4 Jähriger

Hallo.
Es geht hierbei um meinen 4 Jährigen Sohn.
Leider verfängt er sich sehr stark in Aggressionen sobald es "schlafen-zeit" heißt.
Er haut,tritt und kratzt uns..
Es hilft einfach nix.
Ja ich weiß aussitzen aber muss man sich wirklich "schlagen" lassen?
Wir nehmen die Hand,-oder den Fuß und sagen bestimmt - nein, und das tut uns weh"
Leider macht er uns den Eindruck das er dann erst recht aggressiver wird..
Zudem bin ich in der 28.woche schwanger..
Es fing ungefähr vor einem Jahr damit an, nur wird er natürlich immer kräftiger und "stärker"..
Strafen - wie zb.den nächsten Tag nicht zusammen spielen,kein fernseh schauen ziehen nicht..
Die Konsequenzen *er schläft in der ersten Etage.- sollte er es übertreiben muss er unten schlafen* ziehen teilweise für den Abend, aber nächsten Tag geht das selbe Theater los..
Egal wie ausgepowert er wird, egal welche Uhrzeit er ins Bett geht... wir wissen uns so langsam kein Rat mehr..,
Er lässt in der Situation nicht mit sich reden und auch im Nachhinein kann er uns kein Grund nennen... :(
Wie geht man mit der Situation um?

1

Erkläre doch mal eure Abendroutine, dann kann man euch besser helfen.

Wann passiert was? Wie wird er ins bet gebracht und wo?

2

Natürlich müsst ihr euch nicht schlagen lassen.

Leider schreibst du nichts über eure Abendroutine, das wäre sehr hilfreich gewesen...

Wir hatten abends auch oft Theater mit Wutausbrüchen und Geschrei. Besser wurde es, als wir die einzelnen Schritte über den Abend verteilt hatten. So hatte er immer nur kurze Aufgaben und danach wieder Pausen vom "funktionieren müssen".

Sieht bei uns so aus:
- Schlafanzug anziehen
- Spielen
- Aufräumen
- Abendessen
- mit Papa kurz ans Tablett oder ein Buch lesen
- Zähneputzen
- Geschichte und Kuscheln auf dem Sofa
- ins Bett gehen
- Hörspiel zum Einschlafen aussuchen
- Licht aus

3

Also unsere abendroutine sieht folgendermaßen aus;
18uhr Abendbrot, dann wird gebadet/gewaschen, wir gehen dann hoch auf sein Zimmer und spielen noch ein gemeinsames Spiel. Füllen sein trink Becher oben auf,machen zusammen alles dunkel (außer sein nachtlicht) und er darf noch eine halbe Stunde eine dvd schauen, danach hört er seine tonie box.

Das Theater fängt immer Unterschiedlich an. Meist ca 15/20min nach dem wir wieder unten sind. Er steht dann an der Treppe und sagt er will nicht ins Bett und will sich auch nicht hinlegen *bereits 19.30uhr*
Ein gemeinsames Buch anschauen schlägt er aus. Er will einfach nicht im Zimmer bleiben, gehen dann hoch und erklären ihn das es wirklich spät ist und ab da beginnt das anschreien "nein!" Und "ich will nicht" oder "geht weg"
Wenn wir weg gehen kommt er wieder runter zur Treppe und lässt sich schwer wieder hochtragen..

4

Fernsehen so kurz vor dem Einschlafen ist nicht gut. Die Kinder haben (auch bei bekannten Folgen) viele Eindrücke zu verarbeiten und das grelle Licht des Bildschirms verhindert die Bildung von Schlafhormonen.

Ihr seid auch nicht konsequent, wenn ihr anbietet, dass ihr euch noch ein Buch anschaut, obwohl Schlafenszeit ist.

Viel sinnvoller wäre es, wenn ihr anstelle der DVD ein Buch lest und dann ist Schicht im Schacht.

5

Ich würde auch die Medien aus dem Abendritual nehmen. Kein Fernsehen, sondern Buch lesen und statt die Box lieber gerade sitzen bleiben, Hand halten und ein kleines Nachtlicht (gibt schöne von Haba) gucken bis er einschläft.
Und nicht mehr die Etagen wechseln, wenn er schon müde ist.
Unsere Beiden (6 1/2 und fast 5) gucken gerne abends um 19 Uhr noch eine Sendung, danach sind sie aber aufgedreht und ziemlich müde, brauchen aber ewig zum Einschlafen. Jetzt lassen wir die Sendung weg und spielen noch was oder kuscheln und sprechen einfach auf dem Sofa. Der Abend ist viiiel ruhiger und entspannter.

weitere Kommentare laden
6

dann solltet Ihr das Schlafengehen zu was tollem machen. - Bettwäsche, Deko, was besonderes hören dürfen, etwas tolles vorlesen, was es tagsüber nicht gibt, meinetwegen auch was ganz besonderes anderes --- du musst Bettgehen+Schlafengehen mit was positivem verknüpfen.
Wir hatten damals auf dem Handy auf Benjaminbluemchen.de diese Gutenachtgeschichten durchgeklickt. Das gab es nur im Bett -
-- 80% lesen, - aber zwischendrin zum Anklicken die Originalstimmen aus dem Hörspiel. -- ist kein Handy-zocken, aber durchaus eine super nette Gutenachtgeschichte, mit "plus", das den kleinen Spaß macht.

7

Hallo,

ich würde es so machen, dass nach dem Abendessen ins Zimmer gegangen wird.
Da kann dann noch eine Sache stattfinden und dann ist Schluss.

