Was denken sich die Eltern

Ihr lieben, es tut mir leid aber ich muss wohl provozieren.
Liebe Eltern, warum bekommen eure Kinder Schuhe zum binden? Warum haben die Kleinen die erst angefangen haben auf Toilette zu gehen, Kleider an oder iwelche Latzhosen, Einteiler?
Ich werde es wohl nie verstehen.
Jetzt mal ehrlich, sollen die Erzieher 50 bzw mehr Kinder täglich die Schuhe binden. Jeden Toilettengang begleiten, während dann andere Kinder keine Aufsicht erhalten?
Warum bekommen Kinder mit Windel diese doofen Pantys an? Jetzt mal ehrlich, wenn man daheim ein Kind wickeln muss okay. Aber bei 10 Wickelkinder, jedes Kind komplett aus und wieder anziehen?
Liebe Eltern ihr erwartet, dass die Erzieher regelmäßig nach draußen gehen, Aktivitäten ausüben und mit ihnen bastelt, turnt usw aber ihr vergesst das ihr ihnen mit diesen Dingen SOVIEL Zeit raubt. Zeit, die gerne anders genutzt werden könnte.
Vllt kann ich ja die ein oder andere Eltern zum Nachdenken anregen.
Schönen Sonntag :)

1

Hmmmm...
Ich bin Erzieherin im Bereich 2-6jährige.
Schuhe mit Schnürsenkel sind völlig ok. Gerade bei dem Schmuddelwetter muss man den Kindern eh viel beim Anziehen helfen, da kommts auf die 10 Sekunden Schnürsenkel binden auch nicht mehr an. Eine Kollegin geht immer schon raus, eine hilft drin beim Anziehen und kann die fertigen Kinder direkt nach draussen schicken. Kein Problem.

Pantys find ich auch ok, Macht es einfacher, wenn die Kinder anfangen, auf Toilette zu gehen.
Wir ziehen eh jedes Kind aus zum Wickeln und stehen nicht so auf Schnell-schnell-Fließbandarbeit. Und das geht auch bei Personalmangel irgendwie. Wir haben auch ein Wickelkonzept entwickelt, da steht genau drin, wie wir vorgehen, damit eine schöne Atmosphäre herrscht und die Kinder sich nicht wie eine Nummer fühlen.

Einzig bei den Einteilern, Latzhosen und Walla-Walla-Kleidern bin ich bei dir. Ich sprech das auch an bei den Eltern und akzeptiere es halt, wenn sie nix ändern wollen. Hilft ja nix, sich aufzuregen, das spüren die Kinder und bekommen ein schlechtes Gefühl.

Erzieher wollen Verständnis von den Eltern. Und Eltern brauchen Verständnis von den Erziehern. Die denken sich vielleicht gar nicht dabei, wenn sie Schuhe mit Schnürsenkeln kaufen. Einfach darum bitten, beim nächsten Mal darauf zu achten? Aber wie gesagt, mich stört das nicht, im Gegenteil. Animiert viele Kinder dazu, das Binden zu lernen.

2

Hallo!

Bei uns ist es so: Unsere zweijährige Tochter ist noch nicht trocken, bei ihr muss mindestens dreimal im KiGa gewechselt werden (zu kleine Blase). Wir trainieren aktiv, denn früher war es so, dass sie geweint hat, auf dem Klo aber nichts kam und gleich darauf geht es in die Windel. Jetzt ist sie auf dem Weg der Besserung. Langer Rede kurzer Sinn: Wir ziehen sie so an, dass die Erzieher/-innen keinen zu langen Aufwand betreiben. Also: Windel, keine Pants, Body (bei ihr unbedingt!), Höschen und T-shirt. Im Winter auch mal eine Strumpfhose drunter und Langarmbody ohne Shirt. In letzter Zeit verweigert sie die Windel öfters, da gibt es im KiGa eine Kiste mit Ersatzkleidern. Beim Mittagsschlaf gibt es oft Drama: Sie will im Schlaf im KiGa keine Windel, also ist die Matratze regelmäßig durchnässt. Da ziehen wir ihr aber auch nichts an, weil wir keine Zeit und Lust haben, jeden Tag einen Pipi-Body zu waschen. Zu Hause trägt sie nachts die Windel und muss einmal gewechselt werden. Unseren Sohn statten wir gleich aus, nur ohne Windel... Schuhe sind zum Reinschlüpfen.

