4 jähriger pullert draußen oft ein...

Hallo, unser 4 jähriger hat immer mal wieder das Problem, dass er, wenn er im KiGa draußen ist, dass er einpullert.. ich denke es liegt tatsächlich daran, dass er zu bequem ist jemanden Bescheid zu sagen dass er pullern muss und dann reingeht, sich die Matschhose auszieht und pullern geht. In der Regel klappt es sonst immer und wir haben keine Unfälle, aber wenn er mit dem KiGa draußen ist lässt er einfach laufen und sagt dann nix udn spielt weiter, wenn ich ihn abhole schick ich ihn immer auf Klo und dann sehen wir den Unfall und er ist betröppelt... sie schicken alle Kinder nochmal auf Toi bevor sie rausgehen, aber ob er immer geht oder es auch mal durch die Lappen geht keine Ahnung

Wenn er mit uns auf dem Spieli ist frag ich ihn immermal oder sag so komm wir gehen pullern, sonst würde es auch nen Unfall geben
Er hat einfach keine Zeit oder ist zu bequem pullern zu gehen...

Was würdet ihr machen..?
Ich hab ihm jetzt schon gesagt ich Kauf bald wieder Windeln wenn das weiter so geht, Da fängt er fast an zu weinen und sagt nein Mama bitte keine Windeln...er kann es ja und es klappt sonst auch, nur draußen eben nicht und besonders dann wenn er die Matschhose an hat...im Sommer ist das auch nicht das Problem gewesen...
wenn ich ihn frage warum er nix sagt, „ich hab nicht gewusst dass ich pullern muss/hab es nicht gemerkt“.
wir schimpfen auch nicht, sag ihm nur dass es eklig ist und dass er es doch eigentlich kann, eben nur Bescheid sagen muss wenn er rein gehen muss zum pullern...

Nächste Woche will ich nochmal mit den Erziehern reden, was sie dazu sagen oder ob sie noch nem Tipp haben..

Vllt hat ja von euch wer einen Tipp wie wir vorgehen könnten.. oder ob sich das von allein gibt.. 🤷🏼‍♀️

Lieben Gruß

1

Hallo. Mein Sohn hat das in dem Alter auch oft gemacht, wenn er 'ne Matschhose trug. Es hat sich von ganz allein gegeben.

2

Okay danke. Gut zu wissen ☺️

3

Tritt dieses Verhalten nur auf, wenn er eine Matschhose anhat oder auch ohne Matschhose?

5

Vermehrt mit Matschhose.. ohne auch ab und zu, aber nicht so oft

4

Vielleicht die Erzieherinnen bitten das er kurz vor dem Spielen auf das WC geht ,gibt sich sicher mit der Zeit.
Keinen Stress!