Alphabet beibringen?

Mein Sohn ist gerade 4 geworden. Zwei meiner Freundinnen haben ihren Kinder 3 und 4 einhalb schon das Alphabet beigebracht. Sie können die Buchstaben benennen und schreiben.

Mein Sohn kann das nicht. Interessiert sich auch nicht dafür. Durch den Adventskalender hat er die Zahlen gelernt. Aber das kam von ihm aus. Schreiben kann er sie aber auch nicht.

Ich habe das damals alles erst in der Schule gelernt.

Müssen die Kids das heutzutage schon vor der Schule können? Können eure kleinen das Alphabet?

3

Definitiv Nein. Ich bin selbst Grundschullehrerin und erlebe immer wieder übereifrige Eltern. Natürlich muss man seinen Kindern nicht auf die Finger hauen und sagen: Du darfst das nicht lernen. Es gibt einfach Kinder, die sich die Buchstaben und Zahlen selbst beibringen, sogar lesen und schreiben und rechnen. Aber ich würde es nie aktiv provozieren oder übermäßig unterstützen. In der Schule lernt das Kind früh genug Zahlen und Buchstaben sowie lesen, schreiben und rechnen. Was für verschwendete Zeit, wenn es schon im Kindergartenalter damit anfängt. Dann lieber einen Sport oder ein Instrument anbieten, denn durch die erste Klasse muss das Kind sowieso...
Leider ist es auch oft so, dass die Kinder die Buchstaben z.B. falsch schreiben lernen und dass ist für den Schreibfluss nunmal nicht gut. Oder das Kind kennt zwar die Zahlen, schreibt sie, zählt und "rechnet", hat aber kein Mengenverständnis. Oder das Kind kann zwar rechnen und schreiben aber nicht ausmalen, ausschneiden und einkreisen - was in der Grundschule aber vorausgesetzt wird.