Mittagsschlaf möglich?

Huhu ihr Lieben, mein kleiner kommt demnächst in den Kiga (Krippe), er ist dann 13 Monate alt. Zu Haus schläft er (leider) nur auf dem Arm ein mit Hüpfen auf nem Ball oder rumtragen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie er denn im Kiga seinen Mittagsschlaf machen soll. Die Erzieher tragen ja die kleinen nicht bis sie schlafen oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bitte keine „Gewöhn ihm das ab-Nachrichten“ ;) danke

1

Naja, DU/IHR habt ihm ja genau DAS angewöhnt (warum auch immer)......ich würde ihm diese Angewohnheit nun tatsächlich schnellstmöglich abgewöhnen.

Davon ab: Selbstverständlich wird das in der Krippe nicht praktiziert, dort ist die Situation aber auch eine völlig andere, die Menschen, die Umgebung. Dort wird er so fertig sein (ob das nun etwas Schönes ist, sei dahingestellt) und er wird sich an das Schlafen auf einer Matratze gewöhnen, das dauert 1-2 Wochen und dann klappt das.

Grusd

2

Ist das ne ernsthagte Frage?
Wieso habt ihr eurem Kind das angewöhnt?

Ich wage mal zu behaupten, das gewöhnt niemand seinem Kind absichtlich an. Man ist einfach froh, wenn das Baby irgendwann mal endlich schläft. Egal wie.
Und dann schleicht sich das so ein.

5

Wo meinst du denn, eine Frage in meinem Posting zu erkennen #kratz? Es existiert gar keine!
Klar gewöhnt man seinem Kind so eine Art des Einschlafens selbst an, das tut kein anderer. Ein Baby oder gar ein Kleinkind selbst kommt nicht auf die Idee, auf einem Ball hüpfend einzuschlafen oder dies einzufordern.
Was sich einschleicht und was nicht, haben die Eltern (auch mit) in der Hand. Da die TE "leider" schreibt, scheint ihr diese Angewohnheit nicht zu gefallen - also wird es offensichtlich Zeit, etwas zu ändern 🤷‍♀️. Aber das muss sie selbst entscheiden, was stört oder auch nicht :-).

weitere Kommentare laden
3

Ich würde vorher nichts ändern. Als unser Sohn mit 13 Monaten in die Krippe kam, ist er nur an meiner Brust eingeschlafen und die Zeiten waren ganz andere als in der Krippe. Ich hätte niemals gedacht, dass er in der Krippe einschläft. Die Erzieherinnen meinten, das denken fast alle Eltern aber letztlich würde es immer funktionieren. So war es auch bei uns und auch bei allen anderen, die ich kenne. Tatsächlich gehen die Erzieherinnen aber auch sehr auf die Kinder ein, kuscheln sich daneben, streicheln, halten die Hand etc

4

Hallo.

Ich würde mir da tatsächlich jetzt nicht die totalen Sorgen machen. In der Krippe ist oft alles anders als zu Hause.

Meine Tochter schlief bis sie 1,5 Jahre war zu Hause nur in der Trage ein.
In der Krippe zum Mittagsschlaf schlief sie völlig problemlos im Bett.

Viel Erfolg in der Krippe

6

Hallo
Ich würde mir keinen Stress machen. Auch kleine Kinder können gewisse Situationen und Rituale unterscheiden und mit unterschiedlichen Personen verbinden. In unserer Krippe wird auf jedes Kind individuell eingegangen. Gerade für die neuen, ist am Anfang extra viel Zeit da. Auch Zeit, um zu schauen wie das Kind am besten einschläft. Natürlich wird da auch mal rum getragen, die Hand gehalten,..

LG

7

Es wurde schon viel gesagt, hier war es ähnlich. Die ersten Tage auf dem Arm in der Krippe eingeschlafen, dann alleine im Bett.

Macht dir keinen Stress.

9

Wurde dann auch zu Hause umgestellt oder habt ihr immer zwischen Kita und zu Hause getrennt?

14

Zu Hause hat das erst viel später geklappt 🙈

10

Huhu,

bei uns war es so, dass er in der Krippe erstmal gar nicht geschlafen hat, aber als er dann gesehen hat, dass alle schlafen und nix Spannendes passiert in der Zeit, hat er auch geschlafen 😊
In unserer Krippe ist aber durchaus so, dass Kinder, die z.B.nur im Buggy schlafen im Buggy hingelegt werden und geschuckelt werden etc - frag doch einfach mal nach, wie es bei euch in der Krippe ist🙃

Das wird schon!

Viele Grüße

12

Hallo.
Unser Sohn kam mit 15 Monaten in die Krippe und hat zu der Zeit Zuhause auch nur entweder im Kiwa oder Auto unterwegs geschlafen oder mit einem von uns zusammen im Bett. Wir hatten auch Bedenken wie das in der Krippe klappen soll aber es war kein Problem. Die ersten Tage hat es etwas gedauert bis er eingeschlafen ist, die Erzieher saßen aber nebendran am Bett und dann klappte es sehr schnell allein. Zuhause wird der Mittagschlaf immernoch (er ist jetzt 3) zusammen mit einem von uns gemacht- haben wir als nettes Ritual beibehalten ;) Abends schläft er alleine in seinem Bett ein.

Also einfach auf euch zukommen lassen, wirs schon klappen.
Alles gute!

13

neuer Ort, - neue Gewohnheiten... war doch bei uns nicht anders, als die Kinder mal bei Oma geschlafen haben oder so .....
--- ich denke, das wird sich dort nach ein paar (harten?) Tagen dann von selbst umstellen und ändern....

Trotzdem: auch wenn Du nicht nach solch einer Antwort gefragt hast: es sollte trotzdem zeitnah euer Ziel sein, unpassende Schlafgewohnheiten "nutzungsfreundlicher" umzugewöhnen.... das muss ja nicht auf die harte tour passieren, -- aber wenn ihr nicht bald langsam anfangt, dann ist das noch weiter gefestigt.....

es geht ja nicht nur um Kita .... bist du auch eine Mama, die dann nicht mal in Sport gehen kann, nur weil kein anderer das Kind einschuckeln kann? -- es geht nicht nur um die Kita, - sondern auch um die Lebensqualität von Mama und besonders den Eltern als Paar .... --- da sollte man schon viel Energie reinstecken, das irgendwie umzu gewöhnen, -- ja: der Menung bin ich durchaus auch.....

15

Danke euch für die Antworten. Auch wenn ich ausdrücklich geschrieben habe, dass ich bezüglich des Einschlafens keine Hinweise zum Abgewöhnen brauche, habe ich sie ja doch bekommen... Also ich möchte mich gar nicht lang rechtfertigen. Stelle nur kurz klar: Wenn man schon alles versucht hat und nur das übrig blieb und Wirkung zeigt, dann freut man sich als Mama riesig, dass etwas klappt. Und auch beim Papa klappt das. Es war ja auch nur eine Frage bzgl. der Krippe. Zu dem Rest: danke für die lieben Worte und ich werd es dann mal auf mich (uns) zukommen lassen. ;) An alle anderen noch: Seid doch nicht immer gleich so aufgebraust, wenn man ganz vorsichtig eine Frage stellt. Manche nehmen sich das sehr zu Herzen, auch wenn ich selbst nur schmunzel ;)