Wie damit umgehen?

Hallo,
ich muss einige los, vielleicht kann mir auch jemand helfen. Es geht um unseren 6 Jährigen Sohn, den ich wirklich über alles liebte. Er hat ganz spät angefangen zu sprechen, mit drei Jahren würde das Zungenbändchen gekappt und ab da ging es steil bergauf mit der Sprache. Er hängt immer noch mit einigen Buchstaben hinterher und der Satzbau ist nicht immer richtig. Motorisch war er kein Überflieger, aber es ging, gekrabbelt ist er nicht, laufen mit 14 Monaten, Laufrad mit 1,5 Jahren mit drei Jahren Fahrrad gefahren, Roller mit zwei Räder ca. mit zwei Jahren, Seepferdchen hat er kurz vor dem 5 Geb. gemacht und kurz danach Freischwimmer.
Bei den Entwicklungsgesprächen in der Kita wurde schon mal gesagt, dass er in einigen Sachen nicht altersgerecht Entwickelt ist, aber es ist nicht so schlimm. Vor zwei Monaten hatten wir die Schulunterricht und ich bin irgendwie total durch den Wind. Er hängt sprachlich sehr hinterher, Fein/ Grobmotorik passt nicht... Irgendwie hören wir auf einmal stänigt, dass er noch vieles doch nicht kann. Es macht mich total traurig und ich gebe mir die Schuld, warum ich weiß es nicht. Habe was in der Schwangerschaft falsch gemacht?
Wir waren beim Pädaudiologen, sind seit 11.2017 beim Logopäden, seit heute beim der Ergotherapie...
Ich weiß ehrlich nicht was ich hören möchte, vielleicht musste ich es einfach mal aufschreiben.

1

Bis auf das sprechen und nicht krabbeln hört sich die grobmotorische Entwicklung völlig normal an . Hast du genau nachgefragt bei den Entwicklungsgesprächen in welchen Bereichen dein Sohn nicht altersgemäß entwickelt ist bzw. jetzt bei der Schuluntersuchung wo die Defizite in der motorischen Entwicklung liegen sollen ( Stifthaltung etc. ) ? Mich wundert es ein wenig das der Kindergarten vorher nicht schon eine Empfehlung für Ergotherapie gegeben hat . Du brauchst dir keine Vorwürfe machen , falsch gemacht hast du ganz bestimmt nichts . Es ist gut das ihr jetzt am Ball seid bis er eingeschult wird ist es ja auch noch ein gutes halbes Jahr hin .Erstmal keine Panik dein Sohn wird auch ganz nicht das einzige Kind sein das im Bereich Grob und Feinmotorik noch etwas aufholen muss . Die Logopädie läuft ja schon sein 2 Jahren, da war dein Sohn 4 Jahre alt viel mehr vorher hättest du auch nichts machen können denn die Kinder müssen ja auch ein gewisses Verständnis haben und therapiemüde möchte man die Kinder schließlich auch nicht machen . Eine Schuluntersuchung ist genau wie eine U Untersuchung eine Momentaufnahme und hängt manchmal auch etwas von der jeweiligen Tagesform ab. Vielleicht kannst du auch noch mal mit dem Logopäden und der Ergotherapie sprechen wie sehr sie die Defizite einschätzen . Wegen der Sprache wäre eventuell auch eine Sprachheilschule falls es bei euch in der Nähe eine gibt eine Möglichkeit .

2

Eine Heilsprachschule haben wir nicht in der Nähe. Wir hätten einen Kindergarten, aber dafür ist es schon zu spät. Ich hatte ihn mit 4 Jahren im Heilsprachkindergarten vorgestellt und die meinten "er ist zu gut, für den Kinder".
Auffällig war bei der Untersuchung, dass er auf dem linken Bein nicht so oft nach rechts/links springen konnte, das Steckspiel langsam war, Stifthaltung zu verkrampft ist.

