Ich brauch eure Hilfe!!! Mädchen fast 6 Jahre auf einmal Angst um Dunkeln schlafen

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll! Es kam von heute auf morgen. Bis sie schläft ist 12 Uhr nachts manchmal 1 Uhr. Sie hat 2 nachtlichter aber ist immernoch zu dunkel. Nun haben wir versucht Türe einen Spalt offen zu lassen. Auch nichts.

Das gleiche mit Licht im Flur an. Auch nichts. Ich weiß einfach nicht wovor sie Angst hat. Sie sagt selbst sie weiß nicht was los ist. Monsters pray haben wir versucht. Ich bei ihr schlafen aber sie findet nicht in den Schlaf. Wenn ich nachts zur Toilette gehe brennt bei ihr im Zimmer das Licht und sie schläft😕😑. Habt ihr eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bin schon am überlegen zum Arzt zu gehen. Aber was will der mit helfen? 🤔 Ohman. Liebe müde Grüße Katrin

1

Hi,

Vielleicht eine Nachttischlampe? Die gibt es auch dimmbar, so wäre es dann nicht ganz so hell.

Ich würde es erst Mal einfach so laufen lassen, vielleicht ist es nur eine kurze Phase.

2

einfach kein Problem draus machen.

Kauft euch eine LIchterkette, die nach 8std automatisch ausgeht (wir haben eine mit Einhörnern und farbwechsel , recht dezent ) und lasst sie halt brennen ....
Die ist lustig und macht eher eine positive stimmung.

Die Türe aufzulassen finde ich nicht gut: denn das suggeriert, dass es nötig wäre und es schwingt schon unterschwellig negatives mit ....--- lieber IM ZIMMER positvi machen, statt das Kind in seiner irrationealen Art bestätigen, indem man draussen das licht an macht und die Türe auf .... -- da hört das kind ja noch mehr aussengeräusche....


ab dem Alter reift halt auch der Kopf .... und geht es dir nicht aus öfter mal so,d ass du nachts nicht einschlafen kannst? --- Kinder können von alleine eben genauso wenig bzw. nicht einfach in den schlaf finden...

3

Ich hatte als Kind auch Angst im Dunkeln und meine Eltern haben dann meine Tür auf und Flurlicht angemacht. Und gerade die Geräusche die ich dann hörte beruhigten mich.

Ich weiß noch bis heute wie ich rief "Mamaaaaa, Fluuuuurlicht an".
Irgendwann war diese Phase vorbei und ich schlafe heute stockdunkel.

Manchmal kann man einfach auch aufs Kind eingehen ohne Angst haben zu müssen es in irgendwas zu bestärken.

Ich würde auch ne Lichterkette aufhängen mit Timer.

4

Unser Sohn ist gerade 6 geworden und es fing so vor ca 8 Monaten auch an. Wir haben div Nachtlichter ausprobiert und die waren alle zu dunkel. Habe hier im Forum einen Tipp bekommen und zwar ein Nachtlicht von Nuk in Geister-Form. Wir begleiten ihn in den schlaf, so dass er kein Licht zum einschlafen braucht. Wir er nachts wach, macht er es sich an und es liegt mit ihm Bett.

5

Hallo!

Genau das problem hatte meine jetzt 11 Jahre alte Tochter auch lange Zeit. Am besten hat sie geschlafen, bei grösster Beleuchtung. Alles mögliche ausprobiert. Am besten schlief sie halt so oder wenn ich neben ihr lag. Nach und nach wurde es dann besser (hat allerdings auch lang gedauert) und jetzt kann es fast gar nicht dunkel genug sein. Ich wünsche dir viel geduld, was anderes hat uns auch nicht geholfen.

Liebe Grüsse
Hedele

6

Warum lasst ihr das Licht nicht einfach an?
Mein 5-jähriger schläft in Angstphasen bei voller Beleuchtung ein.

Ich geh dann, wenn ich ins Bett gehe, rein und mache das Hauptlicht aus.
Dann brennt aber weiterhin ein Nachtlicht und eine Lichterkette😉

Tür ist auch oft auf. Je nachdem wie er es möchte.

7

hallo kathrin
solche phasen hatte ich (bzw habe ich noch immer) mit beiden kindern auch. vorallem die grosse hatte diese angstphasen teilweise sehr extrem! ich habe alles ausprobiert... verschiedene lichter, türe offen, leise musik im hintergrund, fussmassagen, düfte, steinsäcklein ins bett und noch einiges mehr. in den extremsten phasen half alles nichts. ich habe sie dann in meinem bett einschlafen lassen...
hat sich etwas im leben deiner tochter gravierend verändert? gibts etwas, was ihr sorgen oder druck macht? wenn nicht, dann versuche diese angstphasen möglichst als ganz normale phasen zu akzeptieren. sie werden sich wieder legen.
hoffe ich konnte dir etwas helfen. du darfst mich gerne auch anschreiben, wenn du noch fragen hast.
glg