Nachbarn behandeln Kinder nicht gut

Hey zusammen,

Keine Ahnung ob der Post hier in der Kategorie richtig ist, aber wir wissen uns keinen Rat mehr.

Über uns wohnt eine Familie: Mann/ Frau/ 1 Kind 5 Jahre / 1 Kind paar Monate alt.

Die Mutter ist den ganzen Tag zuhause war laut ihren eigenen Aussagen noch nicht einen Tag arbeiten im Leben was ja nicht schlimm ist bei dem ein oder anderen gibt es halt Gründe dafür.

Auf jeden Fall geht sie mit ihren Kindern nicht vor die Türe nicht morgens nicht mittags nicht abends, den ganzen Tag von allen Seiten sind die Rollos unten. Wir hören ständig wie sie mit den Kindern brüllt die größere hören wir dann schreien Mama / Papa nein hau mich nicht wieder. Die Kinder haben teilweise bis zu zwei Wochen die selben Sachen an die Haare sind nicht gekämmt nichts. Man hört die Kinder dann gibt es einen lauten Knall dann ist für Stunden Ruhe.

Sie sagt selber sie geht mit den Kindern nicht raus weil es nachmittags ja immer regnet das ist ihre Standard Antwort. Die Rollos lässt sie unten damit die Kinder möglichst schlafen.

Die größere hat aktuell das Trommelfell gerissen, das kommt ja nicht von ungefähr.
Sie lässt die kleine aber ohne Socken auf den Flur wo sie sie dann schon mal eine halbe Stunde auf den kalten Fliesen ausgesperrt wird damit Mama und Papa Ihre Ruhe haben.

Nachts klingelt uns die größere mehrmals aus dem Schlaf immer so ein zwei Uhr Nachts auch bei minus geraden. Dann macht die kleine Radau bei uns vor der Haustüre steht da wieder ohne Socken. Fragt man wo Mama und Papa sind sagt die kleine die sind auf der Arbeit man hört deutlich was die gerade in ihrer Wohnung machen.

Der Mann ist seit kurzem in Kurzarbeit, also auch viel zuhause und brüllt auch nur herum.

Die Kinder tun uns sooo leid.

Jetzt ist es so das ich aktuell schwanger bin da ich in der Frühschwangerschaft starke Blutungen hatte muss ich viel liegen.

Als ich diese Woche zum Arzt musste fing mich die Mutter ab, ich sähe ja nur fett aus und nicht schwanger und warum ich den ganzen Tag im Bett liegen würde das würde meinem Kind nicht gut tun, wenn ich das nicht ändern würde dann wüsste sie wo sie sich melden kann.. ich bin fast vom glauben abgefallen, im gleichen Atemzug sagte sie zu mir ich solle ihr doch wenn ich wieder komme essen für die Kinder mitbringen denn sie hätte kein Geld mehr und ich könnte ihre Kinder ja nicht hungern lassen.

Andere Nachbarn haben schon das Jugendamt verständigt aber die machen nichts. Vor Weihnachten haben sie ihr Kind also die größere ihren Kalender (den Kalender der Eltern öffnen lassen) sie die Mutter zeigte mir dann stolz das es ein Kalender mit Sexspielzeug ist..

Ich bin jetzt in der 17.ten Woche schwanger bekomme keine Ruhe weil die so laut sind und ich mir einfach sorgen um deren Kinder mache...

Wir wissen uns keinen Rat mehr...

9

Hallo,

die Kinder werden nicht "nicht gut behandelt", sondern misshandelt.
Notiere dir alles mit und wende dich mit deinen Aufzeichnungen ans Jugendamt. Im Akutfall immer die Polizei rufen.
So würde ich das zumindest machen...

VG

11

Hallo,

<<die Kinder werden nicht "nicht gut behandelt", sondern misshandelt.>>
Ganz genau - und ganz genau so ist es - und nicht anders. Und von daher ist allerschleunigstes Handeln angesagt und nicht noch ewig langes Zögern.

