3 Jahre - Kiga - Freunde finden

Hallo,

ich bin aktuell sehr traurig, liegt vlt auch an den Hormonen meiner Schwangerschaft 🙃

Meine Tochter ist jetzt seit August 3 Jahre. Sie war vorher in der Krippe. Bei uns wechseln die Kinder nur wer vorm 1.8. Geburtstag hat. Sie wĂ€re also regulĂ€r bis 4 in der Krippe geblieben. Da aber 10 Kinder von 15 gewechselt sind haben wir gesorgt das sie mit rĂŒber geht in den Kiga. Gleiche Einrichtung, alle kamen in die gleiche Gruppe.

Mit 100 Kindern und halb offenes Konzept (was ich vorher nicht wusste) ganz schön viel am Anfang. Sie wollte lange zurĂŒck in die Krippe. Ich kann sie aber prima abgeben und neuerdings will sie nicht mehr mit nach Hause.

Sie ist noch klein aber sie sucht sehr Anschluss bei Kindern. Möchte nachmittags am liebsten immer spielen gehen. Nun hat sie da niemanden mit dem sie richtig dicke ist. Sie mag 2 MĂ€dchen gerne aber die kennen sich seit Geburt und da kommt sie nie zwischen (nur wenn eine krank ist) und einen jungen mag sie gerne. Aber auch der hat seinen „besten Kumpel“. Sie kommt besser mit MĂ€dchen aus (das rĂŒpelhafte mag sie nicht so) aber da sind nur ganz paar in ihrem Alter und die liegen ihr wohl nicht so richtig. Mich stimmt das sehr traurig.

Ich hĂ€tte ihr halt auch eine oder mehrere enge freunde gewĂŒnscht (soweit es in dem Alter möglich ist). Manche haben mit 4 da ja noch kein Interesse dran, aber sie halt schon sehr đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž Ich höre aus meinem Umfeld immer „Jana und Lena können nicht ohne einander“. Sowas hat meine Tochter nicht. HĂ€tte sie aber gerne. Mich stimmt es traurig dass sie da anscheinend nicht ihre engen kiga Freunde findet.

Bitte antwortet nicht so böse. Ist mein 1. Kind, ich kann nichts fĂŒr meine Sorgen. Mich macht das wirklich traurig

1

Deine Sorgen sind wohl nur gedanklicher Natur, also kannst Du schon etwas dafĂŒr.... Du kannst deine Gedanken Ă€ndern und dann verschwinden auch die Sorgen wegen nichts.

2

Sind denn meine Sorgen umsonst? Sie wĂŒnscht sich ja gern den Kontakt mit den Kindern aber die Auswahl ist begrenzt und die sie mag die haben sich so eng gefunden dass sie da nicht zwischen kommt. Sie sagt zu Hause ja sie möchte so gern mit denen spielen.

3

hi,

ich kann dich verstehen. man macht sich als mama halt immer viele sorgen.
an deiner stelle wĂŒrde ich mal mit der erzieherin sprechen. hat sie das gefĂŒhl, dass dein kind keine freunde hat? frag doch mal nach, mit wem sie so spielt?
bei uns war es so, dass mein kleiner in die kiga gruppe zu seinem bruder kam. der ist dann nach 4 monaten aber in die schule gekommen und der beste freund ist weggezogen. das war auch hart fĂŒr ihn. ich habe dann das gesprĂ€ch mit der erzieherin gesucht. sie hat mir schnell die sorge genommen und erzĂ€hlt, dass er immer mit kindern spielt, mir dann auch ein paar namen genannt, mit denen er gut harmoniert und viel spielt. es hat sich dann alles gefunden. manchmal muss man einfach etwas durchhalten.
im letzten jahr kamen die nun besten freunde meines kindes alle in die schule, da alle ein jahr Àlter sind. auch das hat mir und ihm sorgen gemacht. zitat meines sohnes "ALLE MEINE FREUNDE SIND JETZT WEG"...
aber auch diese situation hat er gemeistert. hat neue kiga freunde, die er auch privat trift und hat weiterhin kontakt zu den schulkindern ĂŒber den sportverein. einer seiner besten schulfreunde kommt auch regelmĂ€ĂŸig weiter zu besuch und mein sohn zu ihm.
dies nur als beispiel fĂŒr dich.

lg
eddi

5

Danke fĂŒr deine Antwort. Das hilft mir sehr. Ich frag mich halt ob das rĂŒber schubsen in den Kiga richtig war. Sie vermisst ein Kind sehr aus der Krippe. Nun ist sie grad immer die jĂŒngste. Das wird wirklich noch der Horror bezĂŒglich Einschulung. In nds kann man sich jetzt aussuchen wann das Kind eingeschult wird wenn es zwischen dem 30.6. und 30.9. Geburtstag hat. Stichtag war vorher 30.9. da kann ich also wieder alles falsch machen 🙈

Ich wollt die Erzieherin morgen frĂŒh eh fragen bezĂŒglich eines elterngesprĂ€ches. Wollte sie fĂŒr die kleinen eh jetzt anbieten. Und da wollte ich das mit ihr durch sprechen. Hoffe sie nimmt mir meine Sorgen.

