Trocken werden mit 2,5 Jahren?

Guten Morgen meine Lieben 😊❤️
mein kleiner ist jetzt knapp über 2 Jahre alt und hat zum 1.8 einen Kitaplatz bekommen.. muss ich versuchen ihn bis dahin trocken zu kriegen? Ich versuche es fleißig vorallem bei den schönen Temperaturen aber es geht immer daneben und wenn ich dann doch eine Windel um gemacht habe dann möchte er beim Stuhlgang auf mehrfacher Nachfrage nicht zur Toilette gehen.. scheint also als sei das alles noch zu früh 😣 muss ich ein schlechtes Gewissen gegenüber den Erziehern haben wenn er bis dahin noch nicht trocken ist??

freue mich auf eure Antworten ❤️💙

Wie alt waren eure Kinder so um den dreh?

Anmelden und Abstimmen
1

Macht euch da bitte bitte bitte keinen Stress! Viele Kids sind mit knapp 3 noch nicht trocken. Jungs nochmal mehr ;-)
Das dürfte auch für den Kindergarten kein Problem sein. So war es früher, ist es heute aber nicht mehr und dann spätestens dort, wo er sieht, dass andere Kinder keine Windel mehr haben und auf die Toilette gehen, wird sich das sicher dann ergeben.

Biete das Töpfchen oder die Toilette immer wieder an und wenn er Lust hat super, wenn nicht, dann ist es auch gut.

Mein 2,5-jähriger will gerade immer ohne Windel, oft klappt es schon super, manchmal auch nicht. Er hat einen Freund, der seit Sommer trocken ist und nun hat mein Sohn entschlossen, dass er auch groß ist. Tja, also nutzen wir die Zeit und die Waschmaschine läuft teilweise auf Hochtouren 😅

2

Vielen Dank dafür ❤️ man will den Erzieherinnen die Arbeit erleichtern aber mal sehen zwingen kann man sein Kind ja eh nicht also weiter anbieten und schauen was passiert 💙❤️

3

Für die Erzieherinnen ist es am leichtesten, wenn die Kinder entweder Windel haben oder wirklich wirklich trocken sind.
In der Regel gibt es in den Kitas mehrere Windelwechselzeiten oder wenn das Kind groß gemacht hat, auf Bedarf.
Was die Erzieherinnen nicht machen (weil es einfach nicht geht bei so vielen Kindern), die Kinder dran zu erinnern auf die Toilette zu gehen. Da gibt es manchmal Unverständnisse zwischen den Mamis und Erzieherinnen.

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und mittlerweile tagsüber (und eigentlich auch nachts) auf von heute auf morgen trocken geworden. Bevor Corona hat er im Kindi Windelpants an und ging so selbstständig auf die Toilette bzw. falls er mal vergisst, ist es auch nicht schlimm.

Also einfach Druck raus und abwarten.

weitere Kommentare laden
5

Bei uns war es so das er es nicht musste, waren aber tagsüber dann trocken bis zum Kita start nur zum schlafen haben sie Ihm eine ran gemacht, aber es war keine Pflicht. Frag doch mal in der Kita wie die es handhaben.

15

Aufgrund der Krise momentan ist noch garkein Erstgespräch zustande gekommen... deswegen kann ich mich diesbezüglich noch nicht erkundigen 😊❤️

7

Als meine mit 2,5 in die Kita kahm war sie noch nicht trocken, die wenigsten waren das! Sie war dann mit 3 Jahren und 3 Monaten trocken. In den Sommerferien hat es geklappt, danach wechselte sie in die große Gruppe. Aber auch da wäre es kein Problem gewesen wenn sie noch nicht trocken gewesen wäre, hatte gefragt. Lg und keinen Stress!

9

Danke ❤️

8

Nur keinen Stress. Kein Kind muss heutzutage trocken sein, wenn es in Kita/KiGa kommt. Das ist total irrelevant. In unserem KiGa werden alle Kids, die noch Windeln tragen einfach gewickelt und fertig, total problemlos.

