meine Kids waren da schon älter. Habt ihr gemischte Gruppen oder altershomogen?
Lg Audrey

43

Ich finde Ausruhzeiten völlig in Ordnung.
einen Zwang zum schlafen gibt es sicherlich nicht.

Schlimm finde ich eltern die sich hier künstlich aufregen weil sie nicht in der lage sind, ihrem Nachwuchs ruhezeiten bei zu bringen. Einfach ausruhen und leise sein anstatt zu toben.

47

Sehe das definitiv, wie du. Vorallem im krippenbereich.
Ausruhen und meinetwegen auch mal 30-45 hinlegen und Ruhen ist sogar super wichtig für die Entwicklung. Dennoch gibt es tatsächlich immer noch Kollegen, die tatsächlich "zwingen" . Ich habe da schon Sachen erlebt.... Mit einer Kollegin bin ich oft aneinander geraten, weil meine Kids (wohlgemerkt im Kitaalter) bei ihr schlafen mussten und bei mir nicht...

4

Hallo,

meine Tochter (3 1/2) geht in eine Kita mit offenem Konzept. Die Kinder werden lediglich nach ihrem Schlafverhalten in Gruppen "eingeteilt". Sie ist in Gruppe 1. Die 2h braucht sie aber auch. Zuhause schläft sie mittags bis zu 3h.

Gruppe 1 macht 2h Mittagsschlaf
Gruppe 2 macht 1h Mittagsschlaf
Gruppe 3 ruht nur, also es werden Hörspiele gehört oder Bücher vorgelesen
Gruppe 4 macht keinen Mittagsschlaf mehr

Mein Sohn (8) war bis 5 1/2 in der Gruppe 1, dann wurde er langsam an Gruppe 3 gewöhnt. Dort war er dann bis er eingeschult wurde.

LG

5

Hallo.

Kenn ich von der Kita unserer Tochter gar nicht.
Anfangs hat sie noch geschlafen,dann nur mal ein halbes Stündchen geruht und ist dann wieder aufgestanden.
Mittlerweile ruht sie nichtmal mehr.
Falls sie doch möchte darf sie immer,aber fest mit ins Bett wird sie nicht mehr geschickt.
Wir haben aber auch (eigentlich) ein offenes Konzept und räumlich gute Möglichkeiten dafür.

LG

6

1 Erzieherin und 17 Kinder


Was sollen die noch leisten🙈🙈🙈
Dan geht das Kind eben später schlafen kann sich im Kindergarten ja den ausruhen und die Kinder scheinen im Kindergarten ja zu schlafen.
Heißt sie brauchen diese Pause und ihr müsst Wuch halt darauf einstellen das die Zwerge am Abend länger wach sind.

7

Versteh ich auch nicht, warum die Eltern ein Problem damit haben, wenn die Kinder später ins Bett gehen. In anderen Ländern ganz normal.
Manchen Eltern ist auch wirklich ALLES zu anstrengend 🤷🏼‍♀️

12

Hat länger wach bleiben denn bei euren Kinder geklappt?

Das war bei uns nämlich auch nicht die Lösung. 1. bedeutete länger wach bleiben, dann bis nach 22 Uhr und das war selbst mir zu spät. Und 2. muss das Kind ja morgens doch wieder früh raus, muss geweckt werden und war total missmutig. Dieser Mittagsschlaf ließ sich selbst mit längerem wach bleiben nicht richtig integrieren. Denn es ist wirklich so, dass der Mittagsschlaf anders erholsam ist, als der Nachtschlaf.

Seit meine Kinder Zuhause sind und dort nur ruhen müssen, ist auch ihre gesamt Verfassung besser geworden. Ehrlich ... hätte länger wach bleiben geklappt, hätte ich da auch nichts gesagt.
Natürlich freue ich mich auch über einen freien Abend, aber von dieser Luxus-Vorstellung bin ich schon lange weg. ;-)

weitere Kommentare laden
9

Hallo! Bei uns machen die Kinder der U3-Gruppe Mittagsschlaf, die Kinder der Ü3-Gruppen nicht.
Liebe Grüße, Dian.

16

Ist bei uns genauso. Wobei auch auf individuelle Fälle eingangen werden kann. Wir haben zum Glück recht viele Erzieher, also einen deutlich besseren Schlüssel.

10

Bei uns müssen sich die kinder die Stunde mit hinlegen bzw setzen. Können leise ein Buch anschauen oder puzzeln

11

Ich bin selbst Erzieherin und in vielen Einrichtungen in denen ich war, mussten alle Kinder Mittagsschlaf machen. In einigen Einrichtungen wurden Ausnahmen gemacht und Kinder die nach einer Stunde noch wach sind oder schon aufgewacht sind, durften entweder raus zum Spielen oder sich leise in einen anderen Raum beschäftigen. Hier ist das irgendwie gang und gebe und ich kenne das auch nicht anders. Ich muss dazu sagen die meisten Kinder schlafen auch und brauchen den Schlaf. Meine Tochter ist 5 und wenn sie kein Mittagschlaf bekommt, dann ist sie spätestens 17.00 Uhr total fertig und legt sich dann schon freiwillig hin und schläft.
Allerdings habe ich auch immer wieder mal Kinder kennengelernt die halt keinen Mittagschlaf brauchen und für diese Kinder würde ich eine Ruhepause mit Hörbuchhören oder eine gemeinsame Buchbetrachtung, als Alternative bevorzugen.

45

genau so