Analfissuren 2,5 jährige

Hallo mami's, meine Tochter hat seit ein Paar Wochen Analfissuren die nicht verschwinden wollen nach verschiedenen creme's und 2 Verschiedenen Kinderärzten. Der Stuhlgang ist weich , jedoch gibt es einen Stuhlgang fast alle 9 Tage , und wenn es gar nicht mehr geht muss Babylax ran.... sie hält es absichtlich an da keine Verstopfung vorhanden ist. Die Kinderärztin sagt nur ich soll eincremen und nach 3-4Tagen babylax geben, aber da meine Maus keine Schmerzen hat,warte ich jedes mal . Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?

1

meine Kids, als sie klein waren mal.
Da hat der KIA aber nicht warten lassen. -- sondern direkt am Tag nach dem Stuhlgang schon Abführmittel geben lassen UND extrem Ballaststoffhaltige Kost verordnet.

Es war nicht krankheitsbedingt, sondern es ging dann auch drum, das tägliche Stuhlganggeschehen anzuerziehen, nachdem es einige Einhaltzeit usw... gab.
Es ist wichtig, dass ihr mit MItteln udn Ernährung für täglichen Stuhlgang sorgt... nur so verliert Dein Kind die Angst und gwöhnt sich das Einhalten ab,sage er zu uns... --- fand ich nach vollziehbar.... -- einige Zeit durchgezogen: und alles war fortan prima.

Dass parallell Analfissuren vorhanden sind, sollte hier keinen Einfluss auf die Taktik haben. --- die werden sich mit der richtigen Salbe und weichem Stuhlgang von selbst schliessen. dazu braucht es keine Stuhlgangpause.

3

Danke für die schnellen Reaktionen auf meinen Beitrag,also Ernährung haben wir schon länger umgestellt,und es hat auchgeklappt also Stuhlgang ist wirklich weich. Durch die Risse kommt diese Angst leider. Ich habe von der KiA nur movicol aufgeschrieben bekommen sogar schoko geschmack aber das mag sie überhaupt nicht , und diese Woche haben wir juniorlax(auch Pulver) bekommen. 2 Tage hintereinander bekommen,tut sich nix....... getrocknete Pflaumen isst sie sogar aber es tut sich nix...meine ganze Familie hat dieses Problem mit dem länger nicht auf Wc gehen....meint ihr es bringt was noch weitere Ärzte aufzusuchen ?kinderpsychologen,oder Kinder notdienst im khaus vllt???

2

Hallo... ich hab zwar keinen Rat aber bin auch betroffen. Wir haben auch ein ziemlich großes Stuhlgang- und Toilettenproblem.
Seit Herbst bekommt mein Kind Movicol und bis Ende des Jahres hatte es auch immer alle 2 Tage Stuhlgang. Doch seit Anfang des Jahres einmal die Woche. Es war einmal so fest, das es richtig weh tat. Danach aber durch das Movicol immer weich bis flüssig. Aber seitdem wird es eingehalten und über Bauchschmerzen geklagt. Wir haben auf anraten des KIA schon Toilettentraining versucht mit Sticker zur Belohnung usw. Interessiert mein Kind nicht. Biete aber ehr die Windel an, aber es wird trotzdem eingehalten. Bin total verzweifelt.
Mein Kind ist auch ein Heimsch....die Toiletten im Kiga findets echt eklig und macht auch nur notgedrungen Pipi...
Ich weiß nicht mehr weiter...selbst Ernährung bringt nichts. Birne oder Pflaume schlug als Baby schon nicht an...
Wenn jemand noch irgendwelche Ideen hat wie ich meinem Kind die Angst vorm "Kaka" nehmen kann, immer her damit.

