Kita zieht um

Hallo ihr lieben,
ich bin Mutter von 3 Kindern. Die Kleinste ist noch bei einer Tagesmutter und die beiden "Großen" sind im Kindergarten um die Ecke. Wir mussten nur 5 Minuten zu Fuß gehen und haben diesen Luxus sehr genossen. Die Kita ist leider etwas baufällig, zudem wurde mehrmals angemerkt, dass man langfristig von außen eine Feuertreppe bauen müsste. Nun gab es im November wieder eine Inspektion und weil die Feuertreppe nicht da ist, werden ab Sommer die gesamten oberen Stockwerke geschlossen.

Weil das Haus in einem so schlechten Zustand ist, will man deshalb nun neu bauen. Es gibt jedoch aktuell weder einen Plan noch einen geeigneten Ort.
Vom Sommer bis zur Fertigstellung des neuen Hauses soll die Hälfte aller Kinder in einer anderen Kita von ihren gewohnten Erzieherinnen betreut. Der Nachteil ist, dass die neue Kita 4 Kilometer entfernt ist. Zu Fuß zu weit und man müsste durch den dichten Berufsverkehr. Ich schätze wohl mal, dass ich mindestens eine Stunde unterwegs bin die Kinder weg zu bringen und wieder nach Hause in mein Homeoffice zu kommen. Zudem braucht mein Mann unser Auto sehr oft und ich müsste mit dem Bus fahren und das würde noch länger dauern. Wir könnten Fahrrad fahren, aber das wäre ja auch eher eine Sommerlösung und die beiden würden im Anhänger sitzen und da bezweifel ich, dass ich den Berg schaffe.

Was vielen Eltern auch sehr bitte aufstößt ist, dass unsere Kita schön klein und übersichtlich war. In der Übergangskita sind über 200 Kinder.

Obwohl sie es schon seit November wissen, wurden die Elternbeiräte erst heute darüber informiert. Ich bin fassungslos und frage mich, wie ich arbeiten soll, wenn ich nun völlig ungeplant jeden Tag ewig im Auto sitze. Wir wurden vor vollendete Tatsachen gestellt und ich bin nur noch am heulen, denn ich habe gerade erst wieder mit dem Arbeiten begonnen und sehe nicht, dass wir das schaffen. Zusätzlich kommen noch die Spritkosten. Das können die doch nicht machen?! Oder? Ich überlege meinen Job nun zu schmeißen und mit den Kinder Zuhause zu bleiben, bis wir eine Kita in der Nähe haben. Das kann hier aber auch Jahre dauern.

Was denkt ihr? Morgen früh telefoniere ich die anderen Kitas bei uns ab, aber hier ist alles voll. Habt ihr einen Rat für mich? Muss ich das so hinnehmen?

Vielen lieben Dank für eure Beiträge.
Dachskind

8

Ich versteh immer nicht, dass die Eltern so ein Theater machen, weil eine Kita umzieht, da sie saniert werden muss.

Lieber die Kinder in einer baufälligen und unsicheren Ruine lassen?

Wir haben das hier auch, Kita wird renoviert und Eltern nölen, weil der Weg nun 4 km länger ist. Also bitte! Man kann es auch übertreiben.

Dann muss man halt den längeren Weg einplanen. Alles eine Sache der Organisation.

LG

18

Ich verstehe das in dieser Situation sehr gut! Es hat offenbar mehrere baubehördliche Besuche gegeben und die Auflagen wurden über lange Zeit nicht erfüllt. Das ist ja schon absolut fahrlässig. Und was ist jetzt so schwer daran mal einen provisorischen Stahlbau als 2. Rettungsweg an so eine Kita zu bringen, damit die noch so lange benutzt werden kann, bis die neue steht?!

Und es geht offenbar nicht um eine zeitlich klar umrissene Übergangslösung, sondern um „wir machen das mal so, k.a. wie lange“. Wenn es bisher weder ein Grundstück, noch eine Planung, noch ein festgesetztes Budget für die neue Kita gibt ist doch jetzt schon klar, dass das Provisorium zur Dauerlösung wird.

Nein, ich würde das nicht hinnehmen. Ich würde erstmal fragen nach welchen Kriterien ausgesucht wird, welche Kinder bleiben können und welche ausweichen müssen. Und ich würde mir juristischen Rat einholen.

Ist das ein städtischer Kindergarten?

1

Ein ähnliches Problem hatten wir letztes Jahr auch.
In unserem kiga wurde es so gelöst, dass morgens 3x (alle 20 min) ein Shuttle vom alten kiga fuhr und der Shuttle brachte die Kinder auch wieder zu mehreren Zeiten am Tag zurück.

Eltern konnten mitfahren wenn gewünscht oder nötig.

2

Das hatte ich auch vorgeschlagen, aber hier hieß es nur, dass ja ein regulärer Bus fahren würde und man könne doch schon erwarten, dass die Eltern ihre Kinder bringen.

Kam bei euch der Vorschlag vom Kindergarten oder musstet ihr das einfordern?

4

Der Vorschlag kam hier vom kiga.

Hier fährt auch ein regulärer Bus.
Zudem war die neuer Entfernung hier “nur“ 2,5 km.

