Zu gross um mit Mama aufs WC?

Ich war gestern mit meinem Grossen (gerade 6 geworden) in der Stadt beim bummeln.
Im Kaufhaus musste er mal, und ich bin mit ihm (wie immer wenn keine männliche Begleitung dabei ist) aufs Damen WC.
An der Tür hielt uns die Klo-Dame auf uns meinte ruppig 'Stop das Männer WC ist auf der anderen Seite'
Ich war ganz verdutzt, sagte dann dass er sich alleine nich nicht traut. War für sie auch dann auch ok.
Mein Sohn kann alleine, er geht auch selbst in die Kabine und benötigt keine Hilfe. Er ist halt eher schüchtern, und Grad in fremder Umgebung will er dass jemand in der Nähe ist.
Mir ist es manchmal auch lieber, dass ich ihn bei viel Trubbel nicht alleine losschicken würde.
Findet ihr er ist zu gross dafür?
Wann sind Eure Jungs alleine aufs Männer WC?

1

Hallo,
meine Jungs sind 11 und 15, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wann sie das erste Mal alleine aufs Herren-WC gegangen sind.
Ich habe sie allerdings auch recht lange mit zum Damen-WC genommen, wenn wir ohne Papa unterwegs waren und mir das Ganze nicht so geheuer war. Und solange es die beiden nicht gestört hat. Beide nutzen allerdings jetzt beim Herren-WC die Kabine und nicht das Urinal.
Ich habe da auch kein Problem mit, wenn Jungs im Grundschulalter aufs Damen-WC gehen oder Papas mit ihren Töchtern die Damen-Toilette aufsuchen. Find ich allemal besser, als mit den Mädchen an den Männern vorbeizugehen, die dann am Urinal ihre Notdurft verrichten.
LG
Elsa01

2

Hallo. Ich begleite meine Söhne auf die Damentoilette. Der älteste (6j) möchte mittlerweile seine Privatsphäre und geht alleine aufs Männer wc. Aber wenn einer Hilfe braucht, oder sich allein fühlt, würde ich in dem Alter auch noch darauf achten, ihn nicht zu einem Alleingang zwingen zu lassen.

Lg

3

nur musst ihn ja auch bei viel Trubel nicht komplett alleine auf riesen Wege schicken... aber so langsam kannst Du auch einfach vor der Männer-Türe warten... wenn er so schüchtern ist, dann ist das ja wirklich nicht weit weg und notfalls in Rufreichweite.

4

Sohnemann ist auch so alt und da sein Vater und ich getrennt sind, sind wir immer ohne männl. Begleitung unterwegs.

Im Schwimmbad nutzen wir jetzt die Familienduschen, ihm ist es doch unangenehm zwischen den nackten Damen rum zu laufen ;-)

Bei Toilettenbesuchen lass ich ihm die Wahl. Er entscheidet sich selten allein aufs Herren-WC zu gehen. Meistens aber geht er mit mir mit. Manchmal muss ich noch mit in die Kabine, meistens warte ich jetzt davor. Ich merke, es geht Schrittweise weg von mir, aber die Zeit gibt mein Sohn vor und nicht eine fremde Person.

5

Hallo, also ich verstehe überhaupt nicht, warum sich die Dame da eingemischt hat? Es ist doch überhaupt nicht schlimm, in dem Alter noch mit aufs WC (Damen) zu gehen. Das sind doch Kinder! Mach dir keinen Kopf, das finde ich völlig normal! LG

6

Hallo!
Also ich finde auch nicht, dass er zu groß dafür ist.

Mein Sohn ist gerade 5 geworden und hat vor einiger Zeit festgestellt, dass er, wenn er mit mir geht, ja auf dem „falschen“ Klo ist 😅😅
Hab es ihm erklärt, seitdem geht er lieber mit Papa, wenn er dabei ist.

Ich würde ihm auch zutrauen alleine zu gehen (zuhause geh ich ja auch nicht mit). Ich hab eher Sorge, dass er sich auf eine dreckige Kloschlüssel setzt oder so 🤢 Daher nehme ich ihn meist mit auf die Damentoilette, wenn wir zu zweit unterwegs sind 🤷🏻‍♀️

Lg Tomate

7

Typisch deutsch ;-), in den Niederlanden gibt es eine Toilette für alle, zwar mit getrennten Kabinen, aber alle benutzen den selben Raum.

Karneval geh ich auch aufs Herrenklo, weil schneller.#rofl Ich hab mir da bei einem Kind noch nie Gedanken gemacht, wei alt es wohl ist und ob die Toilette richtig ist.

8

Mein Sohn geht seitdem er 7 ist alleine aufs Männer WC. Es war sein Wunsch.

9

Ich denke, das kann man nicht ganz genau an einer Alterszahl festmachen.
Wenn er mit 6 noch zu schüchtern ist, um auf eine fremde Toilette in einem riesigen Einkaufszentrum zu gehen, dann muss das jeder so akzeptieren.

Mit 8 Jahren siehts bestimmt schon ganz anders aus.