Gekonnt ignoriert oder doch ein Träumer?

Hallo,

mein Sohn wird diesen Sommer 4 Jahre alt.
Uns fällt vermehrt auf, vor allem das letzte Jahr seit Kindergartenbeginn, dass er kaum auf Fragen reagiert.
Es ist sehr anstrengend, wir müssen ihn gefühlt 100 mal Fragen, bis wir eine Antwort bekommen, wenn wir irgendetwas von ihm möchten.
Er war vor dem Kindergarten schon bei einer Tagesmutter und er hat einen zwei Jahre jüngeren Bruder, nur zur Info.

Auch beim Erstgespräch nach der Eingewöhnung im Kindergarten wurde ich von seiner Bezugserzieherin gefragt, ob es Zuhause auch so ist, dass unser Sohn oft in seiner Welt oder in Gedanken verschwindet... da war ich etwas erleichtert, dass es dort auch so ist, da ich gedacht habe, dass er nur uns Eltern einfach gekonnt ignoriert.
Auch wenn ich ihm etwas erklären möchte, weil es mit dem Bruder oder so Streit gab...er hört einfach nicht zu.

Ohren sind geklärt, er hört gut.

Mein Mann und ich haben heraus gefunden, dass wir “Gummibärchen“ sagen müssen, dann hört er meist sofort :)

Aber es ist wirklich keine Dauerlösung...eine gute Freundin war heute zu Besuch und hat das mitbekommen. Sie meinte, das sei nicht normal und dass ich es doch mal bei der nächsten U ansprechen soll.

Ein Beispiel noch. Wir bringen den kleinen Bruder immer zuerst zur Tagesmutter und dann fahren wir zum Kindergarten. Es ist dann schon 2-3 passiert, dass unser Große mich auf dem Parkplatz vom Kindergarten gefragt hat:“ Mama, wo ist denn **** (kleiner Bruder)?“.
Dabei hat er es mitbekommen, dass wir ihn zur Tagesmutter gebracht haben....

Das war nur ein Beispiel. So was passiert aber häufiger mal, dass solche Fragen kommen, obwohl er es eigentlich weiß.

Kennt jemand so etwas? Legt sich das mit den Jahren? Habe ja schon Angst, wenn er den Unterricht dann auch mal “verträumt“....

Grüße Feli

1

Das wird dir jetzt nicht weiterhelfen, aber ich musste gerade schmunzeln: Mein Mann ist auch so. Er bekommt manche Sachen nicht mit, die direkt vor seinen Augen passieren. Er schaut sogar direkt hin. Außerdem kann er Fragen total ausblenden. Unsere Tochter erzählt und fragt im Spiel sehr viel und er reagiert überhaupt nicht, als wäre er völlig in seiner Welt. Obwohl mich letzteres schon sehr stört (da nicht schön fürs Kind), beruhigt es dich vielleicht zu hören, dass sonst kognitiv alles in Ordnung ist mit meinem Mann. Er hat einen Studienabschluss mit Auszeichnung.

Was ich bei ihm beobachte, nenne ich immer selektive Wahrnehmung. Was für ihn nicht interessant / wichtig ist, nimmt er nicht wahr, alles andere saugt er auf.

Ich würde es einfach beim KiA ansprechen. Außerdem im Auge behalten, beobachten und vielleicht schon mal eine Art Protokoll führen. Wann / Wie / Wo ist es besonders auffällig.

"Gummibärchen" ist übrigens immer unser Codewort im Auto. Wenn unsere Große nichts mehr sagt und nicht antwortet und wir den Verdacht haben, sie schläft (Reboarder) ist das das einzige, worauf sie garantiert reagiert.

P.S. Entschuldige die vielen Beispiele aus unserem Leben, ich wollte dadurch nichts ins Lächerliche ziehen - aber dir zeigen, dass das Verhalten deines Sohnes gar nicht so ungewöhnlich ist.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Ich habe es ja nicht schön geredet, sondern dazugeschrieben, dass es mich stört. Ich sage meinem Mann auch häufig, dass er bitte mit den Kindern reden soll, aber es fällt ihm halt schwerer. Ich weiß nicht, wie es bei euch war, aber dass es unseren Kindern schadet, würde ich doch sehr sicher ausschließen. Erstens macht das Spielen mit Papa ja nur einen Bruchteil der sozialen Interaktion aus und zweitens ist es nicht immer so - aber es gibt halt Phasen / Momente, wo er nicht antwortet.
Schade, dass es bei euch so schlimm war.

weitere Kommentare laden
2

Mein 4 Jähriger hört auch gerne nur das was er möchte. Bin mir auch nicht sicher ob er träumt oder es gekonnt ignoriert. Ohren sind bei uns auch in Ordnung.

Ich mache mir da keine Sorgen.

Mein Mann ist teilweise genauso. Manchmal ist er so in Gedanken dass er alles andere ausblendet.

3

Find ich normal und das nachfragen ist auch für mich normal, er wills halt genau wissen und sich rückversichern.

Ich hab übrigens mittlerweile festgestellt das mein Sohn ganz genau zuhört...er hat mir mittlerweile auch schonmal gesagt das er halt einfach nicht antworten will (sieht er keinen sinn drin) und genau so hab ich ihn auch immer eingeschätzt.

Allerdings muss ich wohl dazu sagen das wir bald die u9 haben und den Kia auch auf Autismus ansprechen werden....also vllt ist es auch doch nicht ganz normal, ich empfinde es aber so und meine das meine Tochter nicht anders war zumindest was das Thema angeht, allerdings hab ich ihr 2x gesagt das dass ziemlich unhöflich ist und danach war das Geschichte...sie war schon immer sehr empathisch, was ihr Bruder sogarnicht ist :x

LG

4

Du beschreibst da 1 zu 1 meinen Sohn.
Statt Gummibärchen sag ich immer seinen vor und Nachnamen, dann reagiert er.
Aber es ist auch so dass er manche Sachen einfach ausblenden. Ich sage ihm zum Beispiel, dass ich den kleinen Bruder zum mittagsschlaf hinlege und 2 Minuten später ruft er durch die Wohnung, wo ich bin und guckt im Bad und überall oder fragt mich wenn ich zurück bin wo denn der Bruder ist.
Andere Dinge kann er sich aber lange merken.
Wir haben ein Buch mit ganz vielen Geschichten ihm zu Ostern geschenkt. Da lesen wir immer 2 Geschichten und gucken wie die 2 für den nächsten Tag heißen.
Die Titel weiß er immer am nächstem Tag noch.
Aber Namen kann er sich nicht merken, selbst nach 2 jahren Kindergarten sagt er bei vielen Kindern einfach, das war halt ein mädchen/ Junge, er weiß nicht wie er/sie heißt.

5

Bei mir hat sich seit früher Kindheit meine Absenzepilepsie so geäußert. Meine Eltern dachten zuerst, dass ich nicht hören will oder sie ärgern möchte.
Als ich mit 8 meinen ersten richtigen Anfall hatte, erklärte sich im Nachhinein, warum ich immer wieder Aussetzer hatte.
Ich will damit nicht sagen, dass es Epilepsie sein muss, sondern will nur einen Denkanstoß geben.

6

Och würde mal den Kinderarzt ansprechen und vllcht seine Aufmerksamkeit testen lassen. Wir hatten das Problem auch sehr extrem und machen seit einem Jahr jetzt ne spezielle Ergotherapie. Es hilft aber ich mach mir schon Gedanken wie das mit der Schule wird.