9

hi..

ja, geh mal auf die erzieherin zu.

weißt du, wir mĂŒtter mĂŒssen viel fĂŒr unsere kids entscheiden. das wird wohl noch sehr lange so sein. wichtig ist, finde ich, dass man selbst hinter der entscheidung steht. wenn sie das andere kind vermisst, vielleicht kannst du da mit der mama mal ein spielplatzdate oder sowas vereinbaren?
so generell aus meiner erfahrung mit zwei kindern kann ich dir sagen, dass das mit den festen freundschaften meist erst so ab 4 beginnt. vorher ist das auch noch sehr wechselhaft.
ich kann verstehen, dass du bedenken hast, dass dein kind nun das jĂŒngste kind ist.
das wird aber nicht lange so bleiben, es kommen irgendwann jĂŒngere kinder nach.
vielleicht ist es jetzt manchmal viel fĂŒr sie, aber in der kleinen gruppe wĂ€re es ihr vielleicht bald langweilig geworden. jetzt kann sie sehr viel von den großen lernen.

und was die schule betrifft: bis dahin hast du noch lange zeit. und auch dann entscheidet ihr als eltern, was eurer meinung nach das beste ist. mein kleiner ist auch spĂ€t geboren und wird im nĂ€chsten jahr sicher auch einer der jĂŒngsten kinder sein.
ĂŒber eine rĂŒckstellung haben wir uns trotzdem keine gedanken gemacht, da wir ihn im nĂ€chsten jahr ganz klar als schulkind sehen. und er sich selbst auch. ;0)

lg
eddi

weiteren Kommentar laden
4

genau -- du machst dir selbst die Gedanken und Sorgen... --- mit 3 ist sowas wie Dicke Freundschaft noch lange kein thema... -- das wÀchst -- und zwar langsam...

klaro.: mit öfteren mittÀglichen Spielbesuchen werden Beziehungen gefördert und gestÀrkt und werden dann auch als dicke freunde im Kindergarten wahrgenommen...

aber das wechselt ... und den kindern macht den wechsel nicht so viel aus....

6

Danke. Ich find mein Sorgenkarusell grad selber total anstrengend. Bin sonst auch gar nicht so

7

Guten Morgen

Ich kann deine Sorgen/Gedanken verstehen đŸ€—
Man wĂŒnscht sich ja, dass das Kind sich wohlfĂŒhlt und Freunde findet. Wie du ja auch schreibst, sucht sie ja auch nach Kontakt.
Versteh ich das richtig, dass sie seit August rĂŒber gewechselt ist?
Woher weißt du, dass sie da mit niemanden richtig dicke ist?

Meine Tochter ist letztes Jahr mit 3 Jahren in den KiGa gekommen, in ihrer Gruppe waren nur 3 MÀdchen. Zwei davon dicke und wohnen sogar im gleichen Haus. Hatte bei der Eingewöhnung etwas mitbekommen, dass diese zwei schon sehr gute Feundinnen sind.
Und was soll ich sagen, ich als Mama hab auch gleich gedacht, ob meine Tochter da mal dazu gehören wird 🙊🙉🙈. Sie ist auch sehr schĂŒchtern.

Sie hat dann schon anfangs von ihnen erzĂ€hlt, aber auch noch nicht so viel. Im September kam sie in den KiGa, ab ca Februar hatte ich dann Kontakt zu einer der Mamas aufgenommen und wir haben uns dann auch mal außerhalb vom KiGa getroffen.

Nun sind die drei super Freundinen, es kam noch eine vierte in ihren engsten Freundeskreis 😊

Ich glaube, wir machen uns da zu viele Gedanken. Lass ihr noch die Zeit. Sie ist ja noch nicht so lange in der neuen Gruppe.

8

Also die beiden die so dicke sind kennt sie schon 2 Jahre aus der krippe. Bei der einen waren wir auch schon mal zu Besuch. Aber sie kommt da nach wie vor nicht zwischen. Sie spielt nur mit denen wenn eine krank ist. Da geht leider nix.

