Lest ihr gerne vor?

Hallo,

mich würde mal euer Vorleseeifer interessieren.

Meine Kinder wollen ständig vorgelesen haben. Und ich lese eigentlich nicht so gerne vor. Trotzdem mache ich es, weil ich weiß, dass es eine sehr wertvolle Sache ist. Aus unterschiedlichen Gründen.

Ich bin selbst eine Leseratte (aber halt im schnellen Tempo leise) und wünsche mir, dass meine Kinder Lust auf selbst lesen bekommen. Aber noch sind sie nicht so weit.

Gute Bücher lese ich durchaus gern - auch mehrfach vor. Aber die sind rar.
Viele Kinderbücher sind sprachlich und inhaltlich einfach nur platt.
Was wir schon für langweiliges Zeugs aus Bücherei heimgetragen haben...
Mittlerweile lasse ich mir fast nur noch Bücher empfehlen.

Meine Kinder fanden die Bücher gar nicht so langweilig und das sprachliche Niveau ist ihnen auch egal, glaube ich.

Aber ICH lese gute Bücher einfach so viel lieber vor.

Wie geht es euch?

Lg

1

Hallo!

Ich lese gern vor!
Aber in der Tat geht es mir wie dir...natürlich les ich lieber vor, was mir auch gefällt. Obwohl ich versuche ihren Geschmack zu beeinflussen, deckt sich das nicht immer mit dem, was Mausl mag. Bin kompromissbereit und lese “Conny“ zB trotzdem 🙄🙄🙄
Aber zB solche “Was ist was“ Bücher, die ich selbst fürchterlich und kaum vorlesbar finde, verweigere ich 😊

👋

2

Conny haben wir auch hier - das wurde mal von irgendwem geschenkt. Und geschenkte Bücher bleiben hier auch (meistens). Aber ich gebe zu, beim Aufräumen oder Putzen, wandern diese Bücher gern mal ganz hinten ins Regal 😎

4

Wir haben fast alle...unsere Tochter liebt sie 😶 Kokosnuss ist mir lieber, oder Gustav, oder Juli, oder Klara, oder Eliot und Isabella, oder Busy und KarlHeinz ....mag sie durchaus auch, aber Conny LIEBT sie. Karlchenbücher fand ich auch füüüüürchterlich! Wollte sie Abend für Abend...machste nix 😬🙈

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Ich lese gerne, viel und ich behaupte auch gut vor. Aber meine Jungs hören lieber dem Papa zu, der das absolut nicht gerne macht und auch nicht wirklich gut kann (Betonungen, Pausen, etc.,..- für meine Ohren hört sich das immer ganz furchtbar an #schwitz) #rofl
Was sind denn das für Bücher die du so schlimm findest, das ist mir noch nie wirklich aufgefallen. #kratz
Und wenn es wirklich mal zu kompliziert wird, dann fasse ich bestimmte Sätze eben zusammen.

#winke

5

Ich lese gerne vor.
Was hier hoch im Kurs steht sind die Kinderbücher von meinem Mann und mir. Die neuen werden meistens einmal gelesen und stehen dann im Regal.
Ich bin aber froh, dass ich auch ältere Kinder habe, da kommt dann etwas Abwechslung rein.

Heute war mal wieder Pettersson und Findus dran. Die finde ich toll. Wir brauchen nur immer Stunden, weil auf den Bildern wirklich alles entdeckt werden muss😂

19

Ich finde die Bücher, die es in meiner Kindheit schon gab, auch oft schöner als die von heute. Eine Astrid Lindgren hat, obwohl übersetzt, sprachlich einfach so viel Charme.

6

Ich lese ganz gerne vor. Seit dem es Romane geworden sind, wo man eine ganze Geschichte kapitelweise lesen kann, macht es mir deutlich mehr Spaß. Zum tausendsten Mal die Eule mit der Beule... Das muss für mich nicht sein. Da lese ich lieber ein neues Kapitel vom Räuber Hotzenplotz.

18

Das geht mir genauso. Ein dickes Buch Astrid Lindgren lese ich viel lieber.
Das kommt jetzt so langsam, darauf freue ich mich.

7

Hi,

ich lese auch sehr gern vor, selektiere da aber tatsächlich auch. Momentan liest Abends beispielsweise mein Mann vor, wenn er da ist. Weil ich so gar keine Lust auf dieses Buch hab. Und ja, uns ging es genauso. Haben auch teilweise furchtbare Bücher ausgeliehen. Einmal vorgelesen und dann hab ich sie wieder verschwinden lassen.

LG

Isabel

8

Ich lese vor aber nur dann gerne wenn es sich gut vorlesen lässt. Bei manchen Büchern gerate ich dauernd ins stocken weil es für sich für mich blöd liest. Einige Bücher wie Räuber Hotzenplotz und das magische baumhaus lese ich sehr gerne weil es flutscht.

9

Ich lese sehr sehr gerne vor!

Und meine Kinder (5 und 3) hören auch immer sehr gerne zu.

Wir lesen jeden Abend vor dem zu Bett gehen vor, manchmal auch noch was am Nachmittag oder am WE morgens im Bett.

Es gibt Wochen, da muss immer das gleiche Buch bzw immer die gleiche Geschichte vorgelesen werden - aber es ist soo schön :-)

Müsste mal wieder ein grosses Bücher-shopping machen ;-)

10

Du hast Recht: viele Kinderbücher, besonders Erstleserbücher sind SOWAS von platt und schlecht, -- da vergeht es einem... -- wir haben immer sehr viel vorgelesen und machen es heute (9+11) immer noch.

deshalb hatten wir bereits im Kindergartenalter viele Klassiker durch (kleiner Wassermann, Hörbe, Hotzenplotz, Pippi, Michel, Bullerbü, Madita usw...)

von den "neueren" Büchern als Vorlesestoff für meine Grundschüler schaue ich eher bei den Jugendbüchern nach geeigneten Geschichten und bin schnell weg von den Erstleserbüchern...

16

"Erstlesebücher" sind ja nicht primär zum Vorlesen konzipiert, sondern als einfache Bücher für Schüler, die das Lesen gerade erst lernen. Satzbau, Wortwahl und Inhalte sind bewusst einfach strukturiert, um dem (langsamen) Erstleser einen Leseerfolg zu ermöglichen... 🤗
Zum Vorlesen eignen sich da die von dir genannten Klassiker u.a. Jugendbücher natürlich besser...

20

Bis meine Tochter 5 Jahre alt war, habe ich ihr alles vorgelesen. Wir haben kistenweise die Bücher aus der Bücherei geholt. Hauptsache der Tochter gefällt es.

Als sie dann 5 Jahre alt wurde, hat sie selbst gelesen. Die Erstlesebücher sind dafür perfekt. Aber zum Vorlesen durch Erwachsene grauenhaft. Ich bin froh, dass mir dies erspart blieb.

11

Wir haben immer gerne vorgelesen und lesen selber sehr viel,da wir keine Elektronikspiele( für mich Müll) den Kindern angeboten haben.
Dadurch haben alle immer gerne gelesen und in der Pubertät war ich sehr dankbar darum,so sind diese nicht vor einem PC verblödet.
Abends als diese älter waren,sogar eingekuschelt nebeneinanderher....