Windelwechsel im Kindergarten

Meine Tochter soll vorraussichtlich ab August in den Kindergarten gehen wenn sie dann 1 1/2 ist und ich mache mir da ziemlich Gedanken wie das mit dem Windel wechseln dort ist.
Wenn sie groß in die Windel gemacht hat wechsel ich das immer sofort und ich kontrolliere sehr oft ob die Windel nass ist und wenn sie nass ist wechsel ich. Sie bekommt sonst sehr schnell einen roten Po.
Ich hab da so meine Zweifel dass die Erzieher im Kindergarten dann die Windel immer gleich wechseln wenn sie groß gemacht oder die Windel nass ist weil die da ihre festen Zeiten haben werden zum Windelwechsel.
Ich finde den Gedanken einfach nicht schön dass meine Tochter dann eventuell die ganze Zeit in der nassen oder bekackerten Windel stecken muss.

1

Ich kenne es so- sobald es im Raum stinkt, wird an den „pos“ aller Kinder gerochen, um rauszufinden, wer eine volle Windel hat- natürlich dann nach Bedarf gewickelt. so hab ich das täglich bei zwei Eingewöhnungen erlebt. Größere Sorgen würd ich mir darüber machen, ob die Eingewöhnung angesichts von Corona stattfinden wird.

2

Bei meine Sohn in der Krippe war ein Mädchen das auch sehr schnell wund wurde und da haben die Erzieher öfter mal nachgeschaut als bei den anderen Kindern.

Am besten mit den Erziehern besprechen beim Gespräch vor der Eingewöhnung.

3

Ich kenne aus unserem Kindergarten so, dass nach Bedarf gewickelt wird. Wenn deine Tochter so empfindlich ist würde ich das der Erzieherin mitteilen. Sollte kein Problem sein denke ich mir.

4

Also Windeln mir großem Geschäft riecht man ja recht schnell. Da wird schnell der Schuldige gesucht. ;-) ansonsten wird bei uns jedes Kind am Vormittag mindestens einmal gewickelt. Das mache ich zu Hause in der Regel auch so. Ich habe gebeten sie dann vor oder nach dem schlafen nochmal zu wickeln weil sie mir auf dem Heimweg häufiger ausgelaufen ist. Zuhause ist nach dem schlafen die Windel auch knall voll. Das machen sie nun. Die meisten sind da sehr kooperativ.

6

Hallo,

wieso probierst du es nicht einmal mit dem Töpfchen? Einfach versuchen...der Frühling ist ja schon total warm und man ist eh viel zu Hause auf Grund der Situation. Einfach Windel zu Hause abmachen , immer wieder aufs Töpfchen setzen und dem Kind alles zeigen. Mal online schauen, da gibt es auch gute Tipps.
Mein Kind hatte auch immer schnell einen roten Po und war mit 21 Monaten trocken innerhalb von 2 Wochen! Ohne Zwang und Druck. Man darf sich eben nur nicht gleich verunsichern lassen, wenn das Kind mal heult/Angst hat. Da muß man dabei bleiben und alles erklären (Im Windel-Popo spüren die Kids ja nix mehr...) und dem Kind mal die Chance geben, seinen Körper kennenzulernen.

Ansonsten würde ich mit den Erziehern reden. Alles Gute :-)

10

Das versuch ich schon immer wieder, zweimal hat es auch geklappt dass sie auf dem Toilettenaufsatz gepullert hat aber dann wollte sie aufeinmal nicht mehr sitzen bleiben. Jetzt versuch ich es immer wieder mal. Sie hat auch Stoffwindeln da merkt sie eigentlich auch wenn sie nass ist denke ich.

12

Das hört sich doch gut an 👍🏻😊 immer wieder anbieten, dann wird das schon.

7

Einfach Bescheid sagen, dass ist kein Problem.
Mein Großer kam mit 3 in den Kindergarten und hatte noch Windeln. Bei Pipi Windeln haben sie jetzt mehr darauf gesetzt, dass das Kind sich meldet, aber mit 3 können sie das ja dann auch.
Bei Kaka Geruch haben die Erzieher einfach geschaut wer es war. Drinnen merken sie das sofort, draußen etwas schwieriger. Aber ich hab ihn nie mit Kaka in der Windel abgeholt, also es wurde rechtzeitig gemerkt 😁
Bei den Kleinen wird da bestimmt noch mehr geschaut, besonders wenn bekannt ist, dass das Kind schnell wund wird.

9

Hi
Ich kann deine „Sorge“ verstehen.
Meine Tochter hat immer mit offenen Stellen am Po gekämpft. Es ging immer so schnell.
Mit Beginn der Kita-Zeit (2 Jahre) und dem tragen von Matschhosen wurde es schlimmer.
Viele und häufige offene Stellen am Po.
Die Windeln wurden nicht so schnell gewechselt wie bei ihr, nötig. Aaaaaber das kann man, meiner Meinung nach, nicht den Erziehern Zum Vorwurf machen.
Ist es dann passiert und unsere Tochter hatte wieder einen wunden Po, wurde sie aber häufiger gewickelt, etwas mehr Luft dran gelassen, nur mit Wasser sauber gemacht und eingecremt.
So fühlte ich und auch meine Tochter sich trotzdem gut aufgehoben.
Zum Glück war sie mit 2 Jahren und 8 Monaten tagsüber trocken und alles erledigte sich von selbst.
Sprich Mit den Erziehern über deine Sorgen, das wird das Beste sein 🙂 alles Gute

11

Also bei uns gibt es tatsächlich feste Wickelzeiten. Sie ging bis 13 Uhr, da ging das denn noch. Stinker wurden allerdings immer bei Bedarf gewechselt und nicht erst zu Wickelzeiten. Lg

13

Bei meinem Praktikum im Kindergarten haben die Erzieher die Windeln gewechselt, sobald es im Spielraum gestunken hat. Die haben da wahrscheinlich auch keine Lust drauf, dass mehrere Kinden den Spielraum vollstinken 😆 Es wurde direkt eine Windelkontrolle gemacht. Ich würde es nochmal ansprechen und damit sollte dort alles laufen :)