Badetips?

Juhu...
Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn (4) hasst Baden und Duschen und hat eine regelrechte Angst davor, kristallisierte sich schon im Babyalter raus.
Egal ob nur drin sitzen oder waschen, er heult und schreit am Spieß. Er findet es doof und langweilig und wieder doof.
An Wasserspielzeug hat er auch kein Interesse und an Schwimmbädern oder sowas auch gar nicht.
Er kann aber auch nicht benennen warum das so ist. Es ist einfach so.

Habt ihr Tips wie ich ihm die Angst nehmen kann?

1

Hallo,

ich hatte als Kind zum Duschen und auch zum Haare waschen in der Badewanne so eine Haube/Schirm/Krone... um den Kopf. Damit kein Wasser in meine Augen kam. Ich erinnere mich, dass es nicht hundertprozentig funktioniert hat - aber vermutlich habe ich weniger geschrieen.

Ob das jetzt pädagogisch wertvoll war sei Mal dahingestellt. Ich habe mich bei "Wasser im Gesicht" noch sehr lange angestellt. In der weiterführenden Schule mochte ich immer noch nicht tauchen und springen. Vielleicht wäre ein "stell dich nicht so an" im Kindergarten-Alter besser gewesen...

Mir würde noch einfallen, die Badewanne ein paar Mal wirklich nur als Pfütze zu befüllen. Ohne das Ziel, dass das Kind nachher sauber ist, nur zum Spielen.
Meine Kinder mögen diese Badefarbe. Die matscht auch schön. Und man kann aus Moosgummi Tiere ausschneiden, die halten an der Badewannenwand, wenn sie etwas feucht sind.
Experimente mit Wasser in der -wenig befüllten- Badewanne durchführen.

Und wenn das alles doch mal Spaß gemacht hat, gibt es das beim 3.Mal nur, wenn dann ohne Gejammer schnell die Haare gewaschen werden.

LG!

2

Ich würde diese Abneigung ernst nehmen und hin und wieder Angebote machen, wie baden gehen oder Wasserspielplatz.
Und abendliches Baden, Duschen, Haarewaschen auf das Nötigste reduzieren.

Aber nicht offensiv dagegen angehen.

Hat er Angst oder mag er es nur nicht?

Ich habe eine Abneigung gegen Knöpfe, konnten meine Eltern nie verstehen, wurde keine Rücksicht drauf genommen. Das war nicht sehr angenehm.

LG

3

Ein Tablett, viele kleine Fläschchen, Becherchen, Kännchen, Trichter, Spritzen... und 0,2l Wasser.

Im Sommer draussen ne Wasserbahn. Und ähnliches Zubehör in bisschen größer.

Alles nur aufgebaut. Keine Erwartungen, kein "schau doch mal".

Ich bin auch für ernstnehmen und baden bzw. duschen aufs Nötigste beschränken. Aber gelegentlich muss es halt nun mal sein.

Meine lieben zwar Baden, hassen Duschen und Haarewaschen aber auch und auch mit einem Lappen gewaschen zu werden. Das machen sie lieber selbst. Die Kontrolle darüber hilft ihnen, auch wenn wir Eltern natürlich daneben stehen und anleiten.

Und so als Gedankenspiel:
Ist das Kind sehr sensibel, was taktile Reize angeht? Oder hat es empfindliche Haut, die schnell rau wird o.ä.?
Klar könnte die Angst vor Wasser auch psychologische Hintergründe haben, es könnte ja aber auch sein, dass es ihm einfach nicht gut bekommt.

Das sage ich als Neurodermitikerin, die auch kein Wasser mag. ;-)

4

Nein, ich denke er hat wirklich Angst.

