Krippe oder erst Kindergarten?

Hey

mein Sohn (2.5) hätte jetzt ab 01.04. einen Krippenplatz bekommen.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich ihn annehmen soll oder ihn erst nächstes Jahr September in den Kindergarten schicken soll.
Da wäre er dann 3 3/4 Jahre (Novemberkind).

Er hat dieses Jahr in keinem der 8 Kindergärten, in denen ich ihn angemeldet habe, einen Platz bekommen.
Wenn wir den Krippenplatz annehmen, dann könnte er bis nächstes Jahr September dort bleiben.

Habe ihn für 2 - 3 Stunden in der Krippe angemeldet.

Die Krippe, in der er ne Zusage hat, wurde erst neu gebaut. Im Moment stehen nur Container da..
Es ist halt so eine Notfallkrippe, weil sie zu wenig Krippen für die hohe Nachfrage hatten.

Ich arbeite nicht und bin eh noch bis 2021 in Elternzeit, wegen dem kleinen Bruder.

Eigentlich wollte ich ihn letztes Jahr September in die Krippe geben. Also mit 1 3/4. Da hat er aber ebenfalls keinen Platz bekommen und jetzt haben wir kurzfristig den Krippenplatz bekommen.

Ist er nicht zu alt für eine Krippe?

Daheim nervt ihn schon immer sein kleiner Bruder (1 Jahr alt).

Ach total nervig alles, am Liebsten wäre mir ein Kindergartenstart ab 2 3/4 Jahre, aber das geht leider nicht. Entweder jetzt 1 1/2 Jahre Krippe oder daheim betreuen bis 3 3/4 Jahre.

Ach ja die Krippe, in die er kommt, nimmt Kinder von überall. Ist ja eine Notfallkrippe, die nur gebaut wurde für alle, die keinen Platz bekommen haben. Also wird er definitv mit komplett anderen Kindern dann mal in den Kindergarten gehen.

Und er ist schon trocken, sucht den Kontakt zu anderen Kindern und ist groß für sein Alter. Deshalb hätte ich den Kindergarten optimal gefunden.

Habt ihr Erfahrungen damit, wenn die Kinder erst mit 3 3/4 Jahren in den Kindergarten gehen?

Liebe Grüße

1

Ach ja und vom Geld her ist es auch so ne Sache.
Wir müssen bis 3 3/4 den Krippenbeitrag zahlen. Also bei uns muss man solange man in der Krippe ist auch den Krippenbeitrag zahlen und kriegt die 100 Euro Kindergartengeld vom Staat nicht. (Da er ja in einer Krippe ist)

Total nervig, wenn er im September in den Kindergarten gekommen wäre hätte ich nichts zahlen müssen.. so halt jetzt den Krippenbeitrag 1 1/2 Jahre lang 🤷🏼‍♀️

2

Hallo,

mein Sohn (fast 4 Jahre alt) war schon immer ein echt offenes Kerlchen und hat den Kontakt zu anderen Kindern gesucht.
Er kam mit fast 3,5 Jahren in den Kindergarten und im Nachhinein war das alles andere als zu spät.
Die ersten 2 Wochen fand er toll, dann war der Zauber des Neuen verflogen.
Unsere Tochter war ebenfalls 3,5 Jahre und ist immer ganz gerne in den Kindergarten gegangen, aber auch bei ihr war es sicher nicht zu spät.
Da wir demnächst umziehen, überlege ich, unseren Sohn zunächst daheim zu lassen und ihn dann mit fast 5 Jahren wieder zu schicken (wenn er möchte).
Es ist ja nicht so, dass er außerhalb des Kindergartens keine Sozialkontakte hat, im Gegenteil.
Ich bin ebenfalls noch in Elternzeit mit unserem einjährigen Sohn. Natürlich stehe ich dem Mittleren somit nicht exklusiv zur Verfügung, aber ich bin auch nicht der Meinung, dass Kinder ständig Programm brauchen und spielen kann er dann nachmittags mit anderen Kindern.
Ich sehe das alles nicht so eng.

LG

3

Bis September ist ja noch ein wenig Zeit. Eventuell bekommst du spontan noch einen Platz. Ich kenne einige Familien, bei denen das der Fall war.
Jetzt würde ich ihn glaube ich nicht mehr in die krippe schicken. Schon gar nicht in eine Notfallkrippe.

4

Hallo,

also ich würde den Platz nicht annehmen. Meine Tochter ist jetzt auch 2,5 Jahre, geht seit September (Dort war sie 23 Monate) in die Krippe und ehrlich gesagt finde ich jetzt schon den Altersunterschied und Entwicklungsstand in der Gruppe zu groß, viele Spielsachen, Spielgeräte entsprechen einfach nicht mehr ihren Interessen. Die Erzieher bemühen sich, aber natürlich benötigen die Einjährigen viel Unterstützung. Sie ist recht pfiffig und ich freue mich wirklich für sie, wenn sie ab September zu den Großen darf. Sie wechselt die Einrichtung und wir haben in der neuen Kita vor kurzem geschnuppert... sie ist richtig aufgegangen in dem neuen Kindergarten und wollte überhaupt nicht mehr gehen😊

Ich würde lieber Kontakte mit anderen Kindern am Nachmittag herstellen und vielleicht zum Kinderturnen oder anderen Aktivitäten gehen. Dann ist er sicherlich noch ein Jahr ausgelastet😉

Liebe Grüße

5

Danke für eure Antworten.
Ich hab den Platz heute abgesagt und bin ganz glücklich mit der Entscheidung 😃

6

Also meine kommt jetzt auch in die Krippe ( hatte im Januar geb) haben wir bei ihrer großen Schwester auch so gemacht und da es für uns die richtige Entscheidung war machen wir es wieder so
Vorteil bei uns:
Deutlich kleinere Gruppe
Eine Erzieherin mehr
Schön individuelle Eingewöhnung
Und, als sie gewechselt hat im August im Jahr darauf, gingen sie mit den Kindern schon ab April immer Mal für ein paar Std in die zukünftige Gruppe.
Sie ging dann nach den Sommerferien ohne Problem direkt in die groß Gruppe.
Für uns also wird schön :)
Meiner Meinung nach könnte unsere kleine allerdings auch schon bei den großen mitmischen aber das geht noch nicht. Lg