Angst vor Unfall

Hallo
Habt ihr auch oft Angst eure Kinder könnten verunglückten?

1

Hallo, ja von Zeit zu Zeit. Vor allem in der Kita. Wenn ich das manchmal beobachte wenn die Kinder draußen spielen da wird es mir himmelangst.

2

Ich denke, diese Angst haben alle verantwortungsvollen Eltern🤷‍♀️

Es ist viel entscheidender, wie damit umgegangen wird.

Manche sind so überängstlich, dass die Kinder in Watte gepackt werden und nicht ansatzweise in mögliche Risikosituationen gebracht werden.

Sinnvoller ist es, die Kinder (sprichwörtlich und faktisch) an die Hand zu nehmen und ihnen den richtigen Umgang mit Gefahren beizubringen.

Schöne Anekdote:

Ich war mit meinem sehr zierlichen Dreijährigen auf dem Spielplatz und sah ihm von der Bank aus beim Klettern zu. Meine Erziehung war immer "Wo du nicht alleine hoch kommst, gehörst du auch nicht hin, aber ich kann dir zeigen, wie du alleine hoch und runter kommst". Er kletterte also freudig rum und plötzlich steht eine panische Frau neben meinem Kind und versucht ihn runter zu holen und gleichzeitig seine "Rabenmutter" zu finden.

Ich bin dann in aller Ruhe zu ihr gegangen und sagte nur "Er kann das"; ihr war unbeschreiblich 🤣

Auf die Idee, dass er kompetent genug war und das Gezeter bei ihren Abflückversuchen gerechtfertigt war, kam sie gar nicht, auch nicht, dass nicht alle Mütter daneben stehen müssen.

Natürlich ist er oft bei seinen Versuchen gefallen, aber er wusste *wie* man fällt und es waren immer Höhen, die seinen Möglichkeiten entsprachen.

3

Genau so sehe ich das eigentlich auch...dann kam mein zweites Kind :D

So entpsannt wie du war ich bei meiner Tochter auch absolut immer, hab sie machen lassen, sie wusste was sie sich zutrauen konnte und wenn sie doch mal ANgst bekam,war ich da.

Mein Sohn aber kannte garkein Gefahrenbewusstsein bis er 3,5 war....ihm war nicht bewusst was er tat, ich konnte bei ihm NIE entspannt sein oder sicher...er kletterte einfach ohne drüber nachzudenken und er hing hier und da mal hilflos in der Luft, fiel auch vom Hochbett, das wohlgemerkt gesichert war, aber irgendwann war er groß genug,dann kletterte er eben von aussen drauf, da war er 1,5 .
Mit 11 Monaten kletterte er auf den Hocker (Beckväm)und beim runter gehen trat er einfach ins Leere, er konnte den Höhen Unterschied noch nicht begreifen.

Bis ich bei ihm wieder entspannter sein konnte hat es seeeeeeeeeehr lang gedauert, zwischezeitlich waren wir auch beim Sehtest weil wir dachten er hat ne Wahrnehmungsstörung, wurden dann zum Augenarzt erstmal geschickt, alles gut gewesen...danach wurds auch ne Weile besser...jetzt ist er 5....ich hab nicht mehr soviel Panik und bin wieder entspannter, so wie bei meiner Tochter und denk auch mal "das gehört dazu und wenn er sich bei was bricht,ist es so"
ich sehe aber mittlerweile auch das er abschätzt und auch versuch einzuschätzen....nicht mehr so wie früher eben, schwer zu beschreiben :D Aber das was eben bei meiner Tochter von anfang an da war (sich rantasten,abchecken, gefahren abwägen usw) war bei ihm garnicht vorhanden und wenn ich da nicht öfter mal zur Stelle gewesen wäre, wäre einiges mehr passiert (mit vollspeed in den Fluss fahren zb ;) )

Und JA bei ihm hab ich heut noch mehr Angst vor Unfällen wie ich es jemals bei meiner Tochter haben werde, bei ihr nämlich komischerweis garnicht ^^
Aber ich hab mittlerweile mehr Vertrauen in ihn, mehr wie mein Mann ^^ der sieht ihn immernoch bei jeder Aktion im Krankenhaus :D

LG

4

Ich habe jeden Tag Angst davor! Ich glaube aber das der beste Schutz gegen Verletzungen die motorische Kompetenz der Kinder ist.
Ich bin immer dabei und wäge ab....potentiell Lebensbedrohlich oder nicht...
Es gehört tatsächlich auch ein bisschen Glück dazu ...Letzthin hatte unser großer Sohn beim Fahrradfahren auf dem Hof (mit Helm und er fährt schon Fahrrad ohne Stützräder seit er 2 1/2 ist) einen schlimmen Unfall der nur mit sehr sehr viel Glück nicht lebensgefährlich endete sondern "nur" mit einer tiefen 10 cm Fleischwunde 😵

Alles kann man nicht immer überblicken...

Aber ja, ich habe leider immer viel Angst und meine Rabauken zerren mich immer wieder aus meiner Komfortzone!!!