Kindergeburtstag Abgesagt wie macht Ihr das ?

Mein Kind ist 5 Jahre, wurde vor einer Woche eingeladen auf einen Geburtstag von einem aus seiner Gruppe, normal ist er sehr offen und geht überall gerne hin.

Nun meinte er mehrmals er will nicht hin, Grund xy pobbelt in der Nase #kratz Habe ihn jetzt 3 mal gefragt mit ein Paar Tagen pause und habe gestern der Mutter dann abgesagt. Sie war etwas erschrocken aber gut ich will nicht das er denkt er MUSS da hin oder hättet Ihr euer Kind dennoch hingeschickt? Ich sagte Ihm eben auch das er dann nicht hin kann weil wir dann auch nix kaufen als Geschenk.

Wie handhabt Ihr das denn?

13

Ich finde es ok so.
Schlimmer finde ich wenn Mütter dann soooo einen Stress haben weil sie ein mega teures Event gebucht haben. Es ist ein Kindergeburtstag keine Hochzeit!
Bei meinen Kids gab es auch immer mal einen Gast der abgesagt hat oder erst gar nicht kam, na und? Mehr Kuchen für uns 🤪.
Abgesehen davon sollte man nichts buchen wo man trotz Absage für zahlen muss, es ist ja auch mal schnell ein Kins krank, und dann?
Wenn ich hier lese dass es um 25 € pro Gast ging dann scheint entweder genug Geld im Haus zu sein oder der Veranstalter nicht kulant zu sein, wie gesagt kann immer mal ein Gast ausfallen.

Also, alles gut und ehrlich gesagt, zu einem notorischen Popler würde ich auch nicht gehen wollen und meine Kids damals auch nicht.

Mona

14

Ich denke das er einfach auch keinen Bezug zu dem Kind hat, das Kind aber schon aber meiner eben nicht, was soll ich da machen? Ich habe eine Woche vorher abgesagt und gut :-)

16

Ich find es wie gesagt absolut ok. Würde nie ein Kind überreden hinzugehen wenn es nicht mag. Mir erschließt sich der Sinn dahinter auch nicht.
Alles richtig gemacht ;)
Und wie gesagt, wenn es da Eltern gibt die was teures gebucht haben, dann ist das deren Problem
Blöd wäre erst zuzusagen und dann nen Tag vorher ab, aber auch dann würde ich mein Kind nicht zwingen.

weiteren Kommentar laden
1

Mit 5 ist es absolut ok, dass dein Kind sich gegen eine Einladung entscheiden kann. Die Begründung muss nicht der Wahrheit entsprechen, vielleicht kann dein Kind seine Beweggründe nur nicht anders in Worte fassen.

Finde ich absolut in Ordnung so.

3

Ich sagte jetzt nicht das er wegen dem Pobbeln nicht kommt, mein Sohn allerdings schon #schwitz#rofl Lügen will ich da nicht, ich sagte er habe keine Lust, was es wohl eher ist. Habe auch jetzt 1,5 Wochen abgewartet ob er doch noch will. Naja :-)

2

Hallo,

das haben wir auch schon einmal gemacht zu Kindergarten Zeiten.
Da kam mein Sohn mit der Einladung und meinte gleich, das er da aber nicht
hingeht. Mit dem Jungen hatte er überhaupt nichts am Hut, es wurden nur möglichst viele Kinder eingeladen.

Das habe ich der Mutter so gesagt und gut war es. Ich finde es völlig in Ordnung, die Kinder haben eben ihre eigene Meinung.

LG
Tanja

4

Letztes Jahr hat einer die gesamte Gruppe eingeladen, aber ist wohl normal bei denen und da ging er sehr gerne hin. Die anderen Mütter samt mir sind geflüchtet#rofl

5

Vielleicht ist mein Kind da auch anders, aber ich hab meinem Kind einfach gesagt, dass es bestimmt lustig wird und es gibt Kuchen!

Danach ist er hingegangen und hatte einen schönen Tag.

6

Habe ich ihm auch gesagt, aber er will partout nicht hin #schwitz Normal ist er nicht so, schüchtern oder zurückhaltend, ich kann den normal überall abgeben, aber zu dem Kind will er einfach nicht. Also zwinge ich ihn jetzt auch nicht, habe ihn sicher 3 bis 4 mal gefragt, die Mutter des Kindes auch und er sagte klar nein ich will nicht.

