Nur Absagen von Kitas- wie geht es für uns weiter?

Guten Morgen,

Wir wohnen in NRW und haben unser Kind für Sommer in 4 evangelischen Kindergärten angemeldet. Nun haben wir von allen eine Absage bekommen. Da wir beide voll berufstätig sind, sind wir auf einen Platz angewiesen. Momentan geht unser Kind, 2 Jahre, noch zur Tagesmutter. Der Platz dort läuft allerdings zum Juli aus. Hat jm ähnliches erlebt? Was können wir wohl tun und was bedeutet in diesem Zusammenhang, dass wir einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz haben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Ihr habt einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz.

Geht zur zuständigen Stelle und drängt auf Lösung, ansonsten werdet ihr euren Rechtsanspruch einklagen.

4

Und was bedeutet das konkret, wenn uns die Stadt keinen Platz anbieten kann?

9

Ja lustig der Rechtsanspruch. Nützt aber nichts wenn es keine Plätze gibt. Meine Freundin hat geklagt in Leipzig. Hat auch Recht bekommen. Nur gab es trotzdem keinen Betreuungsplatz. 8 Monate später hat sie dann einen bekommen. Am anderen Ende der Stadt. Somit konnte sie ihren Job nicht behalten. Nun hat sie einen Kita Platz und keinen Job.

weiteren Kommentar laden
2

Gibt es bei euch nur diese vier Kindergärten? Ansonsten würde ich sagen, schnell noch bei anderen vorstellen. Wobei das jetzt natürlich schon sehr knapp ist.

3

Hi, warum hat Du bei 4 ev. KiTas angemeldet? Sind das die einzigen, oder ging es Dir da um Profil? Ich bin selbet ev. Pfr. und hab mein Kind aus einer ev. Kita rausgeholt, weil es so ne Katastrophe war und bin jetzt in einer städtische KiTa total glücklich.
Ich würde an Deiner Stelle mal einen "Telefontag" einlegen und alle KiTas der Gegend, die Stadt und andere Träger abtelefonieren. Evtl. ergibt sich da was, aber auch bedenken, dass es oft Gründe hat, warum in einer Kita noch Plätze zu bekommen sind, wenn alle anderen Wartelisten haben. Aber vielleicht habt Ihr glück und ihr könnt einen Platz bekommen, der wegen Umzug frei wird.

5

Vielen Dank für deine Nachricht! Es würden noch 2 weitere Kindergärten hier in Frage kommen, die uns aber nicht gefallen haben. Klar, das wäre dann dur Notlösung. Genau, die evangelischen Kindergärten haben uns sehr gut gefallen. Wir kommen aus einer kleinen Stadt und hatten gedacht, die Anzahl würde reichen.

6

Was wäre denn ein Plan B? Gibt es die Möglichkeit mit einer anderen Tagesmutter weiterzumachen? Gäbe es ein Möglichkeit mit Großeltern Betreeungszeiten zu jonglieren? Wie alt ist eure Tochter im August? Näher an der 2 als an der 3? Denn die Kleinen kommen in "nicht so guten KiTas" (ja ich weiß, sehr subjektives Kriterium) doch tw etwas unter die Räder, während Kinder mit fast 3 sich besser artikulieren und durchsetzen können.

Wie läuft das Anmeldeverfahren in der Kommune? Hier (auch NRW) gibt ein Formular, dass man von der Kommune bekommt, wo man sich bei einer KiTa anmelden kann und Zweitwunsch, 3. usw angeben kann. Das suggeriert, dass man dann schon irgendwie unterkommt und die KiTas untereinander kommunizieren. Faktisch ist das nicht so. Von daher ist persönlich vorsprechen immer ratsam, wenn auch nicht unbedingt erfolgreich.
Ich würde die KiTas dann mal anrufen und fragen, woran es gelegen hat und ob es denn nochmal eine Chance gibt in einem Jahr und sehen was sich dann ergibt.

Derjenige, der sich brav hinten in der Schlange anstellt und nicht nerven will geht am ehesten leer aus.

weitere Kommentare laden
8

Ja die Kitasituation nicht einfach.
Also grundsätzlich hast du das Recht auf einen Betreuungsplatz. Ich würde mich auch an die Gemeinde wenden, wie die sich das weiter vorstellen. Grundsätzlich ist auch eine Weiterbewilligung für die Tagespflege über das dritte Lebensjahr hinaus möglich solltet ihr keinen Kindergartenplatz bekommen. Ist zwar nicht die beste Lösung für ein dreijähriges Kind aber immerhin hättet ihr dann weiterhin den Betreuungsplatz und hättet vielleicht im nächsten Jahr mehr Chancen auf den Kitaplatz.

10

Sich nur in den Wunschkindergärten anzumelden ist schon etwas blauäugig, wenn man unbedingt auf einen Platz angewiesen ist.

Wir haben uns in allen KiTas der Umgebung angemeldet (ca. 20 Stück). Hier muss man das bei jeder Einrichtung einzeln machen.

Bei den (kleinen, familiären) Wunschkandidaten haben wir mehrfach angerufen, bei den anderen (oft 100er mit offenen Konzept) abgewartet. Letztlich hatten wir 4 Plätze, das letzte Angebot kam zwei Wochen vor Eingewöhnung rein.

Du kannst die Kommune verklagen, die können dir dann irgendeinen Platz im Umkreis von einer Fahrtstunde zuweisen oder, sofern keine Plätze verfügbar sind, Lohnersatz zahlen.

13

hallo.

sicher habt ihr städte/ dörfer rings rum.... warum dort nicht beworben.
nur in 4 Kitas anmelden wenn man auf einen platz angewiesen ist?

14

Vielen Dank für eure Nachrichten! Nach Rücksprache mit der Stadt hätte es nichts gebracht, sich bei noch mehr Kitas zu bewerben. Wir stehen jetzt auf der großen Warteliste und müssen abwarten. Mein Sohn darf jedoch, bis wir einen Platz haben, noch weiter zu seiner Tagesmutter.

Viele Grüße

15

klingt doch erstmal super.

16

Der Platz bei einer Tagesmutter läuft erst mit 3 Jahten aus und auch danach kann im Bedarfsfall weiter bestreut werden???

19

Aber nur bis zu 5 Monaten..zumindestens bei uns hier. Und schön ist es für das 3jährige Kind dann zwischen 1jährigen nicht mehr...

17

Ich kenn auch den fall von leute die geklagt haben und dann urplötzlich ist das in der nächsten städtischen Kita was freigeworden. Muss sich mal beim dortigen Jugendamt melden oder so.

18

Krass, dass es mittlerweile auch Sommerkindern so geht. Wir hatten auch 4 Kindergärten und Glück, dass einer wirklich nach Warteliste und nicht nach Geburtsmonat gegangen ist (Januar). Sommerkinder nehmen die größeren KiGa hier mit Kusshand, Winterkinder haben oft das Nachsehen. Bleib dran, zur Not klage dir einen ein! Anders merkt es die Politik nicht, dass ihr Konzept nicht aufgeht!