Gruß

12

Ja das sehe ich genauso - mit notieren meine ich nicht noch monatelang alles mitschreiben, sorry falls das so rüberkam, sondern alles (wie eh schon im Thread passiert) aufschreiben und dem JA mitteilen, Folgevorfälle wieder notieren etc und im Akutfall eben immer Polizei - Brüllen, Knall etc. ...

weitere Kommentare laden
1

Ich würde da so oft wohl jugenamt terrorisieren bis die was tun beim besten fall, falls das kind nochmal bei euch vor der Tür steht die Polizei rufen und dehnen das schildern die werden es ja dann von dem kind später zu hören kriegen.
Ich bin selbst Mutter von 3 Kindern und ja es bleibt nicht aus das man manchmal laut werden muss, aber dass man Kinder haut und diese mitten in der Nacht zu Nachbarn gehen dass ist schockierend.
Ich hoffe ihr könnt da was erreichen und dass diese Familie Hilfe kriegt...
Lg

2

Ich habe halt jetzt angst das die irgendwas macht weil ich schwanger bin oder uns grundlos wenn das Kind da ist das Jugendamt auf den Hals hetzt...

Als das Jugendamt einmal da war, sagte sie zu mir na und sollen sie mir die Kinder nehmen dann bekomm ich halt neue...

3

Du kannst es ja anonym ans Jugendamt weiter geben bist ja nicht allein mit der Meinung dass da einiges schief läuft..
Und ich mein was soll sie da großartig machen?
Klar ist das schon ne nummer da das juamt aufkreuzen zu lassen und evtl sind die kinder da weg.
Aber was haben die kinder für ein leben?
Die kleine in den Flur aussperren?! Geht's noch??
Mein mittlerer ist auch 5 würde aber nur im leben sowas machen, das ist nicht normal!
Manche Leute werden nur durch so ein massiven Eingriff ins Leben endlich wach und merken was kinder sind... Und wie wichtig diese sind..

weitere Kommentare laden
8

Wenn ein Kind geschlagen wird schau bitte nicht weg! Sonst bist du nicht besser als der Schläger!! Momentan haben misshandelte Kinder keine Chance auf Hilfe durch Lehrer usw! Nur die Nachbarn bekommen etwas mit und können helfen!
Wir hatten das vor 2 Jahren auch, im Nachbarblock! Auch eine Familie wo es oft laut ist und Geschrei gibt. Ich habe Abends den Hund raus gelassen, die Mutter hat ihr 5 jähriges Kind so angeschrien und zwischendurch hörte man es klatschen. Ich habe die Polizei gerufen, die waren 15min später da und haben mal nach dem Rechten geschaut. Seit dem ist dort deutlich mehr Ruhe! Manchmal hilft es, wenn die Leute wissen das Nachbarn auch mal die 110 wählen wenn es zu laut wird. Bei allen anderen gingen nur die Fenster zu! Die Kinder können sich nicht selber helfen, nur Du kannst das und die Leute müssen nicht mitbekommen wer die Polizei alarmiert hat!!

20

<<Wenn ein Kind geschlagen wird schau bitte nicht weg! Sonst bist du nicht besser als der Schläger!!>> #pro#pro
Ganz genau. So ist es und nicht anders!

<<Momentan haben misshandelte Kinder keine Chance auf Hilfe durch Lehrer usw!>>
Ja, LEIDER(!) nicht. :-( Und ganz ehrlich? - Hätte ich da das Sagen und zu bestimmen, wäre mir das "sonstige" Wohlergehen der Kinder; also sprich; dass sie angemessen und gut (von den Eltern) behandelt und nicht(!)misshandelt werden; viel, viel wichtiger als irgendeine Ansteckung. Natürlich ist Gesundheit und dass man nicht angesteckt wird, auch sehr wichtig - bitte nicht falsch verstehen - aber die "sonstige" Unversehrheit durch Nicht(!)-Misshandlung finde ich halt noch wichtiger. Denn wenn diese nicht gewährleistet ist, ist das nicht ein bisschen besser als der Schutz vor Ansteckung. Denn der andere Schutz ist genauso wichtig - und; wie gesagt; noch um eine ganze Ecke wichtiger. Denn was nützen zwar ansonsten kerngesunde; aber misshandelte und vernachlässigte Kinder?! - Eben. Nämlich nichts.

<<Nur die Nachbarn bekommen etwas mit und können helfen!>>
Können ja, aber dafür sind sehr viele leider zu feige. #wolke#aerger:-[

<<Wir hatten das vor 2 Jahren auch, im Nachbarblock! Auch eine Familie wo es oft laut ist und Geschrei gibt.
...die Mutter hat ihr 5 jähriges Kind so angeschrien und zwischendurch hörte man es klatschen.>>
Oh nein. #zitter#schock
Und was wurde dann schlussendlich unternommen; wurden die Kinder aus der Familie herausgenommen (hoffentlich!, lebt die Familie immer noch dort und was machen die jetzt und wie geht es den Kindern inzwischen? Weißt Du da etwas? Denn 2 Jahre ist ja auch schon ein ganz klein bisschen her. Nicht allzu lange zwar, aber doch schon ein bisschen.

