Wann haben eure Kinder ihren Geburtstag mit Freunden gefeiert?

Guten Morgen,
Ich schreibe es mal in dieses Forum, weil es ja verschiedene Altersstufen betrifft.

Bei uns steht der 4.Geburtstag an.
Nun überlegen wir, ob unsere Tochter das erste Mal mit Freunden feiern "darf"/soll.

Sie war teilweise bereits zu 3.Geburtstagen eingeladen, was ich doch sehr früh fand. Bei uns "damals" ging das erst ab der Grundschule los.

Ich meine hiermit auch nicht Familie oder Verwandtschaft, sondern einen richtigen Kindergeburtstag :)

Einfach aus Interesse:
Wann haben eure Kinder das erste Mal mit ihren Freunden Geburtstag gefeiert?
In welchem Umfang habt ihr das veranstaltet, also Zeitmässig? Waren bei jüngeren Kindern die Mama's oder Papa's mit dabei?

Schönen 3.Advent.

Birthdaygirl

Ab wann Geburtstag mit Freunden

Anmelden und Abstimmen
1

Bei uns fing es mit dem 4. Geburtstag an. Eltern waren nicht dabei. Aber die Kinder kannten sich alle untereinander gut und die Kinder waren bis dahin auch zum Spielen bei uns. An alle Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern. Wir hatten auf jeden Fall zu viele Spiele vorbereitet. Dauer vielleicht so drei Stunden (kann mich nicht mehr so genau daran erinnern), aber auf keinen Fall länger.

2

Meine Tochter war schon zu einem 3. Geburtstag eingeladen, aber erst jetzt im Herbst zum 4. Geburtstag durfte sie auch Freunde einladen. Sie durfte 4 Freunde, für jedes Jahr einen, einladen und hatte sich dann für zwei Jungs und zwei Mädchen entschieden. Gefeiert wurde von 16h bis ca. 19h. Geplant war nur bis 18.30h, aber die Zeit hat nicht gereicht und das Abendessen war einfach nicht rechtzeitig fertig 🙈

3

Mit vier, ohne Eltern und drei Stunden. Mit drei würde ich eher mit Eltern einladen, darauf habe ich aber keine Lust.

4

Hallo

mein sohn hatte zum 3 Geburtstag 3 Freunde mit Mama da und wir haben gegrillt. Ab dem 4 Geburtstag waren die Kids alleine da. Eine konnte sich nicht trennen und somit blieb die Mutter mit dabei. Der Sohn meiner Kollegin hat den ersten Geburtstag jetzt mit 7Jahren feiern wollen. Vorher hatte er daran kein Interesse. Da jedes Kind anderst ist würde ich einfach schauen wie es passt. Der Zeitraum war in dem Alter von 14 bis 17 Uhr. Aber 3-4 Stunden finde ich generell ausreichend. In dem Alter muss auch kein besonderes Programm geboten werden da die Kinder sich selber genug sind.

LG Hexe12-17

5

Eigentlich haben wir schon den 2.Geburtstag mit anderen Kindern gefeiert. Das war aber eher so die Eltern-Kind-Clique, mit denen wir eh viel zusammen unternahmen und gegenseitige babysitteten.
Den ersten 'richtigen' Geburtstag, an dem der Grosse die Kinder ausgesucht hatte und die auch samt und sonders ohne Eltern kamen, war der 4.Geburtstag. Allerdings waren alle seine Gäste zwischen 5 und 6 Jahre alt (und wir Eltern nach der Feier schweissgebadet ;)).
Der Kleine wollte seinen 3. Geburtstag dann auch 'richtig' feiern. Da blieben aber die Eltern ganz selbstverständlich dabei und eigentlich empfand ich diese Feier als noch anstrengender.

Grüsse
BiDi

6

Ich habe mir immer die Frage gestellt: Wie wird es für mein Kind ein schöner Tag?

Letztes Jahr wurde mein Großer 4 und ich habe ihn gefragt ob er lieber mit seinen Kitafreunden feiern will oder mit der Familie ins Schwimmbad. Er hat sich für letzteres entschieden. Dieses Jahr wollte er dann jedoch mit seinen Freunden feiern. Ich würde einfach mal deine Tochter fragen.

Das ist nämlich auch eine Typfrage.

14

Da kann ich nur zustimmen....
Mein Sohn feierte seinen letzten Geburtstag nur mit uns,er wollte in ein Indoorspielplatz mit Museum,den wunsch haben wir ihm erfüllt
Dieses Jahr zum 5. will er mit uns ins schwimmbad.

Er hat keine Freunde...die ersten 2 Geburtstage luden wir Freunde mit Kids ein,am 3. lud er diese ein und einen Freund von seiner Schwester...aber er kann mit anderen Kids einfach nichts anfangen und seit er im Kiga ist hat er garkeine Lust mehr auf andere :x

Aber auch meine Tochter wird immer genügsamer....die ersten beiden hatten wir noch keine Kontakte, da feierten wir dann nur mit Familie, glaub zum 2. wars ein Freund.
Der 3 war dann riiiiesig durch die Freunde die ich durch meinen kleinen kennenlernte.
Der 4 war dann noch mit vielen Kiga Freunden,der 5 und 6 auch und der 7 hat sie jetzt nur wenige eingeladen weil sie gemerkt hat,zu viele = man kann nicht richtig zusammen spielen ^^.
Den 8 plante sie jetzt schon mit nur einem Kind zu feiern :D Ich bin gespannt!

7

4. Geburtstag weil es ihr Wunsch ist.
Eingeladen sind 6 Mädchen.
Teilweise kommen die Eltern mit. Sind Freunde und Bekannte von uns.
3 Std von 14 bis 17 Uhr

8

Ganz einfach: sobald sie im Kindergarten waren.
Das hieß bei der Großen, dass erst der 5. Geburtstag als Kindergeburtstag gefeiert wurde. (Am 4. Geburtstag konnte sie sich gut an den 3. Geburtstag erinnern und es war klar für sie, dass Oma und Opa kommen und Waffeln essen müssen. Kindergeburtstag kannte sie nicht und wir haben das dankbar so genommen ;-) ).

Die Kleine hat ihren 3. Geburtstag mit 2 Freundinnen aus dem Kindergarten und der Cousine gefeiert; die Eltern blieben dabei. Wir waren ganz zufrieden, bei der Gelegenheit mal die anderen Eltern kennenzulernen und haben gezielt am Wochenende auch die Väter mit eingeladen.
Am 4.Geburtstag kamen auch die Mütter mit - angeblich trauten sich die Kinder nicht alleine... ;-)

Der 5. war dann wie bei der Großen ohne Eltern.

LG!

9

Ab dem 4. Geburtstag, wie zu meiner Zeit damals auch.

Eltern waren nur dabei, wenn ein Kind zwar wollte, aber noch nicht soweit war.
Das klappte aber gut, da di Eltern eher passiv im Hintergrund waren, aber auch mal kurz mitanpackten, wenn es praktisch war. Als Beistand, nicht als offizieller Gast.

Zeitumfang ca. 2 Stunden anfangs.