Post aus der KiTa

Hallo,

unsere Süße hat gestern Post von ihrer Erzieherin bekommen.
Sie war total happy! es war ein ganz lieber Brief mit einer Geschichte und ein paar Anregungen, was wir gemeinsam in der Corona- Zeit machen könnten. Auch an uns eltern waren ein paar liebe Worte gerichtet.
Meine Maus hat sich sehr darüber gefreut und gleich ein paar Bilder gemalt, die wir heute beim spazieren gehen in der Kasten geworfen haben.

Habt ihr auch Post bekommen? Was war bei euch drin?
Habt ihr euch gefreut oder war es überflüßig?

Schönes Restwochenende
kitcat

1

Hi!

Ja, wir haben schon mehrfach Post bekomme, Ostern ein Geschenk vor die Tür. Die Kinder haben „Aufgaben“ gestellt bekommen, die sie im Kindergarten abgeben sollten, das wurde dann als Video zusammen gefasst.
Auf der Homepage sind viele Rezeptideen, Bastelideen, Grüße der Erzieherinnen usw.

Es wurden Steine bemalt und im Ort versteckt, die man dann in eine Schlange vor den Kindergarten stellen kann.

2

Bei uns wurde eine WA-Gruppe gegründet. Dort werden Bastelarbeiten vorgeschlagen und die Ergebnisse geteilt, wenn gewünscht. Dort Läden die Erzieherinnen kurze Videos mit Liedern oder Reimen hoch.

Zu Ostern gab es einen Brief mit einem Gedicht, einem Ausmalbild und einer kleinen Schoki.

Ich finde es toll, dass sich die meisten Kindergärten so viel Mühe geben. #herzlich

3

Bisher haben sie 3 x angerufen. 2x was vorbei gebracht. Einmal eine Geschichte und deinen Brief, eine Bastelei mit malkreide dabei und eine mit Luftballon. Beim zweiten Mal eine Geburtstagstüte mit allem was sie sonst in der Kita an dem Tag bekommen und in der zweiten Tüte war bastelmaterial für das Elterntage geschenk . Lg

4

Die Post vom kiga ist bei uns leider nur "einmal schnell aus dem Internet gedruckt" und zwei drei nette Zeilen geschrieben. Das finde ich schon sehr schade- von anderen Kindergärten hört man anderes.

Allerdings gehen meine in die notbetreuung und da machen sie schon schöne Projekte. Zb auf jedes Fenster einen regenbogen malen.. Steine bunt anmalen und als Regenbogen in den kiga Vorgarten
Etc

Aber ansonsten finde ich die Aufmerksamkeiten (1x das ausgedruckte war es bisher nur und 1x Telefonat bei den anderen kindern) schon iwie sehr dürftig:/

5

Bei uns wird gar nichts gemacht, null. Und das finde ich sehr schade.
Gerade für die Vorschulkinder, die wahrscheinlich im März ihren letzten Tag hatten (ohne es zu wissen, dass es der letzte war).

Bin auch neidisch, wenn ich höre was andere machen. Sogar persönlich anrufen.
Vor allem weil ich Eibe Erzieherin beim spazieren zufällig getroffen habe und sie erzählte, dass alle 14 Erzieher anwesend sind und nur 6 Kinder anwesend sind und sie gar nicht wissen was sie mit so viel zeit tun sollen.

Freut mich, dass sich dein Kind gefreut hat!!

6

Bei uns gab es sowas auch.
Allerdings nicht per Post, sondern hautpsächlich Video. Unser Kiga hat eine App, dort haben die Erzieher immer Videos reingestellt, z.B. lesen sie da ein Buch vor oder machen einen Morgenkreis.
Man konnte dem Kiga auch Bilder schicken und erzählen, was man so zu Hause macht, die Bilder wurden dann in die App gestellt. Dann konnten die anderen Kinder auch sehen, was ihre Freunde so zu Hause machen.
Über FaceTime haben wir auch ein paar Mal mit den Erziehern gesprochen.
Die hatten sich echt richtig richtig viel Mühe gegeben.
Bei uns in Norwegen sind die Kiga's ja seit 20.4. schon wieder auf, Alltag ist anders, aber läuft :-)

7

dar fman fragen, wie die medizinische entwickkung seit dem 20. war? gab es fälle in den kitas, die dann wieder geschlossen werden mussten, oder sind die zahlen stark gestiegen?

8

Nein, die Zahlen sind bisher nicht steil gestiegen, sondern genauso langsam wie vorher auch. Allerdings geht die Zahlen derjenigen die im KH liegen fast täglich zurück.
Ganz selten hört man mal in der Zeitung, dass ein Lehrer oder ein Erzieher infiziert ist irgendwo, aber dann wird nur diese eine kleine Gruppe 14 Tage dicht gemacht und nicht die ganze Einrichtung. Deswegen sind ja alle in kleine separate Gruppen eingeteilt damit man nicht wieder komplett schliessen muss.

weiteren Kommentar laden