Schwierige Mittagessen-Situation

Hallo, ich brauche mal euren Rat. Mein Sohn ist 3,5 jahre alt. In der Woche isst er im kiga Mittag. Von Freitag bis Sonntag dann zu Hause. Und das bringt mich immer auf die Palme. Alles was ich ihm hinstelle findet er blöd und will es nicht essen, so dass es immer zu Streitigkeiten kommt, weil es mich so wütend macht. Ich versuche ihm immer wieder was neues anzubieten. Gemüse ist ganz schwierig, aber ich biete es immer wieder an, aber jedes mal wird es wieder ausgespuckt oder schon beim ansehen verweigert. Im kiga scheint es zu funktionieren. Ich bin nervlich am Ende, habe schon immer kein Bock auf mittagessen zu Hause , weil ich ganz genau weiß wie es endet. So wie gerade eben auch. Habt ihr Tipps für mich? Lg dine

1

Dein Kind spiegelt dich gerade.
Wenn er nichts essen möchte warum wirst du dann wütend?
Was passiert denn wenn er nicht essen möchte. Dann kann er sich bis zur nächsten Mahlzeit halt nur vom Obst und Gemüseteller bedienen.
Hast du mal mit ihm gesprochen was er möchte.

2

geht er denn mit einkaufen und darf auch mal sagen, was es zum Essen geben soll?

was scheint im Kiga zu funktionieren? - da würde ich mal GENAU nachfragen und ihn dann vor die wahl stellen bei zwei gemüsen, die er gegessen hat: "welches soll es denn am samstag geben? karotten oder brokkoli"?

ansonsten würde ich das Essen nicht so zum Thema machen. Selbst in BOlonesesosse kann man Gemüse reinpürieren und auch sonst ausgewogen kochen, ...
und roh essen die Kinder das Gemüse ja auch oft viel lieber als verkocht...

3

Warum braucht er Abwechslung? Du denkst er braucht Abwechslung und ihr befindet euch in einem Machtkampf bei dem du nur verlieren kannst. Ich würde was kochen, wenn möglich seine Wünsche, berücksichtigen und auf Gerichte bei denen alles aus einem Topf kommt bzw Aufläufe erstmal verzichten. Du bestimmst was auf den Tisch kommt, er bestimmt wovon er wie viel isst. Lass es unkommentiert, wenn es nur Nudeln sind. Wenn gar nichts dabei ist, dann kann er ein Müsli oder Butterbrot haben. Da meine Kinder Gemüse lieber roh essen, gibt es immer noch einen Rohkostteller dazu. Und dann Stress raus nehmen und ihn machen lassen. Süßigkeiten werden unabhängig von Essensmenge oder Auswahl erlaubt oder eben nicht. Aber auf keinen Fall als Belohnung für gutes Essen. Menge bestimmst auch du.

4

Lass ihn mitentscheiden und kocht zusammen😊

Bei uns gilt immer: es wird alles probiert, wenn es nicht schmeckt, dann gibt es für das Kind halt Brot.

Es ist auch ok, wenn ein Kind phasenweise nur ein Gericht haben möchte, zB Nudeln mit Tomatensoße. Da kann man viel Gemüse mal mehr und mal weniger drin "verstecken".

Nur Druck bringt gar nichts.

5

Du solltest wirklich entspannter werden und die Esserei Deines Sohnes nicht persönlich nehmen. Was bringt es wütend zu werden außer Stress?

Dann isst er halt trockene Nudeln/Kartoffeln/Reis na und?

Das macht mein Sohn heute mit 8 noch oft. Nudeln mit Butter und Parmesan, bitte. Koch ihm ihm zur Not tagelang.
Mir schmeckt mein Essen trotzdem.

Alles überhaupt kein Grund zum ausflippen.

6

Na toll jetzt habe ich ein schlechtes gewissen, dass ich mich so stressen lasse und wütend auf ihn werde. Danke dafür 🙄
Nein Scherz, bin euch nicht böse. Ihr habt eigentlich total recht. Warum mache ich mir so viele Gedanken. Ich werde versuchen ihn mehr einzubeziehen, zu fragen und helfen lassen. Und wenn es Tage lang nur nudeln gibt.
Und das mit dem rohkostgemüse werde ich versuchen. Gar keine so blöde Idee 😁
Ich danke euch für eure ehrlichen Antworten, das hat mir echt geholfen. Versuche etwas entspannter an die Sache dran zu gehen! 🥰

7

Meine Mutter hat uns, als wir mal ne schwierige Phase hatten, immer selbst ein Gemüse aussuchen lassen.
Also beim Einkaufen im Supermarkt durften wir eine Sorte aussuchen und meine Mutter hat das Essen um das Gemüse drum rum geplant.

Wur hatten vielleicht manchmal recht eigenartige Kreationen und natürlich hat auch nicht immer alles geschmeckt, aber es hat funktioniert ;)

8

Hey, kann dir völlig folgen. Unser 3.5 jähriger is(s)t genauso, währenddessen seine Zwillingsschwester alles mit Freuden isst. Er isst nur Nudeln mit Senf oder ohne irgendwas. Sosse? Dann sind die Nudeln ruiniert! Brot geht im schlimmsten Fall auch noch knapp, evt mal ein Wiener. Selten Obst. Er kann problemlos 1,5Tage einfach nix essen - wie eine Schlange...Mich nervt das gelegentlich auch tierisch, weil er dann am Tisch nur rumhampelt, seine Schwester stört, und ich habe auch latent das Gefühl, es würde ihm was fehlen. Süßigkeiten würde er kiloweise essen. Hoffe mal, dass sich das irgendwann ergibt.

9

Ich biete auch immer einen bunten Rohkostteller oder eine Schüssel voller Obst und Beeren an, da gekochtes Gemüse hier gar nicht gut ankommt. ;-)

Ansonsten würd bei uns Essen nicht kommentiert und nicht reglementiert. Mein Sohn isst keine Nudeln, meine Tochter keine Sauce, Brot mögen beide nicht, Fleisch und Fisch lieben sie hingegen sehr, Salat nur von Oma...ich koche mal dies, mal jenes und wenn unser Hund nach dem Mittagessen eine königliche Mahlzeit aus Resten vertilgt (zu seiner großen Freude ;-)), nehme ich es nicht persönlich.