Alphabet beibringen?

Mein Sohn ist gerade 4 geworden. Zwei meiner Freundinnen haben ihren Kinder 3 und 4 einhalb schon das Alphabet beigebracht. Sie können die Buchstaben benennen und schreiben.

Mein Sohn kann das nicht. Interessiert sich auch nicht dafür. Durch den Adventskalender hat er die Zahlen gelernt. Aber das kam von ihm aus. Schreiben kann er sie aber auch nicht.

Ich habe das damals alles erst in der Schule gelernt.

Müssen die Kids das heutzutage schon vor der Schule können? Können eure kleinen das Alphabet?

3

Definitiv Nein. Ich bin selbst Grundschullehrerin und erlebe immer wieder übereifrige Eltern. Natürlich muss man seinen Kindern nicht auf die Finger hauen und sagen: Du darfst das nicht lernen. Es gibt einfach Kinder, die sich die Buchstaben und Zahlen selbst beibringen, sogar lesen und schreiben und rechnen. Aber ich würde es nie aktiv provozieren oder übermäßig unterstützen. In der Schule lernt das Kind früh genug Zahlen und Buchstaben sowie lesen, schreiben und rechnen. Was für verschwendete Zeit, wenn es schon im Kindergartenalter damit anfängt. Dann lieber einen Sport oder ein Instrument anbieten, denn durch die erste Klasse muss das Kind sowieso...
Leider ist es auch oft so, dass die Kinder die Buchstaben z.B. falsch schreiben lernen und dass ist für den Schreibfluss nunmal nicht gut. Oder das Kind kennt zwar die Zahlen, schreibt sie, zählt und "rechnet", hat aber kein Mengenverständnis. Oder das Kind kann zwar rechnen und schreiben aber nicht ausmalen, ausschneiden und einkreisen - was in der Grundschule aber vorausgesetzt wird.

Bitte nicht falsch verstehen. Wir holen die Kinder heutzutage alle dort ab, wo sie stehen. Ich arbeite jahrgangsgemischt und einfach gesagt, macht dadurch eh jeder etwas anderes in meinem Unterricht. Aber ich sage ganz klar: Es gibt so viel schönes zu entdecken, zu lernen und zu probieren, da muss man nicht so zeitig mit dem Schulkram anfangen. Ich erlebe selten!!! Kinder, die dadurch einen echten und langfristigen Vorteil haben...

Ich will mich nicht in Rage schreiben, also hör ich hier auf. Aber mein Tipp: Lies viel vor, male / bastle mit deinem Kind und ermögliche viele Erfahrungen: Umgang mit Geld, Dinge abwiegen, Besteck verteilen, Bsuklötze stapeln... Spielt Gesellschaftsspiele!
Dann tust du mehr für den schulischen Erfolg, als wenn du das Alphabet lehrst.

4

Entschuldige die Fehler. Kommas falsch und dass / das auch. Durch nachträgliche Satzumstellung übersehen, genau wie Tippfehler 😌

5

Na dann ist ja gut.
Ich war nur etwas irritiert, dass die zwei es schon können.

Dann mache ich ja alles richtig. Ich gehe auf seine Interessen näher ein und der Rest kommt später.

weitere Kommentare laden
1

Mein Sohn 4,5 hat auch null Interesse am abc. Ich lasse ihn.

Er hat ja noch Zeit genug. Und findet andere Dinge halt interessanter gerade.
Kenne auch einige die das in dem Alter schon können, dafür können die andere Sachen nicht. 😜

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Oh gott nein das müssen sie auf garkeinen Fall.

Viele Kinder fangen an sich mit 4 rum dafür zu interessieren, manche auch mal eher,manche später.

Mein Sohn hat sich kurz vor seinem 5. geburtstag das lesen beigebracht.
Meine Tochter die mit 3,5 anfing sich SEHR für alles zu interessieren und auch alles abschreiben konnte usw,bissl rechnen hat mit 5 sich null mehr dafür interessiert und gesagt das sie das in der Schule lernen will...und so wars auch (letztes Jahr eingeschult worden)
Vorher hat klar viele Buchstaben kannte sie und das lernen fällt ihr jetzt auch nicht sehr schwer dadurch....aber sie konnte bis auf Mama,Papa,Oma usw nix frei lesen oder schreiben.

