3,5jährige und der Straßenverkehr

Hallo zusammen,

wir leben in einem Einfamilienhaus in einer Sackgasse, haben zusätzlich eine große Einfahrt. Bei dem schönen Wetter spielt meine 3,5jährige gern draußen in der Einfahrt, mal Kreide, fährt mit dem Dreirad, auch ohne uns Eltern.

Jetzt hat sie es endlich raus, wie man mit dem Laufrad fährt (es hat sehr lange gedauert, aber sie fährt jetzt sehr gut). Nebenan wohnen nur ältere Kinder, die sie mit den Fahrrädern in der Sackgasse sieht, die aber natürlich auch schon auf die Straße dürfen. Die älteren Kinder spielen zu Nicht-Corona-Zeiten gern mit meiner Tochter, sie kennt sie gut und sieht die Großen natürlich als Vorbilder.

Wie können wir als Eltern nun mit unserem Kind trainieren, dass sie maximal in der Einfahrt und der Einbahnstraße mit dem Laufrad flitzen darf? Es macht ihr sehr viel Freude, wo sie so lange geübt hat und es endlich klappt. Meine Sorge ist, dass sie den Großen doch hinterher fährt, auch wenn da im Moment natürlich kein Kontakt besteht. Oder das Laufrad nur unter Aufsicht rausgeben?

1

Ich würde das Kind nur unter Aufsicht Laufrad fahren lassen. Unsere Maus darf ohne uns nicht damit fahren. Auch wenn sie wirklich an jeder Ecke stehen bleibt und guckt ob ein Auto kommt. Trotzdem wird sie im Juli erst 4. Ich würde für sie nicht die Hand ins Feuer legen

2

Ich würde die Kleine auch nur unter Aufsicht fahren lassen.

Wir wohnen in einer kleinen Siedlung, wo die Kinder im Normalfall auch draußen zusammen auf der Straße spielen und Fahrzeuge fahren. Mein Sohn ist im März 4 geworden. Noch würde ich ihn nicht alleine draußen fahren oder laufen lassen.
Die Nachbarn fahren zwar immer langsam mit dem Auto durch. Aber es kommen ständig Paketboten, die über unseren Schotter rasen.

Der Große durfte mit 5, glaube ich, alleibe raus.

3

Bei einer 3,5jährigen kann man üben so viel man will.

Es klappt ewig, aber dann gibt es doch den einen Moment, in dem die Freunde spannender sind als die Ansage der Eltern.

Dementsprechend würde ich das Laufrad nur unter Aufsicht rausgeben.

VG Isa

4

Ich hab einfach immer mit malkreide nen dicken Strich gemalt und dann konsequent ermahnt mit Ansage 'da drüber ist es gefährlich und bei Nichteinhaltung ist Schluss' ... ganz altmodisch. Aber ohne Aufsicht geht in dem Alter meiner Meinung nach trotzdem noch nicht, du merkst dann schon wann es zuverlässig sitzt. Wobei viele ältere Kinder auch gut aufpassen, vor allem wenn man sie darum bittet.

5

Hier ist es auch so, meiner war schon immer in dem Punkt sehr follgsam, nennt man das so?; er durfte schon recht früh mal kurz alleine draussen sein mit den größeren, mittlerweile länger, aber gehen die Kinder da sie älter sind woanders hin hat er heimzukommen zu fragen und ich schätze ab ob es geht oder nicht, klappt gut hier. Kommt allerdings aufs Kind an

6

... und auf die großen Kinder. Wir haben hier ein paar auf die verlass ich mich inzwischen mit gutem Gefühl, und einige da trau ich nichtmal der Mutter dass nicht auf einmal was verrücktes gemacht wird was anders abgesprochen war!

7

Ja gut das auch noch, aber das wird ja jede vernünftige Mutti wissen das man seine 3 Jährige nicht mit Kindern loslässt wo man sich nicht verlässt.

8

In dem Alter ohne älteres Geschwister und nicht abschließbarem Hof usw würde ich mein Kind garnicht allein draußen fahren lassen.

Da muss nur was interessantes sein, ein Impuls und das Kind ist weg....wäre mir generell zu riskant.

Aber prinzipiell schule ich meine Kinder schon immer auf "bis hier hin und nicht weiter" Unser Hof hat ein Tor,aber das ist meist offen,damit die Autos rein können, dennoch dürfen sie eben nur bisdahin und niemals weiter....sie haben das noch nie gebrochen!
ABER in dem Alter waren sie einfach auch nicht allein draußen...ich glaub meine ältere war 4 wo ich ihr das MAL erlaubt habe ich aber alle 5min gucken gegangen bin....erst als ihr kleiner Bruder so 3,5 war durften sie zusammen dann auch länger allein in den Hof....da war sie dann 5,5 und ich hab immer nachgesehen,wie gesagt ihn alleine hätte ich niemals raus gelassen,mit seiner Schwester, die sehr Verantwortungsbewusst ist und sich an Regeln hält war das kein Problem.....jetzt sind sie 7 und 5 und ich schau höchstens wenn es "zu ruhig" ist....aber wie gesagt,sie haben die Regeln noch nie gebrochen, selbst wenn eine Kiga Freundin vorn auf der Straße (Altstadt) rief und Fahrrad fuhr....mein Sohn ist nur bis zum Tor und hat geguckt und gesagt das er da draußen nicht darf.( war so mit 4,5 das sie öfter kam und ihn raus locken wollte ^^ ich hab das beobachtet)

Wenn du denkst sie kann das und du traust es ihr zu,dann würd ich ihr das halt einfach erklären wo wirklich schluss ist...und ihr ein paar Szenarien erklären wie "wenn da jmd ruft und dir was schenken will, was tust du dann?" so hab ich das mit meinen Kindern gemacht und sehr sehr viele Szenarien durchgespielt das sie genau wissen das sie NIE alleine weg dürfen oder iwo mitgehen usw. bei meiner Tochter bin ich mir 99% sicher, mein Sohn hingegen kannste knicken....auch wenn er es weiss,ich denke wenn jmd lockt wäre er weg,daher darf er laaaaaaaaaaaang nicht soviel wie seine Schwester...den würd ich nicht mal allein zur Schule laufen lassen wenns soweit ist ^^

LG

9

Trainieren kannst du das aber ich würde mich nie darauf verlassen sicher kommt es ein bisschen aufs Kind drauf an aber mit 3,5 Jahren würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen. Dazu lassen sie sich noch zu schnell ablenken und schon ist es vergessen das sie nur auf der Einfahrt fahren darf . Es geht nicht mal nur darum das dein Kind nicht auf die Straße fährt es kann auch passieren das sie den größeren mal etwas weiter weg fahre und sie hinterher fährt . Die großen Kinder achten da ja auch nicht unbedingt drauf und können das eventuell auch gar nicht einschätzen wenn es ein größeres Geschwisterkind vielleicht schon eher aber selbst da am besten immer noch mit einem Auge drauf und klarer Definition .