Außerdem ist es von Kind zu Kind sehr unterschiedlich.
Kind 1 war bei uns mit 2 J 10 Monate Trocken+Sauber.
Kind 2 mit 3 J 9 Monate
Kind 3 mit 2 J 4 Monate
Alles ohne Druck und Stress, weil sie es selbst so wollten. Töpfchen und Toilette waren im Badezimmer präsent und wir haben es immer mal angeboten, aber wenn das Kind nicht wollte, auch ok.

LG

10

auch dir ein herzliches Dankeschön 💙❤️

12

Mein sohn war genau 2 jahre und es war Hochsommer. Da hab ich die hitze ausgenutzt und ihm nir Shorts angezogen.er durfe dann öfters mal die blumen gießen im garten:) so hat er sich daran gewöhnt und hat dann auch mal zuhause in die Toilette gemacht. Es ging dann echt recht flott muss ich sagen. Probiers es einfach mal im sommer aus. Ein paar shorts mehr kaufen und los gehts :)))wenn nicht ,dann halt nicht ....

13

ich versuche es mal.. blumen kaufe ich dann natürlich auch direkt 😂😂😊

14

Quark....jedes Kind hat sein Tempo und da braucht man auch null schlechtes Gewissen haben.

gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht...und bei Kindern macht man mehr kaputt wenn man Druck und Stress macht wo keiner sein muss :)
Das kommt alles von allein.
Anbieten Ja, drängen Nein.
Wenn du merkst dein Kind hat kein Interesse am trocken werden, dann lass es lieber damit in Ruhe.

Meine sind beide mit quasi 3 tagsüber trocken gewesen (der kleine 2 wochen vor seinem dritten Geburtstag und die große exakt an ihrem 3. Geburtstag) und das von sich aus.
Beim kleinen kam mit 2 mal Interesse auf...(wegen der Schwester und "groß" sein) aber das erlosch recht schnell als es einfach nicht klappte und er immer nass wurde ;)
4 Monate später war die große auch Nachts trocken...der kleine 3 Monate später (hat aber heut noch,er ist jetzt 5, ab und zu kleine Pannen die in die Hose gehen,aber nichts ins Bett)

In den Kiga gingen sie eh nicht, da für mich das trocken sein tatsächlich mit eine Bedingung war bevor sie gehen (prinzipiell aber auch frühstens ab 3)
Aber dort sind viele mit 3 noch nicht trocken :) mit 2,5 kaum ein Kind, also die Kids die unten sind tragen noch alle Windeln :)
Und dort wird das wirklich recht liebevoll begleitet :) Wenn die Kids interesse haben gibt auch öfter mal nasse Hosen und das ist da auch kein Problem und ich würde sagen auch sehr diskret gehandhabt :) (ich war oft früher dort und hab viel beobachten können wie sie so mit verschiedenen Situationen umgehen)

Also wenn euer Kiga genauso empathisch und lieb ist, solltest du da wirklich keine Sorgen mit haben :)


LG

16

Danke für deine ausführliche Antwort ❤️💙 ist halt schwierig.. das ist wie so ein Wettbewerb manchmal.. höre immer "meine war schon so früh trocken, meine kinder sind mit 11 Monaten gelaufen.. da wird man ja verrückt wenn es beim eigenen kind einfach länger dauert 🙄😓 aber danke wirklich ich warte ab bis unser kleiner einfach selber bereit ist auf die Toilette zu gehen ❤️💙🙊

23

Das stimmt, aber das liegt manchmal auch ein Stück weit an einem selbst...oder in unserer Gesellschaft...ich finde Wettbewerbsdenken wird schon sehr früh extrem gefördert durch Vereine,Schulnoten usw usw.

