Heulen und Jammern beim Wachwerden

Guten Morgen in die Runde,

ich brauche einfach einmal Schwarmideen für unsere Schlafsituation.

Mein Sohn wird 4 und das Schlafen ist leider immer noch eine Katastrophe. Lange durfte er bei mir im Bett schlafen (war alleine mit ihm) und auch da schon wurde er mehrfach die Nacht wach.

Mit neuem Partner wurde er sanft ausgewildert. Eine Weile habe ich bei ihm im Zimmer geschlafen (er wurde trotzdem nachts oft wach) und seit einigen Wochen kommt er zu uns ins bett.

Das ist für uns ab der 2. Nachthälfte völlig in Ordnung.

Jetzt das Problem: bei jedem Wachwerden weint er schrecklich! Er hatte keinen Alptraum/Nachtschreck/ist krank/ hat sich weh getan usw. Er weint und jammert. Selbst wenn er nur etwas Trinken will.

Das ist leider so nervig. Wir sitzen jedes Mal senkrecht im Bett, weil er nachts heult und jammert. Mittlerweile bin ich wieder schwanger (31. SSW) und mein Schlaf ist leider sowieso Mangelware. Zudem bin ich anscheinend auch leider deutlich unresistenter, was meinen eigenen Genervtheitsgrad nachts angeht.

Ich meckere ihn leider immer öfter nachts an, dass er nicht weinen soll. Das tut mir dann sehr leid, weil ich natürlich weiß, dass es der Schlafsituation nicht förderlich ist.

Nochmal zusammenfassend: wir haben nichts an der Schlafsituation geändert. Es wurde auch nicht schlimmer, weil ein Geschwisterchen kommt. Es ist einfach seit geraumer Zeit gleich, nur dass er zum einen älter wird und ich hoffte, dass mit wachsendem Verständnis auch die nächtliche Situation besser wird und dass ich leichter genervt bin.

Hat jemand einen Tipp, wie mein Schatz nachts ein wenig entspannter wird (oder wir ;))).

1

Hallo,

Meiner hat das auch gemacht. Bis er fast 4 war... Ich hatte das Gefühl er setzt dieses 'Getue' mit dem 'ich hab Hunger, wenn ich heule, gibt's gleich was'aus dem Babyalter um. Irgendwann hab ich ihm immer wieder gesagt, dass er nicht weinen muss, sondern einfach zu mir zum kuscheln an mich rankommen kann (er schlief da noch im Familienbett) ... Hat dann relativ schnell funktioniert. Heute jault er nicht mehr. Es geht also vorüber 🤗

Grüssle

3

Danke, daran habe ich auch schon gedacht, dass es einfach eine Angewohnheit ist. Ich sage es ihm abends vor dem Schlafen und auch tagsüber, dass er einfach leise rüberkommen soll und nicht jammern muss. Genauso, wenn es um das Trinken usw geht. Er soll es mir ganz normal sagen. Bisher funktioniert das leider noch nicht 😣

2

bei meiner Tochter war das eine "Masche", um mehr Aufmerksamkeit zu kriegen.
(Stichwort Deine Schwangerschaft???)

Der Sohn ist einfach ein absoluter Morgenmuffel --- da darf nach dem Aufwachen kein Pups schief liegen, sonst heult er theatralisch rum ... -- das ist oskarverdächtig ...

inzwischen ist die Kleine auch zum Morgenmuffel geworden... --- ich geh dem aus den Weg, indem ich sie lieb wecke, - ihr im halbschlaf die Klamotten noch im Bett anziehe (obwohl sie groß genug dafür wäre, sich selbst anzuziehen) und sie dann einfach liegen lasse, bis das Frühstück auf dem Tisch ist ... -- diese Rest-Ruhezeit morgens ist sooooo heilsam ... und Lauenfördernd.... da verzichte ich gerne auf die Norm, dass sich eine 9jährige selbst anziehen sollte ...

versuche rauszufinden, ob es ein Grund hat, -oder eine Masche ist .... -- und wenn es eine Masche ist, dann verträgt auch ein 4jähriger absolut auch deutliche Worte, bis hin zum Androhen, dass du es nicht mehr erträgst, wenn er so eine Masche im Familienbett abzieht und er sonst ins eigene Bett verbannt wird.... (das sollte helfen, wenn es eine Masche ist) -- Grundsätzlich helfen bei einem 4 jährigen auch mal deutliche Worte, dass er sich das sparen kann .... ja: auch eine Mama muss nicht alles ertragen -- man darf sich auch ruhig mal beschweren und sozialverträglicheres Verhalten in der Nacht einfordern ...
also zumindest meine Kids haben mich oft verstanden, wenn ich solche Situationen mit klaren ICH-Botschaften kommentiert habe... --- ja: auch eine Mama kann dem 4jährigen sagen, dass es ihr schlecht geht und Kopfschmerzen macht, wenn er grundlos so rumschreit....

4

Danke für deine Antwort: genau das ist es auch, was mich nachts so nervt. Also dass ich denke, dass es einfach nur eine masche ist. Hab ihn oft schon gedroht, dass er aus dem Bett fliegt, wenn er nicht Ruhe gibt 🙈

Das steigert sich teilweise wirklich ins gequengel von "Mama mach mir Licht (er hat jetzt eine Taschenlampe) bishin zu "ich will aber das Stillkissen haben" (das brauche ich aber, um überhaupt gut liegen zu können) und dann ist nachts der Quengemodus an.

Klare Worte (manchmal nachts nicht so pädagogisch wertvoll) habe ich für ihn, aber bisher passiert es wirklich jede Nacht. 🙄

5

dann solltest du ihn mach in sein Zimmer schicken... nur androhen bringt auch nix, wenn es keine konsequenzen gibt...-- klar: in dem Moment wird er toben ... und du solltest es durchhalten und für die Nacht darauf vereinbaren, dass er wieder zu euch darf, wenn er das gekreische lässt....
also bevor das Baby kommt... halte mal ein/zwei terrornächte durch und quartiere ihn aus, damit er meint, du meinst sowas ernst...