Zwillinge streiten mit Cousine, wie reagieren?

Hallo, unsere Zwillinge, Mädchen, Junge, beide 4, streiten immer häufiger mit der gleichaltrigen Cousine.
Es ist so, dass die Cousine sich gerne Spielregeln ausdenkt, bei denen sie meistens gewinnt oder sie entscheiden kann, wer gewinnt. Sie entscheidet, wer mit ihren Sachen spielen oder mitspielen darf. Soweit ich das mitbekomme, wird das auch von den Eltern soweit unterstützt. "Das ist Claras und wenn sie dich nicht mitspielen lassen will, ist das ihre Entscheidung." Wird dann auch von meinen soweit akzeptiert,was sie ja auch müssen. Sie will halt gerne die Erste, Beste und Tollste sein. Leider provoziert sie dann auch gerne noch.

So an und für sich ja nicht schlimm.
Jetzt ist es aber so, dass unsere, da ja Zwillinge eher gewohnt sind, zu teilen und auch den anderen mal gewähren zu lassen. Das ist auch so unser Erziehungsstil, Rücksichtnahme und so weiter.

Beispiel :
Cousine:"Du darfst nicht mit meinen Stiften malen, du musst mich fragen, wenn ich nein sage, heisst es nein."
Danach will die Cousine mit den Sachen von unserem Baby spielen und Unsere geht hin, sagt, dass sie es nicht darf und wenn sie es dann nach nochmaligem Auffordern nicht sein lässt, gibts ein paar auf den Latz.

Gestern vorgekommen: Sie setzt sich auf den Platz unseres Sohnes, er will den Platz aber behalten und sagt ihr mehrmals, dass er wieder da hin will. Dann bekommt sie (da Junge) einen etwas kräftigen Hieb, wobei ich auch selbst erschrocken bin.

Die Mutter ist dann natürlich schockiert, denn das Kind kommt ja heulend an und erklärt, dass es böse verprügelt wurde.
Problem: Was mach ich da?
Kommt leider zur Zeit mehrmals vor, wenn sie sich sehen.
Unsere teilen immer mit ihr und lassen sie mitspielen, wenn das aber nicht auf Gegenseitigkeit beruht, gibt es Zirkus.
Ich will jetzt deshalb aber nicht meine Erziehung ändern.
Wenn ich mich als Erwachsene immer einmische, ist auch doof, aber ich will auch nicht, dass meine immer hauen, was dann ja auch dazu führt, dass sie Ärger kriegen, wo sie im Grunde aber ja im Recht sind.
Wie würdet ihr das machen?
Sorry für die lange Geschichte.

9

Die bisherigen Antworten kann ich nicht teilen, nicht mal ansatzweise.

Die Cousine kann über ihre Sachen selbst entscheiden, ob sie diese selbst nutzt, ob sie diese mit anderen teilt oder wie mit diesen verfahren wird. Diese sind ihr. Ihr Eigentum bzw. ihr zur alleinigen Verfügung zugeordnet. Das Kind lernt recht früh im Kleinkindalter: meins - deins. Dies haben alle zu respektieren.

Die Eltern dürfen doch nicht das Kind zwingen, sein Eigentum temporär herzugeben, wobei ein 4 jähriges Kind nicht mal abschätzen kann, ob er es wieder bekommt.

Wir als Eltern können die Vorzüge des Teilens erklären; aber es bleibt immer die Entscheidung des Kindes, ob es diese Ratschläge befolgt oder nicht. Ich teile als erwachsene Person auch nicht meine Sachen mit meinem Cousin. Ich käme nie auf die Idee, ihm meinen Autoschlüssel für den Cayenne zu überlassen.

Die anderen Kinder haben dies zu akzeptieren, auch wenn dies ihnen in dem Alter schwerfällt. Die Kinder sind erst 4 und werden in den nächsten Jahre geistig reifen und die Situation auf beiden Seiten besser beurteilen und einschätzen können.

Gewalt gegen ein anderes Kind ist zu keinem Zeitpunkt erlaubt. Da dies hier anscheinend regelmäßig passiert, sollte man daran arbeiten und immer wieder die korrekte Vorgehensweise bei Problemen üben. Dies gilt selbst dann, wenn der andere angefangen hat, provoziert hat oder ähnliches.

Deine Ausgangsfrage war: Wie würdet ihr das machen?
Ganz klar den eigenen Kindern kommunizieren, dass sie die Entscheidungen der Cousine zu akzeptieren haben. Und sich auf keinen Fall mit Gewalt wehren sollen. Sollte es ein Problem geben (bsp Sitzplatz), das sie nicht selbst lösen können, müssen die Eltern dies klären.