Ich behaupte, er hat ein vorgeburtliches Trauma, da ich in der 38.ssw auf den Bauch gefallen bin und er eingeklemmt wurde. Vllt verbindet er Wasser damit.
Der Kinderarzt nimmt mich allerdings nicht so wirklich ernst damit. Wie gesagt er hat schon als Baby gebrüllt.
Ich warte einfach wohl weiter ab. Ich habe alles erdenkliche versucht. Kaltes, mittleres, warmes Wasser. Sämtliche Spiel- und Spaß Angebote fürs Wasser. Alle Vorschläge, die hier genannt wurden habe ich auch schon gemacht 🙈🤷‍♀️
Ich handhabe es so zurzeit, dass er alle 3 bis 4 Wochen komplett Baden geht, 5 Minuten mit schnellem Abwaschen und ansonsten nur Waschlappen und rubbeln 🙈 aber das kann es doch nicht sein oder?

5

Wenn Du denkst, dass er ein Trauma hat, warum tust Du dann nichts dagegen?

Zumindest ein paar Diagnose-Sprechstunden bei einem Therapeuten bekommt man ja doch in absehbarer Zeit (gut, einige Monate ;-)).
Aber dann weißt Du wenigstens, woran Du bist.

weitere Kommentare laden
10

Duschen mag meiner auch gar nicht, zum Glück kann er noch in der Duschwanne "baden".

Wir geben immer Wasserfarbe mit rein, das findet er cool.

Beim Haarewaschen haben wir auch viel durch: Einen Moosgummiring, mit der Spielzeugkaffeekanne, mit dem Schwamm und mit dem Waschlappen vor dem Gesicht.

Wichtig ist, dass das Haarewaschen nicht zum Schluss gemacht wird, sonst bleibt das ganze Baden in schlechter Erinnerung. Etwas spielen lassen, dann Haare waschen und dann nochmal spielen funktioniert bei uns am Besten.

11

Hallo!

Meine Tochter geht auch in der Regel ungern, nicht vergleichbar mit eurem Problem.
Ich frage sie hier alle paar Tage ob sie baden möchte, wenn sie nein sagt ist es ok. Glaube dann hat sie das Gefühl mitzubestimmen. Dann gibt es (ca. 1mal in der Woche) den Tag an dem ich es aussuchen darf und dann wird gebadet. Oft geht mein Mann mit in die Wanne. Das beruhigt die Lage ungemein!
Wenn es warm ist wasche ich die draußen nur ab. Die Möglichkeit gebe ich ihr auch in der Wanne. Einfach nur schnell abwaschen im Stehen mit dem Waschlappen. Laufendes Wasser zb mag sie auch garnicht.

14

Ja so in etwa handhabe ich es auch. 🙈
Aber dann halt im Eiltempo.

12

Hallo du.
Ernst nehmen wuerd ich es auch. Hast du ihn mal gefragt, warum er schreien muss... Natuerlich nicht, wenn die situation da ist
Zum baden gibt es auch klibbi oder kugeln die das wasser faerben.....
.
lg helen

13

Ja er sagt dann das er Angst hat und es nicht mag, außerdem wäre waschen doof.

15

Um euch mal eben etwas zu erzählen was mich grad schockiert hat und stolz gemacht hat und zu Tränen gerührt.

Mein Sohn hatte gebastelt mit Fingerfarben für morgen zum Vatertag und wollte dann tatsächlich in die Badewanne 🙈

Er hat sich die Haare eingeschäumt mit Shampoo, ein Badetier zum Abspülen genommen, den Waschlappen um sich komplett sauber zu machen und den Becher zum Abspülen mit klarem Wasser, danach ist er raus, hat sich selber abgetrocknet, die Creme genommen und eingecremt und sich angezogen, danach ohne Kampf die Haare selber gekämmt und die Zähne geputzt. Mich angeschaut und gesagt :" siehst du Mama, so machen das Große" 🙈😂🙈❤😍🤐😭

Ich weiß nicht ob es ein Entwicklungsschritt oder eine einmalige Sache war. Aber ich bin grad mehr wie glücklich und ich musste nix machen 😅🙈