Frage zum trocken werden

Hallöchen,

Ich hab da mal ein merkwürdiges Anliegen.. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt, hat einen kleineren Bruder. Uns sind gestern für 3 Stunden die windeln ausgegangen, da unser rossmann mit der Nachfrage nicht ganz hinterher kommt. Nun ja hatte dann einfach versucht sie die 3 stunden ohne Windel zu lassen und ihr erklärt das wir im Moment ihre windeln nicht da haben und sie jetzt erstmal auf Toilette gehen muss, bis wir windeln da haben (sie hätte auch vorübergehend die Windeln ihres kleinen Bruders tragen können, wäre von 5+ auf 5 gegangen) nun ja, es hat funktioniert, die komplette Zeit ist sie auf die Toilette, ich musste ihr nicht mal groß Bescheid sagen das sie auf die Toilette soll. Naja kaum waren die windeln da, hat sie wie eine wahnsinnige geschrien weil sie eine Windel um haben will und nicht auf Toilette möchte.

Jetzt bin ich tatsächlich am überlegen ihre windeln so wie ihren nuckel (von jetzt auf sofort) zu entsorgen in der Hoffnung das sie halt wieder auf die Toilette geht, nachts müsste ich mir natürlich was überlegen aber für tagsüber wäre das natürlich optimal ..

Denkt ihr das wäre übertrieben?

1

Hilft vielleicht wenig, aber meine beiden waren mit 3 Jahren Tagsüber Trocken und gingen selbstständig zur Toilette.
Mein Neffe ist grad 2 geworden und er ist Tagsüber Trocken.

Ich denke du solltest sie tagsüber zumindest darauf trainieren ohne Windel zu sein, spätestens im Kindergarten wird das häufig ohnehin verlangt....
Nachts kann sie ja immer noch eine Windel um haben bis sie es verinnerlicht hat....

2

Hallo, ab 1 Jahr bekommen unsere Kinder nur beim schlafen ihr schnuller oder beim Gottesdienst. Windelnfrei werden unsere Kinder bis 2 Jahre tagsüber, 2,4 auch nachts. Ab 1,6 jahren setzen wir öfters ins Töpfchen und ab 2 Jahren sagen sie pipi oder kaki. Mit 3 Jahren hatten mein Kinder keine Windeln oder geschweige schnuller. Für den Kiefer und Zähne schädlich. Bin gelernte zahnmedizinische fachangestellte.
Viel Erfolg und Gottes Hilfe

Ich finde nicht übertrieben. Sie kann ja ohne Windeln. Sag ihr sie ist schon zu gross für Windeln. Und dass für die Zähne schnuller schlecht sei

4

Die funktionieren alle vier oder fünf (oder weiß nicht mehr, wie viele) genau nach Kalender?

7

Wow, du staunst wie ich Johanna gell ? .. Wenn das alles so easy und planbar ist, hätte ich mehr Kinder. Meiner war mit 4,2 noch nicht sauber nachts 🤪😂

weitere Kommentare laden
3

Wenn sie so geschrien hat, hat sie sich vielleicht ohne Windel nicht sicher gefühlt, da würde ich es nicht erzwingen. Aber vielleicht könntest du erklären, dass es im Laden nicht mehr so viele zu kaufen gibt und ihr ein bisschen sparsamer damit umgehen müsst, ob sie ganz oft versuchen kann, auf die Toilette zu gehen, dass ihr nicht mehr so viele braucht?

5

Am besten beide Sicherheiten gleichzeitig nehmen? Nein auf keinen Fall alles von jetzt auf gleich nicht mehr da haben.
Frag sie doch einfach mal wie das war mit der Toilette und ob das nicht toll war. Vielleicht findet sie es ja im
Nachhinein toll und ihr könnt da ansetzen.

13

Da schließ ich mich an; das gefällt mir besser als meine Idee.

6

Vielleicht lässt sie sich mit einem Belohnungssystem motivieren? Bei uns gab es anfangs immer für Pipi im Töpfchen was kleines Süßes. Also 3 Gummibärchen oder 3 Smarties, sowas. Meine Tochter war Mut 2, 5 trocken, da hatten wir allerdings den Vorteil, Sommer 2018, da war es so heiß, da wo2sie keine Windeln mehr 🤷

9

Meine Tochter war 3 Jahre und 4 Monate. Mein Tipp lass ihr die Zeit die sie braucht. Frage sie, motivierte sie sich ruhig aber Nerv sie nicht und dann wird das schon! Lg

10

Und wieso?

Sie ist 3... Nicht 7 oder 8....

Wenn sie noch nicht bereit ist entgültig trocken zu werden, dann gib ihr die Zeit die sie braucht. Es ist garantiert bald soweit.

Und zeitgleich Windel und schnulli wegnehmen? Sry, das geht gar nicht. Für für kleine sind das zwei wichtige Dinge im Leben... Auf keinen Fall gleichzeitig!!!

Oder möchtest du ab sofort auf Kaffee und Smartphone verzichten?

15

Hallo, wir tragen nachts mit drei Jahren wieder Windelslips, da sie immer wieder Phasen hat, wo sie oft ins Bett macht, weil sie einfach zu tief schläft. Tagsüber trägt sie eine Unterhose, natürlich ganz nach ihren Vorstellungen in rosa und so ;)
Anfangs wollte sie auch Windeln anlassen und wie ihre kleine Schwester Windeln tragen. War ein hin und her zwischen sie hatte keine Lust auf Windel wechseln und sie kann das eigentlich schon. Wir mussten auch radikal 100% weg, außer eben nachts, aber das ist kein Problem. Wir haben ihr immer wieder gesagt, so und so hat auch keine Windel mehr und was am meisten bei ihr zieht: Du möchtest doch bald deiner kleinen Schwester zeigen, wie man das macht. (Klappt bei vielen Sachen.. Sie hat auch meist keine Lust sich alleine an und auszuziehen, selber zu essen etc...). lg

23

Huhu

Meine maus wird im juni 4 und ist weder Tag noch Nacht trocken die will noch nicht ohne ihre Windel.
Bei mein großen war es einfacher er war mit 3 tagsüber trocken und mit 4 nachts.
Jedes Kind hat sein tempo und das finde ich auch OK so wenn ich sie jetzt drängen würde würde es noch länger dauern aber ich hab ihr schon gesagt das ab Juni Schluss ist und es da keine Windeln mehr für sie gibt.
Bin denn gespannt wie es denn läuft