10

Dann sollte aber bitte auch die Cousine aufhören sich taub zu stellen , wenn sie aufgefordert wird etwas zu lassen oder zurück zu geben. Gleiches Recht für alle

11

tintentupf: klar sollte sie Gegenstände, die einem anderenKind gehören, nach dessen Aufforderung zurückgeben. Dies bedeutet aber nicht, dass das andere Kind Gewalt anwenden soll oder darf.

Die TE schreibt:"Danach will die Cousine mit den Sachen von unserem Baby spielen und Unsere geht hin, sagt, dass sie es nicht darf und wenn sie es dann nach nochmaligem Auffordern nicht sein lässt, gibts ein paar auf den Latz. "

Gewaltanwendung geht gar nicht.

Dass sie sich auf den "Platz eines anderen Kindes" gesetzt hat, finde ich nicht schlimm, da die Plätze mit Sicherheit nicht namentlich gekennzeichnet waren.

weitere Kommentare laden
1

Beim schubsen würde ich was sagen, ansonsten denke ich finden Kinder untereinander eine Lösung. Ich warte auch immer erst ab wenn sich mein Einzelkind mit seinem Freund zofft meistens finden sie eine Lösung die für alle Tragbar sind.

2

Huhu,

ich bin gerade auf der anderen Seite. Meine Kinder wollen momentan überhaupt nicht mit Besuch teilen. Eine meiner engsten Freundinnen kommt nur noch sehr selten, und ich kann sie verstehen. 😢

Also spätestens ab 2-3 Jahre alten Kindern ist hier eine ganz klare Regel: keine körperliche Gewalt. Da gehe ich sofort dazwischen. Ich schiebe keinem Kind die Schuld zu, aber es müssen alle aufhören.

Entweder sie finden eine friedliche Lösung, oder ich verändere die Situation bzw. entferne den Streitgegenstand.

Über das nicht teilen wollen hilft es nur im Nachgang zu sprechen. Manchmal geht es um ein Lieblingsspielzeug. Das kann man Besuchskindern erklären oder das Spielzeug vorher wegräumen. Wenn auch nach mehreren Gesprächen generell nicht geteilt wird, liegt wahrscheinlich ein anderes Problem zugrunde. Das kann so vieles sein. Da muss man als Eltern mal forschen.

Als Besuchseltern sehe ich auch nur die Möglichkeit vorübergehend die Besuche einzuschränken und zu hoffen, dass die andere Familie eine Lösung findet bzw. es sich mit der Zeit gibt.

Ich hoffe, dass Ihr einen guten Weg findet. Gerade in der Familie ist das schon echt traurig.

6

Und du tolerierst das Verhalten deines Kindes?
Warum sollte es sich ändern, wenn es doch als okay bewertet wird. Woher soll der Sinneswandel kommen?
Also ich würde meinen Kind erklären, dass ich sein mein Spielzeug Getue ziemlich doof finde. Wenn es ein Lieblingsspielzeug ist okay, aber meistens geht es da um die Macht r und diese wird ausgenutzt.
So Kinder finde ich sehr unsympathisch. Ich möchte keinen Egoisten groß ziehen.
Wir haben auch in der Familie einen "Bestimmer" immer Gewinner und ich finde es einfach nur anstrengend/ nervig.
Was wir tun = Kontakt reduzieren. So erspart man sich ewige Diskussionen.

8

Meinst Du mich, oder die TE?

3

Hallo,

Schubsen bzw. alle Arten von Gewalt gehen gar nicht.
Ich hätte mein Kind aufgefordert sich dafür zu entschuldigen.

ABER der Mutter hätte ich gesagt das ihre Prinzessin eben auch auf deine Kinder hören muss. Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße.

LG
Tanja

4

Hallo,

da hat die Prinzessin mal was abbekommen. Selbst schuld würde ich sagen. Immer alles haben und bestimmen wollen, aber den anderen Kindern nicht das selbe Recht einräumen.

Es war SEIN Platz, und trotz mehrmaliger friedlicher Aufforderung ging sie nicht weg. Bei aller guter Erziehung (teilen, freundlich sein ezc) würde MIR auch die Hutschmur platzen und ich würde laut werden. (Vielleicht wäre das eine Idee ihm zu sagen " Schrei dann ganz laut, das ist mein Platz geh jetzt weg"
In dem Alter ist hauen am Ende noch eine normale Reaktion(er wusste nicht weiter, wollte auch mal sein Recht). Selbstverständlich würde ich auf eine Entschuldigung des Jungen bestehen, GLEICHZEITIG aber auch mit den Kindern klären, wie es zum hauen gekommen ist.
Somit weiß Junge, es ist nicht ok zu hauen und er muss es wieder gut machen, fühlt sich aber auch verstanden. Cousine bekommt mit, dass sie nicht der Nabel der Welt ist, und sie alles machen kann was sie will.

Lg

5

>>Hallo, unsere Zwillinge, Mädchen, Junge, beide 4, <<

Deine Zwillinge sind wirklich beide gleich alt?! Wahnsinn....#rofl

Sorry, aber ich musste gerade wirklich lachen.

