Notbetreuung Bayern Kosten?

Hallo zusammen,

Unsere Kinder werden ab nächster Woche je einen Tag pro Woche in die Notbetreuung in ihren Kitas gehen.
In Bayern übernimmt der Freistaat nun für 3 Monate die Kosten für geschlossene Kitas. Ausser: Kind geht in die Notbetreuung.

Weiss jemand, wie das gehandhabt wird, wenn die Kinder nur 1 oder 2 Tage die Woche gehen? Müssen die den vollen Beitrag zahlen?

Vg Clara

1

Hallo,

auch wenn ich nicht aus Bayern komme, lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass du die Kosten für den vollen Monat zahlen musst. Anders macht es doch gar keinen Sinn. Man zahlt doch immer den ganzen Monat, auch wenn das Kind 3 Wochen davon im Urlaub ist oder ist das bei euch anders?

LG

2

Naja, ich lasse sie ja nicht freiwillig daheim,sondern habe nur Anspruch an den Tagen, an denen mein Mann und ich beide arbeiten. Die anderen Tage habe ich genauso wenig Anspruch wie Eltern aus nicht systemrelevanten Berufen etc.

Drum würde mich interessieren, ob da jemand schon mehr Infos dazu hat.

3

Hier in unserer Gemeinde in BW zahlt man seit dieser Woche für die notbetreuung einen Tagessatz pro in Anspruch genommenem Tag. Davor war sie kostenlos. Der Monatsbeitrag
für April wurde auch bei Kindern die in die Notbetreuung gehen nicht abgebucht. Aber vermutlich ist das in jeder Gemeinde anders ... also frag bei eurer Verwaltung/Träger nach.

4

Da hinsichtlich Betreuungskosten eh jeder sein eigenes Süppchen kocht würde ich an deiner Stelle einfach bei der zuständigen Stelle anrufen und nachfragen. Dann weißt du es mit Sicherheit.