3

Bevor ich meinen Job aufgeben würde, würde ich wohl eher über ein zweites Auto nachdenken.

Die KiTa meiner Kleinen ist auch ca 4 km entfernt. Die Schule meiner Großen hier in der Nähe.

Mit dem Auto schaffe ich es im Berufsverkehr in ca 45 Minuten bis 1 Stunde, beide wegzubringen und wieder zu Hause zu sein. Öffentliche Verkehrsmittel wären hier auch keine Alternative. Mit dem Bus wäre ich ewig unterwegs.

Wenn es finanziell mögkich ist und du noch Elternzeit übrig hast, könntest du vielleicht auch so noch eine Zeit überbrücken, ohne deinen Job aufgeben zu müssen.


Vg Isa

5

>> Muss ich das so hinnehmen? <<

Naja, was willst Du machen? Bei uns sind die Kinder aufgeteilt worden: 2 Gruppen in Containern in der Nähe, die dritte Gruppe in eine KiTa 6 km entfernt.
Für die dritte Gruppe wurde ein Shuttleservice eingerichtet. Einige Eltern haben auch Fahrgemeinschaften gebildet - so mussten sie nicht jeden Tag, sondern nur 1-2mal in der Woche fahren. Da sind dann aber einige versicherungstechnische Dinge zu beachten.

Insgesamt war die Situation zwar weit weg von optimal, aber absolut ertragbar. Und die Kinder hat es am wenigsten gestört.

Grüsse
BiDi

6

Guten Morgen,

Das ist eine unangenehme Situation!

Zum Thema Auto und Zeit:
Ab wann hast du deine Kinder gebucht?
Wenn du die Buchungszeit zB morgens um eine halbe Std nach vorne und nachmittags nach hinten ziehen kannst, schaffst du dir somit etwas mehr Luft zum atmen.

Ich zB arbeite im gleichen Ort, wo sich auch die Kita meines Sohnes befindet. Ich habe somit das Glück, die ca 10km über den Tag verteilt zu Fuß zu laufen. Morgens darf ich ihn nun 15 Min eher bringen und kann somit entspannter Richtung Arbeit laufen...

Vllt wäre das eine Möglichkeit, die Situation etwas besser akzeptieren zu können.

Liebe Grüße und alles Gute 😊

7

Hallo,

ich würde den Shuttleservice über den Elternbeirat nochmals beim Träger ansprechen/einfordern.
Ansonsten würde ich versuchen, mit anderen Eltern Fahrgemeinschaften zu bilden. Wenn ihr kein zweites Auto habt, könnte man auch zusätzlich zur Fahrgemeinschaft über Carsharing mit den anderen Eltern nachdenken und sich finanziell/versicherungstechnisch einigen.

Fahrrad ist immer eine gute Lösung. Geht meiner Meinung nach nicht nur um Sommer; vielleicht nicht bei Eis und Schnee - aber ich weiß ja nicht, wo Ihr wohnt.

Wohin geht denn die andere Hälfte der Kinder?

LG

9

Du kannst die KITA darum bitten, dass sie Härte-Regelungen schaffen:
sprich: ihr könnt versuchen, bei der Hälfte zu bleiben, die im Hause bleibt und andere, die ein Auto haben oder nicht arbeiten sollen in die 4km entfernte Kita umgezogen werden.

Ansonsten musst du es hinnehmen. Den Weg hinnehmen oder Fahrgemeinschaften bilden. oder der Mann fährt morgens hin + du holst ab oder der Mann fährt mit dem Bus zur Arbeit ... es gibt tausend kreative Möglichkeiten, die man da machen kann. Du hast ja ein halbes Jahr, etwas auszudenken.
4km? -- die kann man mit dem Rad schaffen -- und den Berg, den schiebt man halt dann. 4km sind doch nicht viel? in vielen Städten schaffen die Eltern das, denn nicht jeder hat die Kita um die Ecke... --- denkt euch einfach lösungen aus. (und ein zweites günstiges Auto mit grad noch Tüv kann man sicher organsieren, oder? besser, als den Job kündigen und gar kein Einkommen mehr haben.

10

Job aufgeben wegen 4km mehr Fahrweg. Mhhh. Das und mehr haben andere täglich. Ihr seit mit wenigen min Laufzeit natürlich sehr verwöhnt. Könnt ihr nicht ein 2.Auto anschaffen? Deine Kinder gehen ja nicht ewig in die Kita. Irgendwann hat sich das eh erledigt. Hinnehmen wirst du es wohl müssen. Was will man machen 🤔

11

Hallo,

ich bin mit meinem Sohn immer mit dem Rad und Anhänger in die Kita und danach in die Arbeit gefahren. Den Anhänger kannst du evtl. tagsüber dort lassen.

Hier fahren auch viele Mütter mit sowas oder eben mit einem Lastenrad (Babboe oder ähnlich). Heutzutage gibt es ja auch Batterieunterstützung.

Den Kindern macht das nichts aus, da kann man ja Decken und Fußsäcke reinlegen.

Gegen eine baufällige Kita kannst du wohl nichts machen.

LG