7

Wenn er nicht will, würde ich ihn auch nicht schicken. Allerdings hätte ich die Entscheidung abzusagen schon früher getroffen. Erst nach eineinhalb Wochen abzusagen ist blöd, weil man dann eventuell kein anderes Kind mehr nachträglich einladen kann.

8

Na ja, ich habe mit meinen Kindern immer besprochen, ob sie hin möchten, oder nicht. Ich sage zügig zu, oder eben zügig ab. Wollte mein Kind hin, dann geht es auch nach Zusage. Da wäre „er popelt“ kein wirklich sinniger Grund.
Und das hätte ich meinem Kind auch so erklärt. Also, dass das andere Kind sich aufgrund der Zusage gefreut hat, und dann plötzlich doch absagen schon irgendwie blöde ist. Wie würde dein Kind sich fühlen? So hätte ich das meinem Kind erklärt.

Ich weiß ja nicht wann der Geburtstag ist, aber auch das würde für mich eine Rolle spielen. Ist der Geburtstag morgen oder übermorgen, finde ich wegen sowas absagen nicht nett. Ist es noch eine Woche oder mehr hin,...noch okay!

Wir hatten das letzte Woche bei meiner Jüngsten. Davon ab, dass alle anderen erst 3 Tage vorher zugesagt haben (wir hatten was gebucht), sagte eine Mutter am Abend vorher ab. Ihr Sohn hätte spontan keine Lust! Unnötig! Uns hätte das zB 25 Euro gekostet. Einen Tag vorher hätte ich umbuchen können. So kam meine Schwester mit Tochter mit.

Lustig ist, dass genau diese Mutter sich damals aufregte, als zwei Kinder wegen Magen-Darm nicht konnten.

9

Er sagte von vorne rein er will nicht, ich sagte schon am Wochenende ab, sie feiern bei Ihr nichts gebuchtes also.

10

Also hast du nicht zugesagt, sondern zügig abgesagt, und der Geburtstag ist nicht morgen oder übermorgen.

Dann wäre es für mich okay. Kurz vor knapp sähe es anders aus. Und wenn zugesagt worden wäre.

weitere Kommentare laden
21

Wenns Kind nicht will,wills nicht.
Hätte auch abgesagt.

Unser Sohn hat sich noch am Tag des Geburtstags umentschieden...wir hatten daher ein Geschenk das hat der Papa dann noch hingebracht...allerdings hatte ich schon vorher verlauten lassen das ich denke das er nicht kommen wird als die Mama mich drauf ansprach das ihr Sohn ihn einladen möchte.
Mein Sohn versteht sich mit 2,3 Kindern im Kiga...aber er würde sie nicht nachhause einladen und will auch nicht zu anderen Kindern....das habe ich so akzeptiert,er ist eben so und da gibts nichtmal ein Grund ausser das er eben nicht mag.
Ist vor einer Woche 5 geworden.

LG

22

Hallo

ich hätte meine Kinder schon entscheiden lassen, aber hätte sie vorher gefragt wie sie sich fühlen würden wenn Gäste absagen weil sie keine Lust haben.

Aber dann hätte ich auch sofort abgesagt und nicht erst 1,5 Wochen vorher, egal wo sie feiern.

31

Nun ja früher ging ja nicht, da ich erst vor 14 Tagen die Einladung bekam, dann war er eine Woche bei Papa und als er zu mir kam sprachen wir nochmal drüber und habe danna bgesagt ;-)

24

Hallo,

ich hatte das noch nicht, aber ich finde das super gelöst.
Ich wäre als gastgebende Mama auch nicht böse, wenn die Absage erst kurz vorher kommt. Es wird eh immer mal jemand krank. Die meisten Kinder freuen sich zum Glück auf eine Party, man muss also nicht befürchten, dass alle absagen ;-) Aber lieber ein Kind weniger, als eins, das keinen Bock hat. (Und "kein Bock" kann Kindern auch ziemlich spontan einfallen - Veranstaltungen mit Kindern sind unberechenbar...).

Aber ich finde es gut, dass du deinen Sohn Zeit gegeben hast, es sich noch zu überlegen. So ist es eine klare Entscheidung und er ist sich seiner Entscheidung bewusst.

LG!