Eins hatte ich oben vergessen gehabt. Es sind halt auch andere Sachen z.B man muss ihm einge Sachen 2-3 mal erklären, so wie Vorschulaufgabe, logisches denken fällt ihm sehr schwer z.B rein weiter zuführen (roter Ball, gelber Ball roter Ball...), er hat oft noch diese "Warum Phase"

Es kommt gerade irgendwie auf einmal und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

18

Uns wurde vom SPZ gesagt dass es auch sprachheilkuren gibt. Habe mich damit noch nicht beschäftigt aber vielleicht wäre das eine Lösung?

weiteren Kommentar laden
3

Eins hatte ich oben vergessen gehabt. Es sind halt auch andere Sachen z.B man muss ihm einge Sachen 2-3 mal erklären, so wie Vorschulaufgabe, logisches denken fällt ihm sehr schwer z.B rein weiter zuführen (roter Ball, gelber Ball roter Ball...), er hat oft noch diese "Warum Phase"

Es kommt gerade irgendwie auf einmal und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

4

Hat er bei der Schuleingangsuntersuchung eine Empfehlung für die Regelschule bekommen? Wie ist sein mathematisches Grundverständnis? Wo konkret hat er Probleme bei der Sprache? Wortschatz? Verständnis? Uww

9

Er ist 6 und wird erst im Sommer eingeschult

weitere Kommentare laden
5

Hast Du denn mal gefragt, wieviel Prozent der Kinder bei der Schuleingangsuntersuchung in allen Bereichen altersgemäß entwickelt sind?
Ich arbeite in einer Grundschule und habe das Gefühl, dass da mehr Kinder mit entsprechenden Anmerkungen sind als ohne.
Und wenn?!? Das Leben ist kein Wettbewerb, wer alles am schnellsten erfüllt hat. Dann braucht er halt seine eigene Zeit. Die Schuleingangsphase heißt ja auch so, weil sie nicht zwingend in 2 Jahren durchlaufen werden muss. Oder vielleicht ist zurückstellen die richtige Lösung.

6

Kopf Hoch manchmal muss man es einfach mal loswerden, ich hoffe das ihr das alles aufholt und das wird sicher schon. Meiner ist Sprachlich auch nicht der überflieger, aber wir Arbeiten daran. Er hat andere Dinge die er gut kann.

7

Hallo,

natürlich ist man da erstmal geschockt.

Manche Kindergärten neigen dazu, Dinge entweder unnötig hoch zu puschen, oder Probleme unter den Teppich zu kehren. Beides ist nicht toll, für die betroffenen Familien.
Euer Kindergarten macht offenbar letzteres. Ist alles nicht so schlimm.... #contra

Aber Du hast, so, wie ich es lese, doch alles gemacht, was empfohlen wurde, damit Dein Kind aufholt.
Mehr kann man doch nicht tun.

Die Grobmotorik finde ich bei Deinem Sohn sogar gut. Unser Sohn (10) ist erst mit knapp 4 Fahrrad gefahren und kann bis heute nicht richtig schwimmen. Also, er hat es irgendwie bis Bronze geschafft, hat aber eine so schlechte Technik, dass er im Schwimmunterricht in der Schule bei den Nichtschwimmern gelandet ist.
Und das, obwohl wir und andere Leute versuchen, ihm Schwimmen beizubringen, seit er 5 Jahre alt ist. #aerger
Ballsportarten sind bei ihm so lala.
In anderen Sportarten ist er besser, aber die interessieren niemanden.

Was das Krabbeln angeht, ist man mittlerweile der Meinung, dass Kinder einfach unterschiedlich sind, und dass es nicht schadet, wenn sie das Krabbeln auslassen.

Feinmotorik ist bei Jungs häufig schwierig, weil die meisten Jungs dem Malen und Basteln konsequent aus dem Weg gehen. Das ist für die Mädchensache.
Da müsste der Kindergarten eigentlich mehr hinterher sein, was er vermutlich nicht ist. Das würde ich denen, in diesem Fall, auch so sagen.
Frag mal andere Jungs-Mamas aus dem Kindergarten, wie die Feinmotorik bei ihren Söhnen ist.

