Kinder-Hörbücher...Wie und woher? Wir sind absolute Techniktrottel

ja, die frage lest ihr ja schon oben.

wir habn bislang die guten alten CDs jeden tag x-mal laufen.
da die kids inzwischen superviel hören, waren wir immer in der stadtbibliothek, leider sind dort alle CDs so durchgelutscht, dass sie andauernd springen und den geist aufgeben.


ich denke, nun müssen auch wir technikidioten in der neuzeit ankommen.

wie macht ihr das heutzutage mit hörbücher?

wo bekommt man die am besten her und wie - also durch welches medium - hören eure zwerge sie?

danke #freu

7

Hallo,

"leider sind dort alle CDs so durchgelutscht, dass sie andauernd springen und den geist aufgeben."

Das ist hier leider auch so, und es ärgert mich total. Ich verstehe nicht, warum die Bibliothek den Leuten nicht das Geld für eine neue CD abnimmt, wenn die verkratzt zurück gegeben werden. #aerger
In meiner Kindheit war das so, wenn man die Medien aus der Bibliothek kaputt zurück gegeben hat.
Teilweise sind die CDs nur ein- oder zweimal ausgeliehen gewesen und schon nicht mehr hörbar.

Man kann selbst Kindergartenkindern beibringen, wie man vernünftig mit CDs umgeht, und wenn die Kinder zu klein sind, muss man sie eben als Eltern verwalten. Aber offenbar ist das den heutigen Eltern zu anstrengend. #contra
Wir mussten nie eine CD wegwerfen, weil die Kinder sie zu stark verkratzt hatten. Die wussten, wie man vorsichtig damit umgeht, und dass wir CDs, die sie kaputt gemacht hätten, nicht nachgekauft hätten.

Unsere Kinder haben immer mehrere Hörspiele zum Geburtstag oder zu Weihnachten bekommen. Wir haben teilweise gebrauchte CDs im Second Hand-Laden gekauft (Die waren nicht so zerkratzt, wie in der Bücherei, sondern immer problemlos abspielbar...).
Ab und zu haben wir Hörspiele bei Amazon runter geladen, und für die Kinder auf CDs gebrannt.
Die CD-Spieler haben auch USB-Ports, aber da das richtige Hörspiel anzusteuern, ist fummelig.

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, die Hörspiele über ein Tablet oder Handy mit Lautsprechern zu hören.

Alexa und ähnliches würde ich keinem Kindergartenkind in die Hand geben. Die lassen sich nicht vernünftig für Kinder sichern.

LG

Heike

1

Hallo,
wir haben Spotify, das Familienpaket. Unsere Großen und wir haben eine Alexa, unser Jüngster darf sie ab und zu ausleihen und bekommt zu Weihnachten einen eigenen Echo Dot, der nur läuft, wenn er Musik/Hörspiele hört. Bei Spotify findest du z.B. sämtliche Benjamin-Blümchen-, Wieso Weshalb Warum-Folgen und Tausende mehr.
Für Autofahrten laden wir ihm einzelne Hörspiele und Alben runter und er hört offline.
Man kann es übrigens auch 30 Tage kostenlos testen und ihr könntet auch über Bluetooth-Lautsprecher oder Tablet hören.
Wir sind sehr zufrieden.
VG

2

Ich habe eine Hörbuch-App auf dem Handy und auf dem Tablet. Darüber hört sie oft. Sie (3) kann es zwar noch nicht selbst bedienen, aber das hat bisher noch nicht gestört...

3

Schaut/Google doch mal ob eure Bibliothek ein Onlineangebot hat. Bei unserer sind dort einige Hörspiele, die man übers Handy oder den PC Streamen kann.

4

Für kids gibt es doch noch überall Hörspiel - CDs. Im Supermarkt, bei mediamarkt, im spielzeugladen und und und! online sowieso.
ihr müsst also nicht zwangsläufig umsteigen, wenn ihr das nicht wollt.

5

Auf Dauer (und gerade bei mehreren Kindern) werden CDs ziemlich teuer - und nach einer Weile zerkratzen sie. Unterwegs hören geht nicht so einfach (erst auf den PC, dann auf's Tablet/Handy, umständlich). Für unser Amazon Music Account zahle ich 79€ im Jahr, also 6,60€ im Monat. Dafür hat meine Tochter über 200 (?) Bibi und Tina / Bibi Blocksberg Folgen, mein Sohn alle Charts, ich nahezu jedes beliebige Hörbuch......
selbst wenn man CDs supergünstig schießt, kosten sie einzeln 4-5€. Für nur 1€ mehr komplette Auswahl.....da stellt sich kaum die Wahl :-).