<<Bei allen anderen gingen nur die Fenster zu!>>
Wie gesagt - feige Bande!#wolke:-[#aerger#klatsch#augen

<<Die Kinder können sich nicht selber helfen,nur Du kannst das...>>
Genau - und deswegen müssen wir tätig werden! Und das bist Du ja geworden und hast nicht nur feige und untätig zugeglotzt. #pro#pro

<<...und die Leute müssen nicht mitbekommen wer die Polizei alarmiert hat!!>>
Ebenfalls: Ganz genau. Und das bedeutet ja nicht, dass man anonym dort anruft, sondern dass die die Schweigepflicht einhalten. Und das hat mir feige auch absolut nichts zu tun. Denn die beim Jugendamt oder Kinderschutzbund wissen ja, wer angerufen hat - nur brauchen die das nicht anderen auf die Nase zu binden.

38

Danke für Dein Feedback! Ich bin selbst Mutter von zwei Kindern und das einmal jemand die Hand gegen sie erhebt wäre für mich untragbar!
Ich weiß das die Polizei damals einen Bericht an das Jugendamt geschrieben hat, was daraus geworden ist weiß ich nicht. Die Familie lebt noch hier und nach DEM Einsatz war es deutlich ruhiger! Auch jetzt hört man die Alte deutlich seltener schimpfen. Ich würde jederzeit wieder so handeln, hätte meine Tochter an dem Tag nicht mit Fieber im Bett gelegen (ich hab wirklich nur kurz den Hund raus gelassen) - ich wäre auch selbst rauf gegangen und hätte geklingelt. Ich bin aber auch ein selbstbewusster Mensch und habe beruflich auch manchmal mit solchen zerrütteten Familien zu tun, daher würde ich jetzt nicht mit dem Finger auf jemanden Zeigen der das nicht macht. Aber die 110 anrufen und seine Beobachtung melden und zwar bitte unter Angabe seiner Personalien, da sonst oft solche Anzeigen als Verleumdung / Streit unter Nachbarn abgetan werden... So viel Rückrad sollte, völlig unabhängig von Corona, jeder haben!

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

als allererstes - mir tun die Kinder auch leid - SEHR sogar. Und solch eine Behandlung durch die Eltern geht gar nicht:
<<Wir hören ständig wie sie mit den Kindern brüllt die größere hören wir dann schreien Mama / Papa nein hau mich nicht wieder.
Sie lässt die kleine aber ohne Socken auf den Flur wo sie sie dann schon mal eine halbe Stunde auf den kalten Fliesen ausgesperrt wird damit Mama und Papa Ihre Ruhe haben.
Die Kinder haben teilweise bis zu zwei Wochen die selben Sachen an die Haare sind nicht gekämmt nichts.
Der Mann ist seit kurzem in Kurzarbeit, also auch viel zuhause und brüllt auch nur herum.>>
Und ja - auch "nur"(?) (ständig) brüllen ist schon Gewalt - und zwar verbale und psychische Gewalt, welche sehr oft noch viel schlimmer ist als physische Gewalt. Und somit keinesfalls zu dulden. Und Kinder (in den Treppenhausflur) aussperren geht genauso überhaupt nicht.

Ich würde von daher entweder dem Jugendamt dermaßen auf den Keks gehen und ihnen dermaßen - sinngemäß - auf die Füße treten, dass sie quietschen; sprich; ihnen so lange telefonisch auf den Senkel gehen, BIS die tätig werden. Oder gleich den Kinderschutzbund oder/und die Polizei rufen.

<<Die Mutter ist den ganzen Tag zuhause war laut ihren eigenen Aussagen noch nicht einen Tag arbeiten im Leben...>>
Woher weißt Du das denn so genau - hast Du doch Kontakt mit ihr, so dass sie Dir das erzählt hat oder hast Du es von jemand anderem erfahren?

<<Als ich diese Woche zum Arzt musste fing mich die Mutter ab, ich sähe ja nur fett aus und nicht schwanger und warum ich den ganzen Tag im Bett liegen würde das würde meinem Kind nicht gut tun.>>
Das sagt ja die Richtige...

<<Man hört die Kinder dann gibt es einen lauten Knall dann ist für Stunden Ruhe.>>
Hilfe - was genau für einen lauten Knall???