4

Habe im oberen Fenster geantwortet, bin zum 1. Mal im Forum und wusste nicht genau wie man Antwortet

5

Kenne das Problem aus dem Freundeskreis. Die kleine hat so dermaßen Anfälle gehabt bei dem Thema, dass man sich kaum noch aus dem Haus getraut hat.
Letztendlich hat nur geholfen, dass der Papa sie auf den Schultern hockend getragen hat, bis sie es nicht mehr halten konnte durch die Haltung und sie verinnerlicht hat, dass es nicht schlimm ist... :(

6

Irgendwann weiß man leider nicht mehr weiter,und ich hab auch schon soviel ausprobiert,mittlerweile warten wir einfach bis sie macht,auch wenn sie die ganze Zeit dann weint,dann kommt es und sie ist erleichtert ,aber 9 Tage ist schon nicht ohne...das die das auch solange aushält ohne Schmerzen kann ich mir nicht erklären. Nur wenn es halt los geht gibt es keinen Halt mehr. einmal hat sogar das Baden geholfen aber das war wirklich nur das einzige mal. Ein Nachbarein vom anderen Haus hat mal bei uns draußen geklingelt und gefragt ob es unser Kind sei ? Das war mir so unangenehm
. Wir hatten die Jalousien sogar unten wohnen im Erdgeschoss......

7

Sind es echt Fissuren? Ich hatte eine Analfissur letztes Jahr und das waren echt enorm starke Schmerzen.
Letztendlich half nur eine Operation.
Tipps, nach der Toilette mit warmen Wasser aus dem Duschkopf den Po abspülen, nicht daran herumwischen.
Po nur trockentupfen, nicht wischen.
Emlasalbe hat mir geholfen, bitte mal den Arzt darauf ansprechen ob das bei euch eine Möglichkeit ist. Emlasalbe betäubt die Haut!
Sitzen auf einem Ring kann aich ein zu einem Ring gerolltes Handtuch sein.
Ich musste ausserdem noch Schmerzmittel einnehmen.

Wie geht es deinem Kind denn? Starke Schmerzen?

Icj finde so eine Fissur sollte ein Arzt beurteilen der das jeden Tag sieht.

8

Achso, den Stuhl weich halten! Viel trinken und movicol? Weiß aber nicht ob das was für Kleinkinder ist.

9

Hallo,ja sind definitiv fissuren weil ich es von mir kenne :( sie trägt noch Windeln, unsere Ärztin meinte man kann nur eincremen, und das die von alleine weg gehen. Ja dann lassen wir uns überraschen.der Stuhlgang ist wirklich weich,breiig sozusagen. 1 Ärztin hat nicht mal nach geschaut und die 2. Wollte sich das angucken aber es war unmöglich weil meine maus sich so gewehrt hat gegen und mussten sie mit 3 Mann fest halten aber man sieht äußerlich nichts,man sieht nur was wenn sie drückt , ich sag ihr dann immer wie macht man kaka? Als Spiel damit sie drückt und dann sieht man das. Echt schwierig in dem Alter

weiteren Kommentar laden
11

Hallo, mit Analfissuren kenne ich mich nicht aus, hab aber auch ein "Einhaltekind".

Ziel des movicol/juniorlax ist es den Stuhl weich zu halten, auch damit er nicht mehr eingehalten werden kann. Nach zwei Tagen kannst du noch keine Ergebnisse erwarten, du scheinst ja auch nur einen Beutel zu geben. Das dauert bestimmt 2 bis 3 Wochen bis das richtig funktioniert.

Ich persönlich würde auf gar keinen Fall 9 Tage warten. Mein Sohn hat auch teilweise so lang eingehalten. Schmerzen hat er nie geäußert, aber ich habe es ihm angesehen.

Er nimmt jetzt ca 2 Jahre kinderlax Elektrolytfrei, muss man aber selbst bezahlen seit Dezember.

Das schmeckt nach nichts. Ich mache es morgens in seine Milch.

Wenn wir es nicht geben würden, würde er sofort wieder einhalten.

12

Ist es denn neutral vom Geschmack ?auch ein Pulver zum mischen?

13

Sorry,hast ja geschrieben schmeckt nach nichts. Manchmal tippt man zu schnell
Dieses kinderlax was du meinst ,ist also ein Zeug was es zum drücken bewegt? Oder wiede ein weich macher
?

weitere Kommentare laden
18

Hallo, meine Tochter hatte früher auch massive Probleme mit Verstopfung und wollte das Movicol in diversen Geschmacksrichtungen nicht trinken. Genommen hat sie dann das Movicol ohne Aroma, das wir ihr in Ananas-Maracuja-Orangen-Saft (Direktsaft von Aldi) gerührt haben. Aus allen anderen Getränken, die wir probiert haben hat man einen leicht salzig-bitteren Nachgeschmack rausgeschmeckt.