Ich denke damit können wir nur selbst brechen.
Klar man ist super stolz und möchte davon berichten,hab ich auch und nach möglichkeit ohne Wertung da rein zu stecken.
ich versuche auch extrem auf meine Wortwahl zu achten seit ich merke das mich selbst gewisse Worte triggern...allein das wort "schon" :D
Ich versuche das zu streichen,weil genau dieses Wort einen Wettbewerb vermittelt als wäre es eben extrem früh oder was besonderes.
Dabei ist die Zeitspanne doch gigantisch, wenn man sich mit den Theman mal unabhängig auseinader setzt oder die breite Masse nimmt stellt man sehr schnell fest das das eigene Kind doch meist super im Rahmen ist und es gibt IMMER welche die schneller sind und welche die länger brauchen...Mensch ist individuell, letzlich wenn das Kind gesund ist, braucht man sich einfach nie einen Kopf machen.
Glaub mir in der 5. Klasse wird sich kein Mensch mehr interessieren wann man trocken war oder gelaufen ist you know? :D
Das ist immer nur relevant wenn man selbst grad "drin steckt"...ich hab mich für vieles was mich betrifft erst genau dann Interessiert wie meine Kinder damit anfingen :D
Zb wie ich lesen gelernt habe,ob ich fleißig war oder eher faul :D wann mein erster Zahn rausfiel....ist total unwichtig,aber interessierte mich eben just genau dann wo es bei meinen Kids anfing...und genau dafür finde ich es schön solche Dinge auch zu notieren oder zu erzählen (langzeitgedächtnis!) um es später auch meinen Kindern beantworten zu können, ich bin oftmals schon etwas traurig das meine Mom so wenig noch weiss und mein babytagebuch ging beim Umzug irgendwann mal verloren....irgendwie hab ich manchmal dadurch das gefühl mir fehlt was :D ist natürlich Quatsch...aber schön ist es halt.

Ansonsten ist es eben auch ne Art austausch...ich würde das nicht zu hoch bewerten....leider kann ich davon ein Lied singen, man will sich halt austauschen,interaktion haben,kommunikation...aber als Mama von Frühstartern ist es halt genauso wie für "Spätzünder"....man wird abgestempelt...irgendwann erzählt man dann eben garnichts mehr...was eben auch schade ist...denn wieso dürfen andere drüber reden und sich freuen,aber ich nicht?
Wie gesagt Wettbewerbsdenken ist meist in den Köpfen der anderen drin und schon artet es aus...dabei ist es meist nur ein Kommunikationsfehler oder eine Fehlinterpretation.

Wie oft ich meinen Kindern predige "Das ist doch kein Wettbewerb" weil mich das in der Gesellschaft wirklich extrem annervt....dieses "schneller,besser,höher,weiter" und "ich kann,ich kann blabla" natürlich fördert man das unbewusst auch ein Stückweit selbst durch seinen eigenen Stolz aufs Kind.
Das fiel mir mal auf als meine Maus Schuhe binden lernte und sie ihre Cousine fragte ob sie das denn auch "schon!" könne...sie hat dann gelogen und das fand ich nicht schön.
Da hab ich meine Tochter auch gesagt das es doch egal ist wann man das lernt und sie sich einfach daran erfreuen kann...jedes Kind hat ja auch sein eigenes Interessengebiet....
Ich hab mir immer gewünscht das sie mehr "frei" ist und Fantasievoll spielt statt Dinge zu lernen die sie auch in 2,3 Jahren hätte lernen können...aber so sind meine Kinder halt....deswegen müssen andere an ihren nicht rum zupfeln das die das nun bloß auch können, aber ich will auch keine Unterstellung mein Kind zu "trietzen" oder das ichs dazu drängen würde....ich hol sie halt nur einfach da ab wo sie stehen und unterstütze sie in ihrem treiben, mehr nicht.

