Keine Eifersucht Geschwisterchen - Erfahrung von anderen Mehrfach Eltern?

Hallo zusammen
Ich würde gerne mal eure Erfahrungen erfragen zu kleinen Geschwisterchen. Unser zweites Kind ist fast 2 Wochen alt. Ein sehr zufriedenes Baby m, schläft viel, schreit kaum etc. Der Große ist 4,5 J. Wir haben im Vorfeld die Ankunft des Geschwisterkindes natürlich besprochen, entsprechende Bücher gelesen etc. Jetzt ist es so: er kommt voll gut klar. Keine Eifersucht. Kein wieder anfangen in die Hosen zu machen. Nichts von alldem, was man so hört oder auch hier im Forum liest. Jetzt werden sich einige denken "die soll sich mal nicht beschweren sondern freuen". Das tue ich auch! Ich will mich nicht beklagen sondern wirklich nur Erfahrungen erfragen. Ich hab irgendwo gelesen, wenn das große Kind so gar keine Probleme hat/macht, sei das auch nicht so gut weil das bedeuten kann, dass es sich nicht traut, negative Gefühle zu äußern? Keine Ahnung was da dran ist. Jedenfalls habe ich was anderes erwartet und bin nun ganz verwirrt... Oder kommt das dann einfach später wenn das Kleine mehr wach ist und mehr Aufmerksamkeit braucht? Oder wenn der Papa keine Elternzeit mehr hat? Lieben Gruß!

1

Unsere Kinder sind 10, 8 und 6. Es gab nie Eifersucht. Kenne ich auch nur so aus dem Bekanntenkreis und der Familie.

Also genieße es, es ist alles gut!

2

Meine beiden sind 6,5 jahre auseinander. Der große hat sich sehr auf seine Schwester gefreut und Eifersucht gab es hier auch keine. Allerdings ist er manchmal genervt und zeigt dass dann auch. Die kleine ist extrem eifersüchtig. Sobald der große mich umarmt kommt die kleine dazwischen 🤣

3

Hallo

hier kam es immer später, etwa in dem Zeitraum wo das Geschwisterkind mobiler wurde und ohne zu fragen an die Sachen von den großen ging.

4

Das Baby ist doch gerade erst da. Das erste Kind muss die Ankunft auch erstmal verarbeiten. Eifersucht kommt oft in Schüben. Häufig dann wenn das Geschwisterchen neue Dinge lernt und neue Räume erobert. Aber diese Eifersucht ist auch nicht bei jedem gleich ausgeprägt.
Einfach abwarten. Und Glückwunsch zum Nachwuchs.

8

Ich hatte wohl einfach was anderes erwartet ;) danke!

5

Im Gegensatz zu vielen Geschwisterkindern, ist euer Großer kognitiv wesentlich weiter und versteht, wenn er mal warten muss.

Stell dich nicht auf das Schlimmste ein, sonst bekommt dein Sohn unbewusst mit, dass er etwas "falsch" macht

6

Hatten wir zu dem Zeitpunkt auch nicht. Unsere Kinder sind ebenfalls etwas über 4 Jahre auseinander.

Eher ist und war die Große genervt, wenn die Kleine an alles dran geht und sie im Wohnzimmer nicht mehr ungestört spielen kann. Das kommt aber tatsächlich erst, wenn das kleine Geschwisterkind mobiler wird und irgendwann nichtmal der Esstisch "sicher" ist.
Aber dafür haben sie ja auch jeder ein eigenes Zimmer.

Eifersüchtig ist wenn überhaupt die Kleine - nicht die Große.

Inzwischen sind sie 2 und 6.

VG Isa

7

Herzlichen Glückwunsch zum Geschwisterchen! Ich bin vor 6 Wochen nochmal Mama geworden, meine Große ist 4. Wir haben schon Probleme mit Eifersucht, wie hier schonmal jemand schrieb, es kommt Schub Weise. Am Anfang war mein Mann zu Hause, der hat sich viel um die Größe gekümmert, von daher war dann die Zeit, wo Papa auf einmal wieder arbeiten musste, für sie schwerer. Ich hoffe es renkt sich alles bald wieder ein... Insg. Merkt man ihr schon an, dass sie etwas darunter leidet, da kommen so Sprüche wie ich soll den Kleinen mal bei Oma abgeben oder so. Ich drück Dir die Daumen das es bei Dir so bleibt, manche Kinder fressen Kummer aber auch lange erstmal in sich hinein und reagieren dann später...

9

Ich antworte mal so, nicht auf jeden einzeln. Vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich ein bisschen :)

10

Meine 2 sind genau 3 Jahre auseinander. Und ich hatte auch mit mehr gerechnet. NEIN garnicht kam von Eifersucht her. Anfangs wollte sie bei uns pennen weil das Baby ja auch in unserem Zimmer schläft. Ca. 4 Wochen so gewesen und seit dem nicht was der rede wert ist.

Interessant ist bei uns jetzt die zankereien der beiden sind 4 und 1 Jahr Alt. Da kommt es schonmal das geschriehen wird der beiden weil sie um was streiten was beide haben wollen. Aber gehört ja dazu. 😂