Hörspiele im Bett - geht bei uns gar nicht :-(

wie macht ihr das?

unsere beiden 6 jährigen lieben hörspiele. jeden abend wollen sie im bett eins hören.

das ende vom lied: wir gehen um neun ins bett, kuscheln noch kurz, erzählen ne kurze geschichte. dann das hörspiel - und um 22 uhr sind sie immer noch wach. dann kommt oft ein "mamaaaaaa, das hörspiel ist aus. noch eins!!!", zwischendrin auch immer wieder "mamaaaa...zu laut, zu leise, zu sonst was", ich hasse es, diese blöden hörspiele verbreiten hier nur hektik.
die geschichten sind vermutlich auch zum einschlafen viel zu spannend...

hören eure nur "einschlaftaugliche" sachen? (falls ja - was??? mit babynachtliedern muss ich ihnen nicht mehr kommen...) oder gar ncihts?

mir graut es davor, hörspiele wieder abzuschaffen, aber das da mache ich nicht mehr länger mit .

2

Hey, 21 Uhr wäre hier DEUTLICH zu spät. Mein fast 6Jähriger liegt Punkt 19 Uhr im Bett, wenn er noch Hörspiel hören möchte, sonsr ca. 19.30 Uhr. Am beliebtesten ist momentan Benjamin Blümchen.
Es wird auf Lautstärke x gestellt und bleibt dann auch so. "Mamaaaa.....dies...." und "Papaaaaaa.... das" gäbe es hier nicht, zumindest nicht regelmäßig.
Nach 5 Stunden frischer Luft, Spielen, Musik und/oder Sport ist er k.o. und schläft dann direkt danach ein.
VG

3

Du weisst aber schon, dass jeder andere Zeiten hat?
Mag ja sein, dass es Euch deutlich zu spät ist, das ist hier ja nicht das Thema...
Vermutlich schläft Dein Kind auch nicht bis 8.

5

um 19 uhr im Bett? Was ein Alptraum.
Da wäre mir der gemeinsame Tag deutlich zu kurz und die Nacht ebenso #schock
Was genau hat das nun mit Hörspielen zu tun?

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wir haben den Jungs immer vorgelesen bzw. machen es immer noch.
Zuerst kurz den Tag besprechen, dann eine Runde vorlesen, Licht aus und "Gute Nacht".

Hörspiel hätte bei unseren auch nicht funktioniert.

LG

4

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das als Einschlafhilfe taugt.
Du schreibst ja selber, dass es zu spannend ist...

Beim Vorlesen hört man ja auch irgendwann auf und liest nicht, bis die Kinder schlafen.

6

Etwas früher ins Bett gehen?
Manche Kinder kommen mit Hörspielen oder Bücher "gut runter" und können dabei entspannen. Andere eben nicht.

Hörspiele müssen ja nicht abgeschafft werden. Nur abends vorm Schlafengehen.

8

Hallo,
meine 6 jährige schläft nur mit Hörspiel ein. Erst darf sie noch ruhig spielen und ein Hörspiel ihrer Wahl hören, während ich die Kleine ins Bett bringe, dann lese ich der Großen was vor und mache das Hörspiel an. Wichtig ist bei uns, dass das Einschlaf- Hörspiel jeden Abend das selbe ist. Alle 4-6 Wochen wechselt das, das wird dann aber Freitag Abend gemacht. Zudem muss es zum Einschlafen was ganz einfaches sein. D.h. Conni, Leo Lausemaus etc. Das hört sie tagsüber nichts mehr. Aber mit Bibi Blocksberg o.ä. würde sie nicht einschlafen. Und ich stelle es auch Endlosschleife. Manchmal ist es zu Ende und sie schläft fast. Wenn sie dann erst aufsteht um mich zu rufen, ist sie wach. Viel Erfolg

9

Huhu
Junior ist 4, hört zum einschlafen ebenfalls Hörspiele..Feuerwehrmann Sam, Benjamin Blümchen, Rabe Socke, Leo LauseMaus (alles nix mehr für 6 jährige) manchmal auch Märchen, diese sind aber eher wie ein Hörbuch und werden völlig unaufgeregt vorgelesen, da schläft er oft nach dem 2.Märchen ein, weil langweilig 🤭
Die anderen CD’s hört er bis zu Ende und wer bis dahin nicht eingeschlafen ist, muss ohne einschlafen, nochmal an machen wir es nicht...das klappt recht gut...
Vllt ist ein Hörbuch eher was für euch, es ist unaufgeregt und wird meist von einer männlichen Stimme gelesen, das monotone hilft evtl beim einschlafen...

Liebe Grüße!

10

Meine Tochter (6) hört alles mögliche am Abend. Am liebsten Pettersson und Findus.

Es kann aber auch mal eine CD mit Weihnachtsliedern sein oder Giraffenaffen.

Wir schon eine Vorschreiberin geschrieben hat, abends hört sie auch mal Sachen, die sie tagsüber nicht hört. Wie Biene Maja zB.

Lauter oder leiser zwischendurch gibt es nicht. Es wird recht leise eingestellt, so dass man es gut hören kann, wenn es ganz still im Zimmer ist.

Wenn sie nicht eingeschlafen ist, bis es aus ist, macht sie es sich selbst nochmal an, das kommt aber eher selten vor.

Vermutlich ist es aber auch nicht vergleichbar, ob ein oder zwei Kinder im Zimmer sind?

Vg Isa

11

Meine Jüngste ist 6, alle drei hörten und hören zum einschlafen CDs. Ich stehe dafür aber nicht mehr auf. Weder zum neu anmachen, noch für die Lautstärke. Das können 6-jährige prima selber.

Dann bin ich da auch strenger. Wenn (so eine Zeit hatten wir auch mal) permanent wegen so einem Blödsinn nach Mama gerufen wird, dann ist das Hörspiel beendet.

Meine Töchter hörten/hören in dem Alter Bibi und Tina. Mein Sohn hat Jake und die Nimmerlandpiraten gehört, oder Conny. Tagsüber ganz andere.

12

Wir machen immer um 20 Uhr das Hörspiel aus. Wir wissen ja wie lang die sind und sagen vor anschalten ob es noch ganz geschafft wird oder halb. In dem Alter kann man ja auch vieles erklären. Beim Hörspiel hören wird hier nicht eingeschlafen, Schlaf ist wichtig, also wird zu angemessener Zeit das Hörspiel ausgeschaltet.
Einer von uns sitzt nach dem Ausschalten am Bett und innerhalb von 10 min wird geschlafen.
Man muss halt die ausschalten/einschlafen Uhrzeit gut zum Müdigkeitslevel herausfinden

17

Hier genauso. Ungefähr 19.30 Uhr geht's ins Bett, meist wollen meine 2 noch ein Hörspiel hören. Das machen wir dann kurz nach 8 aus, sodass sie ohne Beschallung in Ruhe in den Schlaf finden.
Wichtig ist, dass man erkennt, welches der richtige Zeitpunkt ist, dann schlafen Kinder normalerweise auch schnell ein. Zu wach ins Bett ist Quatsch, aber zu überdreht bringt auch nix.