Brauche ich dafür einen Bescheid?

Hallo

Folgendes, gestern hat die Kita meiner Tochter (4) mich angerufen und meinte sie hätte sich gerade beim Mittagessen übergeben und ich solle sie abholen.
Beim abholen meinte die Erzieherin ich muss auf jeden fall einen Bescheid vom Arzt bringen der bestätigt, dass sie wieder gesund ist bevor meine Tochter wieder kommen kann.
Nun ich bin dann erstmal mit ihr nach Hause und sie hat den Tag viel geschlafen (Temperatur war 38,9).
Ansonsten hat sie viel Wasser und Brezeln gegessen. Übergeben oder Durchfall hatte sie nicht.
Heute geht's ihr wieder gut dennoch habe ich sie noch zu Hause gelassen.
Nun meine Frage
Muss ich jetzt mir wirklich vom Arzt einen Bescheid holen das sie gesund ist wegen einmal brechen?
Bei Windpocken etc kann ich das ja nachvollziehen aber muss man wirklich bei allem gleich zum Arzt?
Meine Tochter ist so gut wie nie krank weshalb wir (zum glück) nicht oft zum Arzt müssen.
Also meine frage kann die Kita wegen sowas wirklich einen Bescheid verlangen?
Wie macht ihr das?
Danke fürs lesen.
Lg

1

Na ja, erstmal darf man frühestens 48 Stunden nach dem letzten Erbrechen/Durchfall wieder in Kindergarten oder Schule. Somit wäre das morgen auch noch nicht okay! Tatsächlich würde man uns dann auch wieder nach Hause schicken.

Ein Attest braucht man bei uns nicht. Aber das handhabt jeder Kindergarten anders. Es ist also durchaus möglich, das ihr eins braucht. Warum sollte sich die Erzieherin das ausdenken?

2

Huhu:)

Unser Kia stellt generell keine gesundschreiben mehr aus. Außer bei Krankheiten, die eine erfordern.

Also wie oben schon geschrieben, nach Durchfall/Erbrechen muss das Kind 48h symptomfrei sein, genauso wie fieber.

Liebe Grüße

3

Ich kenne dieses Argument tatsächlich nur, wenn die Eltern anfangen darüber zu diskutieren, dass ein bisschen Temperatur und Erbrechen ja nicht bedeutet ihr Kind sei krank und könne daher doch in der Kita bleiben. Bei solchen uneinsichtigen Eltern wird dann schon mal gesagt, dass sie ein Schreiben vom Arzt holen sollen, dass das Kind gesund sei... damit würgt man oftmals einfach Diskussionen ab, die unnötig sind.
Ein Kind hat Symptome, ergo bleibt es zuhause.

4

Wir haben eine Übersicht von der Kita, was wann gebraucht wird. Manchmal reicht es symptomfrei zu sein über eine gewisse Zeit, manchmal braucht man quasi eine Gesundschreibung. Gelegentlich finde ich es bei uns auch übertrieben. Aber gerade bei vermeintlich ansteckenden Sachen, würde ich schon vorstellig werden
Musste meinen Sohn letzten Donnerstag auch abholen, da er sehr matt wäre und nichts essen möchte.
Tja, ich sagte schon am Telefon, dass er wohl müde ist, aufgrund von nur 4 Stunden Nachtschlaf.
Als ich dann da war, war er bei einem Betreuer auf dem Schoß eingeschlafen und wurde ewig geweckt. Ich sollte auch mit ihm zum Arzt.
Bei uns zu Hause hat er dann 2 1/2 Stunden geschlafen und hatte etwas Appetit. Dafür rote Wangen. Der Gute hat die letzten Backen bekommen.
Dem Arzt hätte ich nur sagen können, dass mein Kind müde ist. Also war ich nicht.

8

Und warum ist ein Kind nach nur 4 Stunden Nachtschlaf in der Einrichtung und warum erfahren dies die Erzieher erst am Telefon?

5

Hallo

ja der Kindergarten darf es.

Gerade wenn evt schon länger bei euch im Kindergarten ein MDV rumgeht kann es sogar sein das das gesundheitsamt es verlangt.

Hier ist es so das das Kind 48 Stunden mindestens symtomfrei sein muss. In euerem Fall dürfte sie dann frühstens Donnerstag wieder hin

6

Es hängt davon ab, was im Vertrag steht bzw was in der Satzung geregelt ist. Dort sind solche Fälle ausdrücklich geregelt. Ist dies nicht geregelt, kann ein Attest (Gesundschreibung) nicht gefordert werden.

7

Genau deshalb gibt es diese nette Regelung,damit Eltern ihre Kinder erst nach 48 Stunden in die Einrichtung bringen.
Ich würde nie auf die Idee kommen das Kind nach nur einem Tag dort hinzubringen
🙈