Fernsehen, Tablet etc. ist schlecht vor dem Schlafen gehen, weil es aufputscht.
Spiele haben den Nachteil, dass das Kind dabei nicht im Bett liegen kann. Manche sind auch zu spannend.
Ich würde das Fernsehen und/oder das Spiel vor das Abendessen legen.
Baden hat unsere Kinder übrigens immer aufgeputscht, als sie klein waren. Eigentlich soll das ja beruhigen, aber bei unseren war das irgendwie anders.

Für am besten direkt vor dem Schlafen gehen, halte ich ein ruhiges Hörspiel oder ein Buch, wobei das Kind bereits im Bett liegt, und wo dann nur noch das Licht am Nachttisch an ist, damit es zur Ruhe kommt.

Das gibt es aber nur, wenn er sich brav ins sein Bett begibt.

Ich würde dem Kind das neue Abendritual ankündigen und zwar in einer ruhigen Minute am Nachmittag und ihm erklären, warum es geändert wird.

"Strafen - wie zb.den nächsten Tag nicht zusammen spielen,kein fernseh schauen ziehen nicht..
Die Konsequenzen *er schläft in der ersten Etage.- sollte er es übertreiben muss er unten schlafen* ziehen teilweise für den Abend, aber nächsten Tag geht das selbe Theater los.."

Das erste zieht nicht, weil es zeitlich zu weit entfernt ist.
Für ein Kind ist das etwa so, als würde Dir jemand sagen, dass Du in zwei Wochen Deine Lieblingssendung nicht gucken darfst, wenn Du Dich nicht an die Regeln hältst. Das wäre Dir in dem Moment auch egal. ;-)

Das mit dem unten schlafen, muss man jeden Tag durchziehen, wenn es ihn stört, bis es sitzt, dass das passiert, wenn er sich so aufführt.
Irgendwann reicht es dann, nach meiner Erfahrung, nachzufragen, ob er wieder Konsequenz xy erleben will, oder ob er jetzt friedlich ist.

Wenn das Kind anfängt, zu schlagen und zu treten, würde ich es festhalten, ihm in die Augen gucken und ihm sehr streng sagen, dass das das gefälligst sofort zu unterlassen hat.
Nicht "Nein, das tut mir weh.", sondern "Du schlägst mich nicht!".
Dass er Dir weh tut, weiß er, bzw. das ist der Plan. Aber er meint, dass er sich das heraus nehmen darf. Deswegen macht er auch immer weiter. Du musst klarstellen, dass Du Dir das nicht gefallen lässt.
Du bist der Chef, nicht er. Das muss man den Kinder ab und zu vor Augen führen.

LG

Heike

14

Natürlich sagen wir auch das er damit aufhören soll. Und fragen,-sagen ihn das er auch nicht gehauen werden will.
Leider stößt man damit nur auf granit.

Er hat sein Nachtlicht und das braucht er auch, sonst würde er Angst bekommen.
Auch was das schlafen im elternzimmer betrifft., er kommt meist gegen 2/3uhr zu uns ins Zimmer und schläft dort, ist auch kein Problem für uns.

Die Konsequenz das er unten schlafen muss haben wir erst seit kurzen angefangen und wir wissen das er lieber oben als unten schläft. Hält ihn trz nicht ab..

8

Unsrer ist fast 4 und macht abends manchmal auch Theater. Schlägt und haut da zwar nicht, aber will absolut nicht im Bett bleiben. Was bei uns immer hilft, ist anzukündigen, dass das nachtlicht dann ausgemacht wird, da es ihm scheinbar zu hell ist zum schlafen. Da reicht meistens schon. Ich diskutiere da auch nicht. Wenn er nicht aufhört zu reden und meckern sag ich einfach nochmal gute Nacht, gehe raus und mach die Tür zu. Dann kann er ja noch bisschen meckern wenn er will. Also ich lass mich da nicht auf Diskussionen ein.

10

Unsere 5 jährige Tochter mag auch nicht so leicht ins Bett gehen.

Es hilft wenn ich das "ins Bett gehen" erstmal 10 - 15 Minuten vorher ankündigte. Und dann in 5 Minuten nochmal ankündige. Dann kann sie sich schonmal mental 🤖 drauf vorbereiten.

Und wenn sie dann wieder zickig wird, sag ich ihr, wenn sie das jetzt weiter macht, werde ich ihr auf keinen Fall einen meiner lustigen Abendgeschichten erzählen (sie steht da total drauf...😆).
Ja, dann klappt es eigentlich auch.

Es ist wichtig, das Du konsequent bleibst, dann hilft es Dir für die Zukunft. Dann bekommt er auch keine Geschichte von Dir erzählt/vorgelesen (als Beispiel, es kann ja auch was anderes sein). Da muss man sich das Gekreische zwar mal antun, aber dafür wird es beim nächsten mal dann was.


Alles gute!

11

In dem Alter haben meine Kinder noch in unserem Bett geschlafen und ich habe mich immer mit hingelegt, bis sie eingeschlafen waren.
Solch ein Theater hatten wir nie. Ins Bett gehen war für meine Kinder immer etwas Schönes.

Kannst Du Dich nicht mit dazu legen?

15

Er kommt nachts zu uns rüber. Ist auch völlig ok für uns aber das er von Anfang an bei uns im Bett schläft möchten wir persönlich nicht.
Wir schlafen dann alle sehr unruhig

18

Frage ich mich auch warum es nicht so geht,aber lieber eine Stunde Medien🙈

weiteren Kommentar laden
12

Ist dein Kind schmerzempfindlich? Wie reagiert es wenn es hinfällt oder sich weh tut ? Hier würde ich ansetzen und ihm sagen, dass hauen sich auch so anfühlt und es nicht ok ist.