Kein Kitaplatz Berlin

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe das ist das richtige Forum. Mein Sohn ist 8 Monate und wir brauchen in spätestens 6 Monaten einen Kitaplatz. Ich habe mich bereits in der Schwangerschaft bei allen Kitas angemeldet. Nun hagelt es nur Absagen. Wir werden also keinen Kitaplatz in Berlin kriegen. Hat jemand Erfahrung, was man da hinsichtlich einer Klage o.ä. unternehmen kann? Wir können es uns absolut nicht leisten, dass ich unbezahlt zuhause bleibe (vorallem dann ja für 1 Jahr vermutlich, da das nächste Kitajahr ja dann erst im August 2021 beginnt).

Tagesmütter übrigens genaue das gleiche.

Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar!

1

Hallo! Der erste Schritt ist immer, dich an die Stadt/das Jugendamt zu wenden und deine Situation zu erklären. Außerdem solltest du dich von einem Anwalt beraten lassen. Letztendlich hast du einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Wenn es aber keinen gibt, kann man auch keinen einklagen. Es gibt noch Varianten wie: private Nanny engagieren und darauf klagen, dass die Stadt die Kosten übernimmt. Selber Zuhause bleiben und darauf klagen, dass die Stadt den Verdienstausfall erstattet etc. Aber das kann dir ein Anwalt genauer erklären. Auch, wie die Erfolgschancen sind.

2

Hi,
Wir wohnen auch in Berlin und haben im Dezember endlich nach 1 1/2 Jahren einen Platz bekommen. Ich habe eh wegen genau dieser Problematik 2 Jahre Elternzeit genommen.
Eine Bekannte von mir stand vor dem gleichen Problem wie du, sie musste arbeiten und kein Kitaplatz. Sie haben geklagt und naja sie haben dann einen Platz zwar bekommen in Pankow, wohnen aber in Rudow und arbeiten auch dort. Sie haben diesen Platz dann abgelehnt, da es einfach nicht gegangen wäre mit den Arbeitszeiten, da die Arbeitsstellen viel zu weit weg wäre und sie alleine zur Kita mit Auto über ne Stunde gebraucht hätten, um dann den Weg zurück zu fahren, da sie in Rudow arbeiten. Und die Dame damals beim Jugendamt meinte, selbst wenn man klagt...wenn kein Platz da ist, kann man nichts ändern, sie hatten zwar mit der Klage "Glück", aber irgendwie auch halt nicht da es null gebracht hat.

3

Wir hatten damals im September die Zusage für unseren Kita Platz am Oktober bekommen, ebenfalls in Berlin.

Sonst mal im Kita Navigator nachschauen und beim Jugendamt melden, die können einem sonst einen Platz vermitteln bzw. sagen was man machen kann wenn man keinen Platz hat.

4

Wir sind im Juli 2017 aus dem Ausland nach Berlin gezogen. Ich habe mich ab Ende Juli telefonisch bei allen Kitas in der Umgebung von 4km gemeldet. Die Liste bekam ich vom Jugendamt. Und ich habe dann tatsächlich Glück gehabt und 2 Plätze angeboten bekommen. Ich würde es tatsächlich im Sommer telefonisch probieren, viele schreiben sich ja auf mehrere Wartelisten. Ich würde meine Hoffnung auf die Absager-Plätze setzen und es einfach versuchen.
Jetzt haben wir zum Glück den Bonus fürs Geschwisterkind, da bleibt einem das zum Glück nochmal erspart
Viel Erfolg!

5

Hallo, meine Freundin wohnt in Leipzig, wollte wieder arbeiten aber es war kein Platz zu bekommen. Sie haben geklagt, haben auch Recht bekommen nur nützte es auch nichts da es schlicht und ergreifend keine freien Plätze gab. Es hat dann nochmal ein paar Monate gedauert bis sie Glück hatte. Bei uns ist es übrigens so, dass man auch unterm Jahr in die Krippe kommt. Meine große ist im Januar rein und die andere im März.