<<Die Größere hat aktuell das Trommelfell gerissen, das kommt ja nicht von ungefähr.>>
Ja, genau, das kommt überhaupt nicht von ungefähr. Was machen die Eltern mit ihr - bekommt sie Ohrfeigen?
Wie dem auch immer sei: Schaue da nicht noch länger zu, sondern tu'/unternimm unbedingt etwas - wie bereits oben geschrieben. Und - wie ebenfalls bereits weiter oben erwähnt - so lange und immer, immer wieder, bis endlich etwas unternommen wird. Wie lange geht das denn schon so und wie lange wohnen die da schon? OK; spielt keine wesentliche Rolle; ich weiß; aber das interessiert mich eben.

Wäre schön, wenn Du Dich noch einmal melden/antworten würdest, denn mich würde es wirklich interessieren, was daraus wird und was aus dieser ganzen Sache schlussendlich geworden ist.

Und klar nervt dieses momentane "Eingesperrt--und-ständig-zuhause-Sein" sehr, aber das ist noch lange kein Grund und Freibrief, seinen eigenen Nachwuchs so zu behandeln.

16

Da bin ich wieder aufgrund eurer Antworten habe ich sie per WhatsApp angeschrieben und gefragt was wieder los sei und sie nicht die einzigen im haus sind und Ruhe geben sollen dann ist sie richtig ausfallend geworden ... dann habe ich bei der Polizei angerufen die sagten mir wenn das Jugendamt schon eingeschaltet ist können die nichts machen und wir würden ja nur Dinge hören und nicht sehen... ich werde morgen einmal beim Jugendamt anrufen... mal sehen ob es was bringt jetzt weint die größere wieder seit fast einer Stunde...

Ich kann mir vorstellen das die Mutter mir gegenüber auch handgreiflich wird, denn sie hat sowas angedeutet wie ich soll aufpassen das mir und meinem Kind nichts passiert...

17

Ich weiß das alles so genau weil sie mich jedes Mal abfängt an der Türe und mich voll quatscht und mir halt Dinge erzählt... ich sage dazu kaum was weil ich halt aufpassen muss weil ich schwanger bin ich sehe es nicht ein wenn ich was zu ihr sage das sie mich den Hausflur runter schubst oder sonst was und ich dann mein Kind verliere

19

Bin gerade echt zutiefst schockiert und zwar über dich!
Das hat mit "nicht gut behandeln" nichts am Hut sondern das ist regelrecht Misshandlung!!!
Und du rufst nicht beim Jugendamt an, weil du Angst hat, sie könnte dir das JA auf den Hals hetzen, wenn dein Kind da ist?!
Erstens das ist so ein Schmarrn ihrerseits und du fällst darauf rein und zweitens, wovor hast du denn überhaupt Angst? Wenn bei euch alles rundläuft (ihr habt ja nicht mal ein Kind gerade), dann hast du auch absolut nichts zu befürchten.
Ganz ehrlich, bin echt baff gerade.
Ich würde beim JA absoluten Terror machen, bis sie sich darum kümmern und wenn nicht sogar mit Medien etc drohen.
Bitte ruf beim JA, das kann man auch anonym machen.

23

Ähm ich habe doch eben um Rat gefragt und habe dann geschrieben nachdem ich bei der Polizei angerufen habe das ich morgen beim Jugendamt anrufen werde.... wie gesagt ich bin ratlos habe mir tips geholt bei euch mir die zu Herzen genommen und werde morgen beim Jugendamt anrufen... also gibts nichts um hier baff zu sein wie ich reagiere es hätte ja auch sein können das ich einfach über reagiere aber ihr seht es genauso wie ich und damit ist die Sache für mich klar

41

Für so etwas hätte ich nicht um Rat fragen müssen...
Ist aber nur meine Meinung und doch ich bin baff und das ist wirklich noch milde ausgedrückt. Ich sage das jetzt nicht, weil ich dich persönlich angreifen will oder sonst was, aber ich kann dann echt nicht verstehen, dass man nicht SOFORT reagiert.

