Konsequenzen

Hallo Ihr,

mich würde mal interessieren, welche Konsequenzen es in euren Kindergärten so gibt?
Bei uns muss man eine Spielpause (auf dem Stuhl sitzen) machen oder wenn man auf dem Spielplatz nicht folgt, muss man sich ausziehen und in die Gruppe gehen (bzw. rein gehen).

Ich weiß noch nicht wie ich das finden soll bzw. wie ich damit umgehen soll.

LG
Steffi

4

Sitzpause finde ich spitze und hatten wir auch.
Auch in die Gruppe zurück bei schlechtem Benehmen finde ich konsequent und gut.
Gab es hier auch.
Was sollen Sie sonst machen.
Dieses...aber Carl, macht man doch nicht du lieber tutsitusi 🙄

1

Was würdest du als angemessen empfinden wenn ein Kind nicht hört?

14

was wäre denn für dich angemessen?

18

Antwortet man auf Fragen mit gegenfragen?


Naja, egal...

Also ich finde es mehr als ok... Weil irgendwie müssen sie ja den Kids klar machen was man darf und was nicht..

Und wenn man nicht möchte, dass das Kind von "fremden autoritären Personen" erzogen wird, hat das Kind in der Kita nichts zu suchen.

Es sind vollkommen normale Erziehungs Methoden, um. Fremde Kids in der Kita zu erziehen..
Da ist absolut nichts bei, wo man sich h wohl bei fühlen muss...

Und wie gesagt, wenn man das nicht will, dann kann das Kind halt nicht in die Kita.

Später in der Schule kommen auch "erziehu gsmaßnahmen"... Die MUSS man dann aber leider "ertragen"

2

Hallo,

bei uns ist das je nach Erzieherin anders.

Bei meinem Sohn in der Gruppe muss sich das Kind an einen Tisch setzen und darf dich dort beschäftigen. Malen, puzzeln oder sowas. Reicht das nicht aus setzt sich die Erzieherin daneben.

Hört das Kind überhaupt nicht, muss es bei Spaziergängen in eine Krippengruppe. Darf dann wieder runter, wenn die Gruppe wieder da ist.

Draußen muss sich das Kind dann bei den Erziehern hinsetzen.

Also ähnlich wie bei euch.

3

Auszeiten (auf der Bank im Sichtfeld der anderen sitzen) gibt es bei uns auch. Finde ich auch nicht die beste Lösung.

Aber finde mal einen Kindergarten, der zu 100% passt und dann bekomme dort noch einen Platz. 😬

Wo ich auf die Barrikaden gehen würde, wäre wenn ein Kind alleine auf dem Flur sitzen müsste, oder sowas.

5

Welche Lösung ist für die Goldstücke angemessen in Deinen Augen?

7

Ich kenne Berichte von altgedienten Erzieherinnen, zu denen die Kinder sagten "Du bist meine Lieblings-Erzieherin, Du schimpfst nie."

Es gibt einfach liebevolle und zugewandte Menschen, die Kinder sehr wohl auch moralisch wachsen lassen können, ohne zu strafen.

weitere Kommentare laden
6

Wie soll ein Kindergarten logische Konsequenzen für jedes Vergehen finden? Bei uns weiß ich dass ein Kind das im Garten sich nicht an die Regeln hält sich auf der Veranda am Tisch bzw. im Winter drinnen beschäftigen muss unter direkter Aufsicht. Dass ein Kind von Ausflügen ausgeschlossen wird kenne ich nicht. Dann muss ggf. bei der Erzieherin an die Hand.
Schlimm finde ich eine Auszeit nur wenn das Kind alleine ist in einem Raum. Aber was soll die Erzieherin denn deiner Meinung machen, wenn einer permanent aus der Reihe tanzt? Die kann ja nicht mit ihm raus gehen und die anderen unbeaufsichtigt lassen?

8

Ich unterscheide da zwischen Familie und Krippe. Wobei auch hier nicht z. B. einfach losrennen an der Straße, I. d. R. im Kiwa endet. Einfach zum Schutz des Lebens meines Kindes. Da wird nicht viel diskutiert.
Und ich halte auch Auszeiten, wenn das Kind überdreht, für angemessen. Es gibt hier keinen stillen Stuhl, sondern ich ziehe mich mit ihr aus der Situation zurück. Wir gehen ins Schlafzimmer schauen ein Buch an etc.

Bei uns in der Krippe gibt es für gewisse Situationen klare Regeln. Wer sich draußen nicht benimmt, kann nicht mit bzw muss zurück. Und ich kann dieses konsequente handeln verstehen. Es ist ein Unterschied, ob ich alleine mit meiner Tochter unterwegs bin und sie im Auge behalten kann oder ob es Krippen-Gruppe ist. Wenn da was passiert, möchte ich nicht in der Haut der Erzieher stecken.
Übrigens: meine Schwägerin, Erzieherin in der Ela-Gruppe unserer Kita, ist sehr konsequnt in machen belangen. Und trotzdem lieben die Kinder sie abgöttisch.
Das hat, in meinen Augen, etwas mit klaren Regeln und Konsequenzen zu tun.