Hol dein Kind da ab wo es steht und gut ist....ihm irgendwas anzutrainieren oder gar extra zu üben macht keinen Sinn, im gegenteil es kann auch dazu führen das das Kind den Spaß daran verliert, wenn es aber Interesse zeigt, spricht nichts dagegen es zu fördern, auch um die Neugier nicht zu zerstören, denn alles was vom Kind aus kommt ist gut und bringt auch dem Kind Spaß, es daran zu hindern ist nicht gut und zerstört den Impuls Dinge von sich aus zu erlernen/zu erfragen.


LG

9

Nein. Viele Kinder interessieren sich zwar mit vier für Buchstaben und möchten z.B. wissen was das für ein Buchstabe auf dem Parkplatzschild ist. Trotzdem würde ich nie aktiv von mir aus mich mit meinem Kind hinsetzen und Buchstaben lernen.
Mach dir deshalb keine Sorgen, dein Kind verpasst gar nichts und darf sich weiter mit dem beschäftigen was es interessiert.

11

Ich habe auch neulich einen guten Tipp gesehen, ich glaube das kommt von Montessori:
Statt gleich das Alphabet auszupacken kann man erst das Hören trainieren: z. B die Kuscheltiere und Spielsachen nach Buchstaben ordnen "Hund", "Haus", so bekommen die Kleinen ein Gefühl für die Sprache. Man kann es dann auch ausweiten ob ein Buchstabe innerhalb der Wörter zu hören ist etc.
Setzt aber auch das Interesse des Kindes voraus.

13

Definitiv Nein.

14

viel viel wichtiger ist VIEL MALEN und so wegen der Stifthaltung. Das wichtigste ist, bis zum Einschulung für eine korrekte und entspannte Stifthaltung zu sorgen.

Lesen+Schreiben müssen Kinder vor der Grundschule nicht können.

17

Hi,

mach dir keine Gedanken. Dein Sohn ist völlig normal und ich finde es immer furchtbar, wenn man in dem Alter schon anfängt, Kinder zu unterrichten.
Interessen unterstützen ja, aber sich hinsetzen und üben, nein.

Mein Großer konnte schon früh zählen, mit 3 auf Englisch und Deutsch bis 10 ganz sicher, bis 20 hat er mal was vergessen. Dann hat er beim Opa die Dartscheibe im Keller entdeckt und hat da die Zahlen abgefragt und dann wiederholt, beim Adventskalender auch.
Inzwischen ist er 5, er kann das Abc singen und vergisst da keinen Buchstaben, aber er braucht die Melodie dazu 😊.
Zähnel kann er ganz sicher, letzens war ihm beim spazieren langweilig, da hat er bis 500 gezählt 😅
Rechnen selbst in ganz kleinem Bereich, also 10er Bereich.
Und seit kurzem malt er Buchstaben ab. Seinen Namen kann er schon sicher schreiben auch Zahlen klappen ganz gut.
Er fing damit an,,als der Opa ihm mal das Telefon als Umriss aufgezeichnet hat. Er wollte es dann ausmalen und hat eben auch die Zahlen und Buchstaben versucht zu malen.
Wenn er mich fragt, erkläre ich ihm wie man die Druckbuchstaben schreibt, die Buchstaben selbst kennt er.
Ich versuche möglichst von mir aus nix neues zu zeigen, damit er nicht zu viel vorgreift. Er hat ja noch über ein Jahr bis zum Schulstart.
Ich hab mir als Kind auch selbst die Druckbuchstaben beigebracht, weiß also, wo er das her hat 😂😂.
Die Begeisterung für Zahlen hat er aber nicht von mir 🙈

Lass deinen Sohn machen. Unterstütze seine Interessen, in der Schule lernt er den Rest noch früh genug.