weiteren Kommentar laden
22

Schon beim lesen, wird mir ganz komisch.
Ich finde es toll, dass du ein Auge auf die Kinder und ihre Umfeld hast, und nicht einfach wegschaust.
Die Kids tun mir unendlich leid, alles was du beschreibst klingt sehr lieblos und verantwortungslos.
In der Familie stimmt wahrscheinlich gar nichts und den Kids muss schnell geholfen werden.
Du solltest nochmal beim Jugendamt anrufen und sie bitten die Familie zu besuchen, es dringend sei und vielleicht schilderst du ein paar Beispiele.
Ich glaube wenn die Tage wieder nichts passiert, würde ich die Polizei informieren, weil die informieren im normal Fall das Jugendamt.
Wenn schon andere Nachbarn angerufen haben und immer noch nichts passiert ist, unglaublich.
Das du dich in der Situation nicht wohlfühlen kannst, dass kann ich verstehen, wenn die Mutter schon so mit ihren Kindern umgeht, wer weiß.
Ich würde aufabstanden gehen, versuchen ihr nicht unbedingt zu begegnen, um dich selbst zu schützen.
Ich wünschte viel mehr Nachbarn oder ähnliches würden sich mehr trauen, um Kinder in solchen Situationen helfen zu können.
Ich hoffe du kannst etwas erreichen und den Kids helfen.✊
Alles Gute 🍀.

25

Danke... ja ich denke morgen weiß ich mehr... ich kann ja auch sagen das die Mutter mir gesagt hat das die 5 jährige das Trommelfell gerissen hat und halt die ganzen anderen Sachen ich hoffe nur das die dann meinen Namen nicht weiter geben... weil wir sind ein zwei Parteien Haus das heißt ich bin den ganzen Tag mit ihr quasi alleine im Haus die Nachbarn vom Haus gegenüber haben sich damals beim Jugendamt über die Beschwert und das will schon was heißen...

28

Das ist eigentlich anonym , also das Jugendamt oder auch die Polizei gehen jetzt nicht zu der besagten Nachbarin und nennen deinen Namen.
Aber du kannst ja sagen, dass du es gerne anonym melden möchtest.

weitere Kommentare laden
26

Ich nochmal, da Du mir diese Frage (noch) nicht beantwortet hast: Was hat es denn um Himmels Willen mit dem "lauten Knall" auf sich - und bekommt die ältere Tochter Ohrfeigen, da ihr Trommelfell geplatzt ist? Weißt Du da etwas Genaueres?

Und was soll denn das eigentlich bedeuten - die Polizei könne nichts machen, weil schon das Jugendamt zugange wäre (welches ja auch nichts tut) und Du würdest nur Dinge hören, aber nicht sehen? So ein Quatsch!#klatsch#augen#wolke#aerger:-[ Man kann auch durch "nur hören sehr vieles erkennen und erahnen. Wie bekloppt sind die von daher eigentlich? Muss man also schlimme Dinge erst sehen, damit man etwas dagegen unternehmen kann? Verrückte und verkehrte Welt - wirklich.

27

Genau das ist es ja eben das habe ich die auch am Telefon gefragt die meinten die kommen erst raus wenn man sicher weiß das was passiert ist...

Und ja es hört sich so an als wenn sie die Kinder gegen die Wand schmeißen oder auf den Boden und danach ist Ruhe... das kann mir kein Mensch erklären das wenn ein Kind brüllt man dann einen Knall hört und dann absolute Ruhe ist das das nochmal ist denn ein Kind ist nicht von jetzt auf gleich mausestill

Mit dem Trommelfell keine ahnung wenn sie eine Mittelohr Entzündung vielleicht hatte oder so und man dort rein brüllt kann das ja auch reißen... aber es reist ja nicht einfach so

32

Kinder - also misshandeln die doch auch schon das Baby? #zitter#schock Da ist dann ja erst recht schnellste Hilfe angesagt!

weitere Kommentare laden
43

Ruft halt die Polizeit an wenn die Kinder wieder mal Nachts vor der Türe stehen oder es "knallt" Ruft selbst beim Jugenamt an und schildert was ihr hört.
Kann mir nicht vorstellen das da nichts gemacht wird wenn ihr das deutlich erwähnt das die Kinder geschlagen werden und das selbst sagen "hau mich nicht"....

44

Wenn die kleine bei Minusgraden bei euch vor der Tür Stan scheint es ja schon sehr lange zu gehen!

Warum hast du nicht längst gehandelt? Warum hat dein Mann nicht längst gehandelt?

Das ist Kindesmisshandlung und DU lässt es zu und schaust nur zu . Das ist genauso schlimm!

46

Ja es geht schon länger und wir haben auch schon Sachen unternommen... aber wenn niemand was macht von den Behörden etc. Kann man doch mal fragen was es noch für Möglichkeiten gibt....

48

Bisher stand ja nirgendwo, dass ihr was unternommen habt.

Dann zeigt diese Personen an, meldet es immer wieder beim Jugendamt, meldet euch beim Kinderschutzbund!

weitere Kommentare laden