10

Bei uns gibt’s für‘s nicht Folgen auch die Konsequenz, dass das Kind rausgehen muss, z.B. aus der Turnhalle und muss dann zurück in den Gruppenraum.
Geht aber in der Gruppe nicht. Da wird keiner rausgeschmissen. Wohl aber müssen einzelne Spielräume verlassen werden, z.B. Raus aus der Bauecke oder der Puppenecke, wenn es dort nicht funktioniert und das Kind nur Ärger macht und ab an den Tisch etwas ruhige machen, oder etwas malen.

Ich weiß nicht, wie du gedenkst anders damit umzugehen, außer es so hinzunehmen oder dein Kind selbst zu betreuen. Wir lassen uns sicher nicht von Eltern unsere Arbeit erklären.

11

Ja und bitte mehr davon!
Wie soll es sonst bitte funktionieren? Erzieherin müssen leider oft ausbaden was Eltern versäumt haben, zu erziehen!
Aber leider dürfen sie es nicht mehr. Was passiert eig mit den Eltern von heute, so viele haben eine komplett falsche Wahrnehmung über ihre Kinder. Das ist wirklich erschreckend.
Franz macht sowas daheim nie und ist immer sehr lieb, ist immer lieb zu seinem Bruder blabla... Mutti kommt mit Baby um Franz zu holen, Baby schläft, Franz schreit den Namen des Kindes super laut, Baby reißt die Augen auf..Mutti nur Baby schläft, nicht so laut.. Franz egal, zerrt am Babysafe, schreit, Mutti in liebevoller Stimme Franz komm wir wollen nach Hause!? Äh Hallo, da hätte mein Kind mal ne Ansage erhalten.
Und die Aussage es sind Kinder? Leute, klar aber auch Kinder können sich an Regeln halten. Soviele beschweren sich, dass es nirgends Spielecken gibt aber habt ihr euch die mal angeschaut, wie die aussehen? Die Wände bemalt, Spielzeug kaputt, ist ja nicht meins!? Und die Eltern schauen zu? Kein Wunder das es immer weniger wird.
Im Supermarkt, die Kinder rennen umher, beißen ins Obst machen iwas kaputt und die Eltern Franz nein das darf man nicht? Äh hallo. Also ich finde es wirklich erschreckend!
Und all diese Kinder im Kindergarten, ja fein. Ein lustiger Haufen. Mir tun die Damen leid.
Kindern muss aufgezeigt werden, was falsch läuft und ja auch die Konsequenzen dafür tragen, in einem angemessenem Rahmen!

13

Danke - sehe ich auch so.
Wir habenl lange in einem 9-Parteien-Haus gewohnt. Ganz oben, als einzige Familie mit Kind. Natürlich ist es toll, wenn man beim Spaziergang einen Stock findet und den dann ans Geländer haut - hallt ja so schön. Und klar ist es super, mit vollem Karacho von den letzten Treppenstufen zu springen.
Nur, die Mitbewohner finden es vielleicht überhaupt nicht toll und super.
Es hat sich nie jemand über Lärm beschwert - aber wir haben auch dafür gesorgt, dass es keinen Anlass zur Beschwerde gibt.
Freunde von uns sahen das anders. Als sie bei einer Wohnungsbesichtigung einen "Rüffel" bekamen, weil das Kind im Treppenhaus ständig mit den Schuhen gegen das Geländer geschlagen hat, haben sie beschlossen, dort nicht einzuziehen, da in dem Haus keine Kinder erwünscht sind. Äh - doch - da leben Kinder. Aber die sind erzogen.
Das haben wir unserer Tochter schon im Kindergartenalter beigebracht. Rücksicht nehmen und dass es eben Situationen gibt, wo man still sitzen muss oder leise sein muss. Das kann auch ein Kind lernen.
Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn bei unserem jährlichen Weihnachtskonzert von der Musikschule (mit wirklich anspruchsvollem konzertantenn Teil), die jüngeren Geschwisterkinder der Orchestermitglieder ständig durch den Mittelgang rennen. Ich mag das auch nicht in der Kirche bei Hochzeiten. Wenn man das Ja-Wort nicht mitbekommt, weil wieder ein Kind plärrt. Und dann sitzen diese Eltern am liebsten noch ganz vorne und gehen auch nicht raus, wenn aus dem Geplärre anhaltendes Brüllen wird und sogar der Pfarrer schon irritiert schaut.

28

Ja genau und die Fehler liegen immer woanders!! Und dieses ganze Partizipation, ja aber Mensch Kinder sind eben noch Kinder und können nicht alles mitentscheiden. Die sind damit oft überfordert.
Ich werde sogar blöd angemacht, weil mein Kind weinend im Buggy saß, äh ich trage bestimmt nicht mein Kind wenn es die Möglichkeit hat im Buggy zu sitzen! Und wenns ihr nicht passt, bitte dann muss sie mal brüllen. Das Leben ist kein Wunschkonzert.
Aber das schlimme ist die Eltern wollen die Wahrheit über ihre "Engel nicht hören.

12

Gegenfrage: Was für Konsequenzen gibt es bei Dir, wenn Dein Kind nicht folgt?