Generell lasse ich die Kinder Konflikte selbst lösen, solange es friedlich bleibt. Heißt, hauen und schubsen geht nicht.
Allerdings greife ich auch bei starkem Ungleichgewicht ein. Einer meiner Söhne hatte einen Freund, welcher auch sehr gerne bestimmte und sobald nicht alle anderen spurten, auch gerne mal die Kontrolle verloren hat.
Mich als Respektsperson hat er überhaupt nicht anerkannt, seine Eltern sowieso nicht, denn in ihren Augen war er immer vollkommen fehlerfrei und das perfekte Kind.

Die Konsequenz war, ich habe ihn immer seltener eingeladen, bis er überhaupt nicht mehr kam.

Da es sich bei euch um die Cousine handelt, ist es natürlich etwas heikel. Je nachdem wie du dich mit den Eltern verstehst, könntest du sie auf das Verhalten des Mädchens ansprechen. Verbiegen würde ich mich nicht.

7

Ihr sagen das ihr Kind die Arschloch Nummer sein lassen soll, dann gibt's auch kein Streit. Was wird das Mädchen in der Schule erwarten, so macht man sich keine Freude!
Naja direkt ist schwierig, ich weiß. Aber bin ganz auf der Seite deines Kindes. Wenn Kinder sich nicht anders zu helfen wissen, dann wird halt mal gehauen, geschubst. Aber in der Situation würde ich es sehr unfair finden, wenn du er Ärger bekommt. Natürlich sollte man ihnen erklären, dass es nicht okay ist aber hey die müssen dieses Verhalten von Miss ja schon länger ertragen, iwann fangen sie auch an sich zu wehren.

13

Hast du denn mit der Mutter darüber gesprochen, dass die Besuche derzeit keinen rechten Spaß machen? Ihre Tochter fordert ja auch nur ihr Recht ein (über ihre Sachen bestimmen zu dürfen) und respektiert dies bei anderen nicht (wenn sie mit den Sachen eures Babys spielen will).
Bei vierjährigen Kindern finde ich es normal, ab und zu dazwischen zu gehen, obwohl es natürlich schöner wäre, wenn alle friedlich spielen würden. Aber so ist es ja nun mal nicht.
Ich mag generell die Einstellung nicht, dass ein Kind völlig (sinn-)frei über seine Besitztümer verfügen darf. Natürlich soll nichts mutwillig zerstört oder aus der Hand gerissen werden; auch absolute Lieblingssachen, wie bspw. ein heiliges Kuscheltier, sind tabu. Ansonsten gilt bei uns: teilen wird nicht erzwungen, aber als etwas positives vermittelt.
Oft sind die Kinder, wenn sie etwas, das sie gerade nicht hergeben möchten, zufrieden, wenn sie es noch kurze Zeit haben dürfen und geben es danach freiwillig ab (wir haben allerdings auch teil"freudige" Zwillinge wie du).
Dass die Cousine einen derben Schubser abbekommen hat, finde ich auch nicht so toll, weil sie sich dabei ja sehr weh tun kann. Mein Sohn hätte eine Ansage bekommen. Der kleinen Madame hätte ich aber auch erklärt, warum er das getan hat. Ideal wäre, wenn er das nächste Mal vorm Schubsen zu euch Erwachsenen kommt und eine Autoritätsperson das Mädel vom Platz nimmt, und zwar mit deutlicher Erklärung.
An deiner Stelle würde ich mit der Mutter reden, wie sie es sieht. Sie möchte doch auch nicht, dass ihre Tochter das nächste Mal zu euch kommt und absolut nichts anfassen darf, weil deine Kinder es einfach nicht wollen. Vielleicht kann sie vorher mit ihr Regeln vereinbaren. Dies und das soll keiner haben, also wegpacken. Andere Sachen dürfen auch die Besuchskinder haben.

15

"Unsere geht hin, sagt, dass sie es nicht darf und wenn sie es dann nach nochmaligem Auffordern nicht sein lässt, gibts ein paar auf den Latz. "

"Dann bekommt sie (da Junge) einen etwas kräftigen Hieb, wobei ich auch selbst erschrocken bin"

Das geht beides überhaupt nicht, egal was vorher vorgefallen ist. Hier würde ich deinen Söhnen ganz klar Grenzen setzen. Gewalt oder auch nur die Androhung (noch dazu in dem Ton) geht gar nicht.

Alles übrige ist typische KIndergeplänkel, Kindergarten halt;-). Natürlich ist es nicht schön, was die Cousine da abzieht, aber deine Söhne müssen lernen sich auch ohne Gewalt damit zu arrangieren.. Dann spielen sie ebnen nicht mehr zusammen, sondern jeder mit seinen eigenen Sachen bis es wieder besser passt.