Abschied aus der KiTa? Frage an Erzieherinnen

Ich bin Erzieherin und habe von meiner Schwangerschaft erfahren, als die Kitas geschlossen wurden. Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll wäre, nach der kompletten Öffnung nochmal sowas wie ein Abschiedsfrühstück mit der Gruppe zu machen, oder ob es die Kinder nicht eher noch mehr verwirren würde.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kinder nichtmal großartig nachfragen, sondern Änderungen hinnehmen, wenn sie aus dem Urlaub zurückkommen oder mal ne Woche krank waren. Bis jetzt ist die Kita seit zwei Monaten zu, und viele müssen sich sowieso neu an den Kita-Alltag gewöhnen. Natürlich fänd ich es super toll, wenn ich dort wäre und so feiern könnte, wie wir früher gefiert haben..aber die Kinder müssen sich doch an uns alle erstmal wieder gewöhnen, und wenn ich dann vielleicht zwei Wochen nach der Öffnung mal rein schneie, wissen vielleicht manche gar nicht mehr, wie ich heiße (ist schonmal passiert, als ich nach drei Wochen wiederkam - die Gruppe ist aber auch sehr jung und sehr anpassungsfreudig).

Wie seht ihr das? Ist vielleicht jemand in derselben Situation? Ich fänds schade, mich nicht veranschieden zu können. Da mein Vertrag in der Elternzeit endet und ich nicht an meinem Wohnort gearbeitet habe, würde ich sie alle wahrscheinlich nicht wiedersehen, wenn ich einfach jetzt hin ginge, um meine Sachen zu holen 😔

1

Hallo! Mir gings ähnlich. ich war von 1 Tag auf den anderen in Frühkarenz. ich hab mich dann nach 2 Monaten verabschiedet. Es war mir auch ein großes Anliegen, nochmal "tschüss" zu sagen.
Wegen Corona würd ich mir noch ein bisschen Zeit lassen..sicher is sicher!

2

Es kommt ja drauf an, warum du nicht mehr arbeitest.

Bist du nicht immun gegen Zytomegalie darfst du theoretisch die Einrichtung gar nicht mehr betreten, dann würd ich einfach einen Brief schreiben.

3
Thumbnail

Hey,

Ich bin auch Erzieherin und jetzt in der 16. SSW.
Zwei Wochen nach meinem positiven Test wurden die Kitas geschlossen...