Bausteine

Hallo

Ich fange langsam an mir Gedanken um mögliche Weihnachtsgeschenke für unseren Sohn (dann fast 4,5) zu machen.
Wünsche hat er keine,

Wir haben eine Grundausstattung an Lego Duplo, mit denen baut er aber jetzt nicht übermäßig viel.
Im kindrgarten hingegen hat er sehr viel Spaß mit den Bausteinen, jetzt habe ich mir überlegt ob Kapla Steine o.ä. vielleicht sinnvoll wären?
Hat die jemand im Einsatz, sind die ihr Geld wert? Oder habt ihr andere Ideen für mich? #kratz

Schönen Abend

1

Kappla ist super
Aber nur das Original. Die nachgemachten von Aldi haften nicht so gut aneinander.

2

Kapla haften aneinander? Ich dachte, das sind einfach nur Holzbausteine in einer sehr speziellen Größe?

Vg Isa

5

Der Spielzeugvertreter (ja Vertreter reden viel, aber ich hatte Steine zum Vergleich da) meinte, die wären mit einem Harz (Fichte glaub ich) beschichtet bzw. produziert.
Und die Kappla rutschen tatsächlich schwieriger und haften besser aneinander. Deswegen kann man so tolle Türme, Spiralen und 3D Bauten etc bauen.

weitere Kommentare laden
3

Kapla Steine sind schon toll, man kann damit viel machen und auch ältere Kinder mögen sie oft, aber ob sie sich lohnen ist schlecht vorauszusagen.

Alternativ könnte man in dem Alter auch schon mit kleinem Lego anfangen. Vielleicht als Versuch mal eine kleine Kreativbox.

Magnetbausteine haben wir auch noch zu Hause. Damit spielt unsere Große sehr gerne. Im Kindergarten haben sie davon richtig, richtig viel in allen möglichen Formen und Farben. Die lieben die Kinder. Aber das ist natürlich auch nicht günstig, wenn man eine große Auswahl haben möchte.

Vg Isa

4

Wir haben Kapla. Die Originalen. Als wir die vor einigen Jahren angeschafft haben, waren es die einzigen mit dem sehr genauen und speziellen Seitenverhältnis.
Kapla ist unser Evergreen. Alle drei Kinder spielen damit. Auch der älteste (11), der sonst schon einiges an typischen Spielsachen aussortiert hat.

7

Guck dir mal Anker Steine an :-)

9

Kapla ist echt super!
Die sind ihr Geld absolut wert!
Wir haben die Box mit 200 Steinen, und es ist recht wenig, wenn man was Grosses bauen will. Aber ein super Anfang. Wir werden die nächsten Jahre bestimmt noch mehr kaufen. Meine spielen dann z.B. mit Playmobilfiguren in den fertigen Kaplabauten. Da kann man wunderbar kombinieren mit allem.
Ansonsten kann man wie schon gesagt mit kleinem Lego anfangen.
Wir haben auch Magformers, diese Magnetbausteine, die sind auch ganz beliebt.

10

Hallo
Bauen ist ja nicht gleich bauen. Sowas wie Kapla ist schon anders, als Duplo/Lego. Die sind hier auch beliebt und im Hort auch extrem. Sogar bei den älteren Kindern noch.
Klingt doch nach einer schönen Idee. Duplo ist vielleicht einfach nicht sein System.

LG

11

Noch eine Stimme für Kapla :-) die sind toll und werden lange bespielt. Macht sogar uns Erwachsenen Spaß.

Was spricht denn gegen das kleine Lego? Ich finde 4,5 eigenlich fast schon zu alt für Duplo. Unser wollte nie so richtig mit Duplo spielen, weil die Möglichkeiten dort eben begrenzt sind. Dafür spielt er seit er zwei ist gern mit dem kleinen Lego.

12

Naja, es gibt jetzt kein spezielles „Thema“ für was er sich interessiert deswegen habe ich noch nicht wirklich an normales Lego gedacht. #kratz

13

Wir haben anfangs die quasi themenfreien Boxen gekauft wo die Standard Steine drin sind und ein paar Extras wie Räder, Türen, Fenster... Damit baut er was ihm so in den Sinn kommt.
Jetzt, mit 5 fängt er an diese speziellen Sets nach Anleitung zu bauen.

Aber Kapla ist wie gesagt auch super! Hab mich nur gewundert dass das normale Lego nicht zur Sprache kam. In unserem Freundeskreis haben alle Familien Lego daheim-ist halt ein Klassiker :-)

14

Kauf ihm Kappla-Bausteine, am besten lass die Verwandten zusammenschmeißen und kauft mehrere Sätze. Was wir da schon Stunden dran verbracht haben, ist Wahnsinn. Und der Wiederverkaufswert ist auch hoch, wenn man sie mal nicht mehr haben möchte.