"Es macht mich total traurig und ich gebe mir die Schuld, warum ich weiß es nicht. Habe was in der Schwangerschaft falsch gemacht?"

Die Sache mit dem Zungenbändchen ist Natur. Das kann man doch nicht beeinflussen, und dass es dann dauert mit der Sprache, finde ich normal.
Deinem Sohn fehlt quasi ein Jahr Übung im Gegensatz zu den Gleichaltrigen, Logopädie hin oder her.

Ehrlich gesagt, denke ich, dass Familien, die sich normal um ihre Kinder bemühen, so gut wie nie an solchen Problemen schuld sind. Da kommen irgendwelche blöden genetischen Faktoren zusammen.

Erkundige Dich mal, wie die Leute in Eurer Verwandtschaft als Kinder waren. Häufig findet man da welche, die die gleichen Probleme hatten, wie das Kind. Da siehst Du dann ja, wie es weiter ging. ;-)

Was ich machen würde, ist, versuchen, Deinen Sohn zurück zu stellen. In einem weiteren Jahr im Kindergarten kann er sprachlich und feinmotorisch aufholen.

Diese Logik-Dinge haben auch etwas mit Reife zu tun. Es kann sein, dass Dein Sohn momentan noch kein Interesse daran hat, weil er noch nicht so weit ist.
Das kann in einem Jahr sehr wohl noch kommen.

LG

Heike

10

Im normalen Kindergarten kann er nicht bleiben da er im Oktober schon 6 geworden ist. Er müsste in die Vorschule/Vorschulkindergarten, was von uns über 30km entfernt ist.

8

Wenn Du nicht in der Schwangerschaft Alkohol getrunken hast oder Drogen genommen hast hast Du nichts falsch gemacht. Macht jetzt eine Bestandsaufnahme und dann kümmert ihr euch um die nötige Förderung, dann wird das bestimmt

11

Ne, nicht mal ein Schluck Alkohol

12

Siehst Du, Du hast also nichts falsch gemacht! Und Du sorgst und kümmerst Dich!

13

Hi,
Erst einmal durchatmen.
Ihr kümmert euch und fördert ihn bzw sucht Hilfestellen auf. Mehr kann man nicht tun.
Ob dein Sohn jetzt wirklich auffällig hinterherhinkt oder nicht, kann man im Forum nicht beurteilen.
Was sagen den Logo/Ergo über den Entwicklungsstand?
Ich habe oft den Eindruck aus der Schuluntersuchung kommt niemand ohne Empfehlung für Logo/Ergo raus.
Und selbst, wenn er Förderbedarf hat - ihr seid ja dran. Wenn er nicht aufholen kann, dann akzeptiert ihn, wie er ist. Auch eine Förderschule ist nicht der Weltuntergang sondern evtl für deinen Sohn die richtige um in seinem Tempo zu lernen.
Lg

14

Die Empfehlung für Ergo kam vom Kindergarten. Schulärztin hat nur gesagt, dass er Förderbedarf haben muss.
Logopädin findet ihn Schulreif, er hat nur noch Problem mit dem K, GR und ein wenig mit dem D. Sie sagt er kann es , aber die meisten Wörter sind eigentlich nur eingespielt, weil er seit Jahren z.b Tuh gesagt hat und nicht Kuh. Eigentliche nur noch Übungssache. Bei Satzbildung ist manchmal schwer. Wir akzeptieren ihn auch so wie er ist, aber für ihn tut es mir leid. Er möchte total gerne mit seinem besten Freunden in die Schule und er merkt mittlerweile dass er nicht immer mithalten kann.

20

Ich verstehe einiges vom Sachverhalt nicht:

- dein Kind ist im Sommer ein Muss-Kind?
- gabe es bereits die Schuleingangsuntersuchung durch die Amtsärztin (Schulärztin)?
- wenn ja, was hat diese gesagt?
- wer hat Logo und Ergo verschrieben?
- wer koordiniert dies?
- wobei kann er nicht mithalten? Die Aussprache ist zwar wichtig, aber nicht elementar

Erzähl mal bitte etwas mehr und konkreter. Danke