14

naja, ich wohne in nem minidorf (ca 200 Menschen) mit ner mehr als dürftigen internetversorgung. Bei uns sind derartige Abos nicht sinnvoll, weil man bezahlt, ohne vernünftig Zugriff zu haben...
deswegen hat Sohnemann nur oldschool-medien. Aber das ist dann eben besser als nix/ was unzuverlässiges

und ja, ich würde mir natürlich wünschen, dass es anders wäre...

ps: unterwegs haben wir ein CD-Radio im Auto und außerhalb des Autos unterhalten wir uns medienfrei. Das ist besser auszuhalten, als man denkt;-)

weitere Kommentare laden
6

Viele Bibliotheken sind an die Onleihe angeschlossen. Darüber kann man im Browser und auch über App ebooks und eaudios kostenlos ausleihen, wenn man in der entsprechenden Bibliothek eh angemeldet ist. Einfach mal nachschauen, ob eure Bibliothek dabei ist und dann am besten per Tablett oder Handy und Bluetooth Lautsprecher abspielen lassen.

8

Wir nutzen Amazon Music. Abgespielt wird über das Smartphone, das wahlweise an diverse Bluetooth-Lautsprecher übertragen kann (eine unserer Lampen hat z.B. einen integrierten) oder über das Autoradio.

Man kann auch andere Anbieter nutzen wie Spotify oder Audible.

9

wir haben spotify-Monatspauschale, denn wir Erwachsenen hören darüber auch Musik + Hörbücher.

Die Kinder haben mehrere Möglichkeiten, sich dort einzuloggen: ein altes Handy an einen Lautsprecher, - ein Verbindungsfähiges Abspielgerät, ein Tablet mit BOxen, wir spielen auch über Alexa . Also je Alter kann man auch die passenden Zugänge für Spotify einrichten.
für uns passt das super und ich finde es toll, dass unsere Kinder schon lange sooo viele Hörbücher, auch wieso-weshalb-warum usw... hören können -- -immer wieder neu und nicht 100 mal das gleiche

10

Nur geht das doch erst ab Lesealter allein, oder?
Wir machen das auch so, aber Sohnemann kann das noch nicht allein. Oder gibt es da nen Trick?

Also nicht, dass ich ein Problem damit habe, aber im Vergleich zu CDs doch ein Unterschied.

13

mein sohn hat auf seinem Amazon-Kindle fire mit 3 jahren die Hörbücher selbst ausgewählt: ist ja nur antippen und nach Bilchen aussuchen, wenn die Startseite von den eltern eingerichtet wird (damals war es noch amazon prime audio)

weitere Kommentare laden
11

Wir haben die toniebox. Ist jeden Cent Wert! Da stellt man eine beliebige Figur (Kosten pro Stück ca 15 euro) draufstellen und zwischen 35-90 Minuten hörspaß. Ist stoßfest, mobil und man kann auch Kopfhörer anschließen. Zudem gibt es kreativtonies (weiße verpackung), die man mit Downloads bespielen kann über den PC. Aber es gibt viele fertige tonies. Wir haben zb das Gespenst hui buh, tabaluga, den Drachen Kokosnuss, und dann haben wir 4 kreativtonies. Zb Feuerwehrmann Sam drauf gespielt oder Peter Pan. Kann selbst mein 3 jähriger selbst bedienen.

12

Ach ja und es gibt für die Figuren so transportboxen wo bis zu 20 Stück rein passt, je nachdem wie groß, realistisch is eher 10-14. Und so kann man die Box überall mitnehmen. Ins Auto, in den Urlaub. Du brauchst zwar ein PC zum einrichten und zum bespielen von Kreativtonies. Aber abspielen ist komplett offline. Und voll aufgeladen reicht der Akku ca 7 Stunden. Viele Familien von mehreren Kindern haben pro Kind eine Box und ein Regal mit magnetplaten wo man die tonies drauf stellt und die Figuren werden von allen genutzt. Mittels Kopfhörern kann auch jeder ungestört seine Geschichte hören.

Musst mal googeln. Die Box kostet reguläre 79 Euro, gelegentlich 69 im Angebot. Aber nie billiger gesehen. In verschiedenen Farben erhältlich. Tonies kosten 15 Euro und die fertigen sind sehr vielseitig, und werden rapide mehr! Ideal auch als Geschenkidee für Freunde und Verwandte. Im starterset ist neben der Box auch das Ladekabel und ein kreativtonie dabei.

15

Ach, das Ding interessiert mich ja auch, aber mein Mann ist (noch) nicht überzeugt :-p

weitere Kommentare laden