Die Tochter meiner Freundin fing mit 1,5 an trocken zu werden und war es mit 2,5 auch zuverlässig :) Ich hab mich für sie gefreut und deswegen nicht angefangen meine Kids auf den Pott zu setzen....
Wir Freundinnen untereinander freuen uns einfach für und miteinander....
In Foren und Grp wäre das auch einfach mal schön.
Aber wenn man zb explizit danach fragt, hat man direkt das Gefühl es entsteht ein Wettbewerbskampf....meist ist es eben der Ungefragte Senf :D

Wie oft hatte ich es das ich mich über was freute und statt sich mitzufreuen oder es zu ignorieren wurde dann über etwas gemeckert ( zb Inliner fahren...ich war stolz drauf und zack war ich ja total die schlechte Mutter weil die Gelenke das ja noch gaaaaaaaaarnicht abkönnten :x)
Die Leute suchen irgendwie oft immer was negatives in Dingen die bei ihnen selbst eben nicht so gelebt werden oder man eben garnicht drauf kam.

ich glaub ich schweife grad ab xD Soooorry :D

ja abwarten und von Zeit zu zeit einfach anbieten...meine sind zb immer von anfang an mit auf Klo gegangen (auch weil ich sie eben nicht alleine lassen wollte xD) und da kam das Interesse auch sehr schnell...gedauert es umzusetzen hats ja dann trotzdem noch ne ganze Weile :D aber zumindest kannten sie die Theorie und konnten dann zu ihrer Zeit direkt zur Praxis über gehen :)

Alles gute auf euren weiteren Wegen,das wird dann ruck zuck gehen <3 <3

LG

weiteren Kommentar laden
17

Hallo
Also mach dir keinen Stress und deinem kleinem auch nicht ich kann von unserem Kindergarten nur sagen das die Erzieherinnen sehr nett sind ich hatte auch ein sehr schlechtes Gewissen und hab mir selber Druck gemacht aber das kommt von ganz allein er wollte irgendwann einfach keine mehr anziehen weil seine kindergartenfreunde auch auf die kleine Toilette gehen möchte er auch ..... pipi klappt super mittlerweile das Grosse war bisher noch nicht in der Toilette;) LG

20

sağol Kardeşim ❤️ inşallah wird es reibungslos klappen 🙊😘

22

Ganz bestimmt ..... schau meiner wird im Juli 4 Jahre alt und er geht erst seit kurzem meine kleine wird auch bald 3 und sie weiss gar nicht was ich von ihr will:)))) sie schaut immer nur ganz komisch wenn ich sie drauf setzte sie geht im Sommer auch in den Kindergarten und ich hoffe das es bis dahin was wird .... Wenn nicht dann ist es auch nicht schlimm ( hoffe ich) 😅

18

Hallo.
Nein bitte kein schlechtes Gewissen haben und nicht auf Krampf weiter probieren. Unser Sohn war zwar mit 2 Jahren und 7 Monaten trocken aber von heute auf morgen und von sich aus. Einen Tag vorher kein Interesse an Topf oder Toilette. Er ging da schon in die Kita und dort auch ab und zu mal auf den Topf aber dass da was kam war reines Glücksspiel. Und eines Tages beim abholen sagte er, er braucht keine Windel mehr. Wir waren total baff aber es funktionierte.
Er wechselte mit 2 Jahren und 10 Monaten in die Kiga Gruppe und der erste Satz dort an alle Eltern war, dass die Kinder dort abgeholt werden wo sie stehen- wer eine Windel braucht, bekommt eine, ohne Frage.
Ich finde dieses "muss zum Kiga Start trocken sein" unmöglich!

Alles Gute und viel Erfolg beim Kigastart

21

Vielen Dank ❤️ und ja das spricht sich so rum mit dem trocken werden vor dem Kitastart :/

19

Konnte nichts anklicken, meine Tochter war mit 1.5 zuhause trocken und mit 2 hat es dann auch unterwegs ohne pants schon geklappt. Hatte wahrschein auch schon vorher geklappt aber im Winter draußen und unterwegs ohne pants war mir dann doch noch zu riskant, auch wenn es zu 99 Prozent auch da gut ging.