Erste Nacht ohne Windel

Guten Abend Mädels :)
Heute Abend ist es soweit. Mein Sohn wird heute die erste Nacht ohne Windel schlafen. Tagsüber ist er seit ca einem Jahr trocken.
Ich habe eine wasserdichte betteinlage... Ober und unter Material 100% baumwolle. Jetzt zu meiner Frage, kommt sie auf das Laken ? Oder unter das Laken ? 😅😅 mein Partner sagte auf das Laken und dadrüber ein Handtuch oder so, aber ich weiß halt nicht recht. Das Problem, wir haben für sein großes Bett nur zwei laken. Wenn er es jetzt ein paar Nächte voll pinselt wird es knapp mit dem waschen 🤷🏽‍♀️😅🙈 Hilfe! Nur so auf die Matratze/ Laken legen ?

1

Guten Abend 😀

Wir hatten die Auflagen immer unter dem Laken, ich würde sagen auf dem Laken rutscht es weg 🤔

Ggf. musst Du ja die Auflage auch waschen...

Gruß

2

Huhu,

wir haben eine Auflage unter dem Spannbettlaken.

Wenn er es mehrere Nächte vollpiselt würde ich ihm wieder eine Windel anziehen🤔?

VG

3

Bei uns ist es auch die erste Nacht.

Bei uns: Matratze.. Wasserdichter Schutz.. Spannbettlaken. Haben wir auch mit Windel immer so gehabt:)

4

Wenn er es ein paar Nächte vollpieselt?
Das ist doch eher nicht anzunehmen, oder? Wie viele Nächte war er denn schon trocken? Wir haben die Nachtwindel erst nach zwei Wochen Trockenheit weggelassen, damit wir sicher waren dass er schon reif ist (also das ADH ausreichend bildet). Danach gab es keinen einzigen Unfall.
Wir haben ein wasserdichtes Laken unter dem normalen Laken.

5

Seine Windeln waren nachts immer voll.
Denke er war einfach zu faul und dachte sich, hey warum aufs Klo gehen wenn ich ja in die Windel machen kann. 🤷🏽‍♀️ Viele sagten mir, einfach Windel weg lassen, dann lernt er es schon wenn er sich einpinkelt. Heute Nacht um 3 war ich bei ihm und setzte ihn auf sein töpfchen... da machte er ordentlich pippi rein. Da hielt er bereits 8 Stunden auf! Bett war trocken. Dann schlief er weiter und pinkelte um 7 ein bisschen ins Bett. Wir schauen jetzt wie es sich weiter entwickelt.

7

Du kannst es ja mal ein paar Tage probieren.... Normalerweise bleibt die Windel irgendwann nachts von alleine trocken und kann dann weg gelassen werden. So war es bei uns auch. Es hängt, wie schon geschrieben wurde, mit der Hormonbildung zusammen, wenn dieses noch nicht gebildet wird nützt alles Training nicht, dann bemerken die Zwerge gar nicht, daß sie auslaufen 🤷
Meine Tochter hat 2x ins Bett gepiescht nachdem die Windel weg war...

weitere Kommentare laden
6

Warum knapp?

Beschmutze Kinderbettwäsche geht hier direkt in die Waschmaschine, auch schon mal um 4 Uhr morgens. Danach in den Trockner.

In 5 Stunden spätestens wieder einsatzfähig.

8

Habe keinen Trockner... ich mache das schon irgendwie

10

Uii wie alt ist er denn?
Wir habens unter dem Laken

11

Er ist im Januar 3 geworden. Ich habe die Auflage auf das Laken gelegt und er ohne Pyjama und Schlüpfer

14

So klein noch?! Da ist nachts trocken sein aber eher ungewöhnlich!
Aber vielleicht hast du ja ein Ausnahmekind.

weiteren Kommentar laden
12

Ich würde mir keinen Stress machen.
Wenn die Windel nachts noch nicht trocken war, dann ist wr noch nicht soweit.
Das hat nix mit faul zu tun. Es muss erst ein bestimmtes Hormon gebildet werden.
Das passiert bei dem einen früher, bei dem anderen später.

Mein Großer hat Nachts eine Windel gehabt bis er fast 6 war.
Vorher war sie immer voll. Abends wecken und alles andere hat nicht funktioniert.
Dann blieb sie von jetzt auf gleich trocken. Nach etwa drei Wochen haben wir sie weg gelassen.

Bein Kleinen, grade 4, ist sie manchmal ne Woche lang trocken, dann wieder zwei drri Nächte nicht. So lange er nicht protestiert bleibt sie nachts drum.
Er schläft noch mit bei mir im großen Bett und das möchte ich Nachts nicht neu beziehen.
Aber irgendwann wird der Tag kommen.

16

Wir haben ein Kompletten Bezug und der kommt unter das Laken....wenn das kind viel pieselt empfehle ich aber 2 :D
Ich hab aber auch nen Trockner und 2 solcher Laken also war das jetzt nicht so das problem uuuuuuuuuund als ich merkte das es nicht klappt empfahl ich ihm wieder die windel,somit gabs das Problem des Engpasses auch nicht.

Jetzt ist er tags nachts schon länger trocken und es passiert in entwicklungsschüben dennoch mal das er sich einnässt aber das geht nie aufs laken...

Für die Wäschefreundlichere Variante würd ichs machen wie dein Mann sagt :) Schutz,Handtusch an den "hotspot" und Laken ....so ist das laken halt auch geschützt :)

LG

18

Hi,

also so ziemlich alle empfehlen einfach zu warten bis die Windel morgens trocken ist.

Alles andere würde ich nicht machen! Nicht, dass du ihm Stress machst.

Und besonderes, da deiner noch so jung ist.

Überlege dir das nochmal,

Lg