LG

39

Hallo,
vielleicht stellt Ihr der Kita mal einen Schutzbezug für die Matratze zur Verfügung? „Regelmäßig durchnässt“ liest sich hochgradig eklig und unhygienisch für alle Beteiligten.
#winke

40

Wir haben dort einen Schutzbetzug. Der ist dann regelmäßig nass...

weitere Kommentare laden
3

Was genau ist denn das Problem bei Pants?
Ich find die ehrlich gesagt praktischer, als die normalen Windeln.... Die reist sich unserer nämlich immer selbst runter. Pants bekommt er nicht auf.

4

Wenn Kinder üben auf Toilette zu gehen play, wobei wir die nie dafür brauchten.
Aber gerade jetzt mit den ganzen Strumpfhosen usw. Das dauert ewig die Kinder zu wickeln. Außerdem saugen diese nicht so, wie die normalen Windeln und der Stinker wandert gerne heraus. Also ich habe mit diesen Dingern nur negative Erfahrungen gemacht.
Aber Wickel mal 10 oder mehr Kinder mit diesen Teilen.

5

Das Problem mit denen, besteht darin, dass man nicht schnell Hose ein Stück runter, Windel wechseln und hose wieder hoch machen kann.
Ausziehen geht zwar durch die aufriss-Technik, aber man bekommt so keine neue ans Kind. Man muss also komplett ausziehen. Nervt mich manchmal auch.
Trotzdem hab ich die auch. Meine kleine mag gerade nicht gerne gewickelt werden und ich mach es daher - bei kleinem Geschäft / nebenher im stehen. Das geht mit Pantys besser als mit normalen Windeln.
Fur nachts oder wenn sie gerade in wickellaune ist, nehm ich aber auch lieber die normalen.

weitere Kommentare laden
6

Nix denken sie sich wahrscheinlich...weil sie das Problem nicht sehen bzw erkennen. Ich glaub jedenfalls nicht, dass sie denken: “Soooo, heute ärgern wir mal die Erzieher, Panty an, Latz drüber und dann noch die hohen Schnürstiefel“😉
Ich an deiner Stelle würde es mit nem netten Aushang versuchen, der die Eltern auf das /euer / dein Problem aufmerksam macht. Hilft sicher!
Mir war das auch nicht klar, das Fingerhandschuhe bei 3 Jährigen KiGaGängern ungünstig sind, bevor der Aushang kam 😉 Man sieht ja doch immer nur sich und das eigene Kind.

LG

Elisel

32

Ja, aber auch bei nur einem Kind nervt das doch tierisch, wenn man es zum wickeln ausziehen muss und die Wurschtlfinger eines Kleinkindes in Fingerhandschuhe reinfummeln muss...ihr habt alle zu viel Zeit, wenn einem dass nicht auffällt.

49

MUSS man ja nicht. Hat MICH auch nie tierisch genervt. Ist aber auch nur 1 Kind, 2 Hände 10 Finger, nicht 25 Kinder, 50 Hände 250 Finger. Und die 3 Minuten hatte ich immer....zuviel Zeit kann man gar nicht haben, aber NEHMEN, den Luxus gönn ich uns, wann immer ich kann 😊

weitere Kommentare laden
7

Bei uns sind selbst in der Schule Schuhe zum binden ungern gesehen. Stand extra auf der „Materialliste“. In KIGa erst recht, würde explizit gesagt von den Erzieher. Ausnahme nur zB bei Kindern die keine anderen Schuhen tragen konnten (zB Einlagen oder so was).

Latzhose war auch so, sobald kinder auf der Toilette selber konnten, war es Schluss damit. Im Wickelalter hatten Latzhosen eh alle Druckknöpfe an den Beinen, da war es praktisch und nicht unbeliebt bei Erzieher. Bei uns im KiGa würde schon oft angesprochen in großer Runde oder Aushang, welchen Klamotten unerwünscht waren.

36

ich finde, ab der grundschule sollte das schleife binden zu beherrschen sein !

38

Ich glaube auch, dass alle/die meisten es können. Wahrscheinlich geht es um den Zeitdruck und fest binden. Jedenfalls stand es bei den Sportsachen extra drauf: bevorzugt mit Klett bzw ohne binden.