Und ja, seit August ist sie rĂŒber gekommen. Aber sie kennt alle „kleinen“ die neu sind wie gesagt schon 1-2 Jahre aus der krippe. Sonst wĂ€r ich optimistischer

11

Jana und Lena tun mir irgendwie leid. Die haben dann ja eigentlich niemanden wenn eine krank ist. (Überspitzt gesagt)
Auch wenn sie nicht beste Freunde hat, spielt sie doch mit allen Kindern. Mit manchen mehr mit manchen weniger. Oder nicht?

12

Doch, da gehe ich von aus. In der Krippe hieß es sie mag Alle und kommt mit jedem gut aus. Ich hoffe auf ein elterngesprĂ€ch jetzt im kiga. Die sollten im November statt finden fĂŒr die neuen. Aber ich bin ja nicht vor Ort und weiß es nicht wirklich đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

13

Dann wird so sein. 😉 Sie wird es leichter haben als jana und Lena. Ich kenne Kinder wie die beiden und Kinder wie deine. Sie wird schon jemanden finden. Vielleicht schaut sie nur genau wen sie als Freunde haben möchte.

14

Ich kann deine sorgen verstehen und teile dir auch. Mein Sohn ist 3,5 und seit August fest im Kindergarten. Er nennt öfter Namen, mit denen er spielt und ich sehe ihn beim Abholen auch oft in Gesellschaft und trotzdem frage ich mich, ob er gut Anschluss findet.

Manchmal ist xy plötzlich nĂ€mlich nicht mehr sein Freund und yz ist dafĂŒr ganz toll.

Bisher kam es noch zu keiner Verabredung außerhalb des Kindergartens (OK, ich habe es auch noch nicht initiiert) und er wurde noch zu keinem Geburtstag eingeladen, obwohl die Kinder, mit denen er gerne spielt gefeiert haben. Aber ich muss auch bedenken, dass er es er Neue ist und die anderen schon 2 Jahre Vorlauf in der Gruppe haben.

Ich glaube, das sind gÀngige Mutti-Sorgen. Bald steht bei uns ein EntwicklungsgesprÀch an und da werde ich meine Bedenken formulieren.

Bis dahin denke ich, dass sich die sozialen Kontakte auch erst einmal entwickeln mĂŒssen und dass sich vieles von alleine fĂŒgen wird :)

15

huhu,

ich hatte das hier auch. meine tochter war mit 14 monaten in der kita, anschliessend im kiga und hatte nie interesse an anderen kindern.

wir haben kinder zum spielen eingeladen, sie wurde eingeladen - gebracht hat es nichts. sie hatte keine lust, eine "feste" freundin zu finden. sie spielte mit allen reihum ein bisschen, mehr nicht..


dann, mit fĂŒnfeinhalb, kam es plötzlich von selbst.
sie wollte sie mit verschiedenen mÀdels von sich aus treffen und hat nun, ein jahr spÀter, richtig tolle, beste freunde.


ich glaube, dass du ausser "ausprobieren, einladen, spieltreffen" nichts aktiv tun kannst.
es muss bei deiner tochter klick machen. und 3 find ich noch sehr frĂŒh
#liebdrueck

16

Mit 4 hatten meine Kinder durchaus schon einige sehr gute Kindergartenfreunde

Aber

Sie kommt besser mit MĂ€dchen aus (das rĂŒpelhafte mag sie nicht so) aber da sind nur ganz paar in ihrem Alter und die liegen ihr wohl nicht so richtig.

Damit muss Madamchen leben lernen und die Mutti sollte sie vielleicht unterstĂŒtzen doch Kontakte zu den rĂŒpelhaften Kindern zu knöpfen und weniger traurig zu sein,da können wahre Wunder passieren.

17

Hallo, mein Sohn ist auch im August drei geworden und im September in die Kita gekommen.
Er ist eher ruhiger Natur, der viel beobachtet und sich selbst nicht so aktiv Spiel-Freunde sucht. Bei bekannten Kindern spielt er aber schon schön.
Ich hab mir dann zum ElternAbend eine sympathische Mami rausgesucht, wo der Sohn auch erst frisch in die Kita gekommen ist und die Familie Àhnlich ist wie unsere (Einzelkind)...
Die hab ich dann zum Spielen mal zu uns zu Hause eingeladen und die zwei Kids haben sich gut verstanden. Nun treffen wir uns ab und zu und die zwei „finden sich“ zum Spielen in der Kita 😊
Also ich hab da bisschen „nachgeholfen“.
Ich verlange und erwarte nicht, dass die zwei beste Freunde werden, aber ich glaube, den beiden tut das gut, erst mal sich zu haben und dann im großen Kindergarten aus sich raus zu wachsen und drumrum Freunde zu finden ...