8

Ja ich versuche auch immer schon meine Kinder praktisch zu kleiden. Kenne das Problem nämlich auch von anderer Seite.
Allerdings sind manche Sachen auch nicht so einfach zu ändern:
Die Krippe hat gebeten KEINE Kleider anzuziehen, wenn die Kinder schon aufs Klo gehen. Weil dann das Kleid manchmal hinten ins Klo reinhängt. Betrifft also meine 2jährige.
Aber leider hab ich zu 90% nur Kleider/Tunika mit Leggings/Strumpfhosen daheim. Das ist die Kleidung die ich noch von ihrer großen Schwester übrig habe. Und ehrlich gesagt möchte ich nicht so viel nochmal neu kaufen:-/. Und meine große die in der gleichen Krippe war hatte das Problem auch nie.

Aber so etwas wie Jumpsuits, Hosen mit schwierigem Verschluss o.ä. würde ich ihr z.B. nie in der Krippe anziehen....
Bzgl. Pantys wurde bei uns in der Krippe immer von Anfang an gesagt, dass diese nicht erwünscht sind.
Und dass die Kleidung leicht an- und auszuziehen sein soll wird auch auf jedem Elternabend betont.

9

Kann gar nicht so viele Sterne vergeben, wie ich diesen Beitrag gut finde!
Windel-Kinder haben wir keine, aber hin und wieder 3- oder 4-Jährige mit Schnürschuhen. NO GO! Ich spreche solche Eltern dann direkt an, bei vielen wirkt das.
Ein weiterer Aufreger sind für mich die Eltern, die ihre Kinder so halbgesund bzw. krank zu uns schicken wollen. Das geht auch GAR nicht! Wir sind doch kein Krankenhaus...

28

Sorry, aber da bekomme ich das Ko****.
Einen Schuh zu binden ist genauso viel Arbeit wie den korrekten Sitz der Klettschuhe zu überprüfen. Und das erwarte ich tatsächlich von Erziehern. Kleine Kinder können die Klettschuhe nicht fest genug zu machen dass sie gut sitzen. Dann achte ich als Elternteil darauf vernünftige Schuhe zu kaufen und es ist alles für die Katz weil das Kind den halben Tag in halb offenen Schuhen rumläuft. Bei uns weiß´ich zum Glück dass drauf geachtet wird, ansonsten würde ich tatsächlich absichtlich auf Schnürschuhe wechseln weil es wichtig ist, dass die Schuhe gut geschlossen sind!

44

Klettschuhe bekommt das Kind wenigstens alleine an. Schnürschuhe bis zu den Knöcheln kommt kaum ein Kind alleine rein.
Also ist es faktisch tatsächlich mehr Aufwand

10

Hmm... Also wenn alle Kinder Schuhe mit Schnürsenkel an hatten, würden sie vll auch das Binden lernen. Und die doofen Einteiler, naja da bleibt wenigstens der Rücken auch warm wenn's draußen kalt ist. Denn nach meiner Erfahrung schaut im Kiga leider keiner ob das Unterhemd in der Hose steckt.

Aber wirklich mitreden kann ich gar nicht. Meine Maus hat den Kigaplatz erst mit 3jahren und 9monaten bekommen. Geht alleine aufs Klo und die Tagesmutter (eine Perle) hat ihr sogar das Schuhe binden gezeigt. (Keine Ahnung wie sie das geschafft hat). Vll denken einfach nicht alle nach, vll mag man ab und an dem Kind was anziehen was einem gefällt und nicht immer darüber nachdenken was andere als praktisch empfinden.

Und die Pantys sind doch super, die Hosen zieht man doch beim wickeln eh aus!! Zumindest tut das jeder den ich so kenne. egal welche Windel.

LG tief durchatmen les wird gut.

46

Selbst Zuhause als private Mama ziehe ich die Hose nicht aus. Nichtmal mein Mann tut dies ;-)

11

Schnürsenkel weil ich bisher keine gefunden hab die schmal genug sind und Klett haben und mit dir Fussgesundheit wichtig ist. Auch wenn mir und ihr Klett lieber wäre. Einteiler oder latzsachen gibt es nicht mehr an aber Kleider, sind gemütlich, die Strumpfhose bekommt sie prima rauf und runter und im WC hing es auch noch nie.